GPS unter Windows 7

Fabs

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

nach meinem Update auf Windwos 7 bekomme ich nach wie vor das GPS meines x200T nicht zum laufen.
Ich hatte in diesem Beitrag Link schonmal etwas dazu geschrieben, inzwischen
verzichte ich auf AC und die Ericson Karte läßt sich über Fn+F5 steuern und die Verbindunge funktioneren.

Das GPS bekomme ich aber einfach nicht zum Laufen.
Ich bekomme die Fehlermelung:

"Der GPS-NMEA-COM-Port ist nicht verfügbar. Überprüfen sie Folgendes.
- Eine andere GPS-Anwendung verwendet den COM-Port.
- Der COM-Port ist inaktiviert. Sie können den COM-Port im Gerätemanager aktivieren."

Beides ist allerdings nicht der Fall. In der Windws7-Systemsteuerung wird der GPS-Sensor auch nicht unter den Ortungsgeräten angezeit.

Die Treiber sind alle aktuell, die Installationsreihenfolge wurde auch eingehalten. Momentan ist die GPS-Sofwareversion 2.41 installiert, mit 2.40 war dasselbe Bild.
Hat jemand eine Idee? Gibt es jemanden mit einem x200T bei dem das GPS unter Windows 7 funktioniert?

Ratlose Grüße
Fabian

Keiner ne Idee?

Vielleicht könnte sich ja ein einziger x200T-Besitzer melden, bei dem das GPS unter Win7 funktioniert. Das würde mir auch schon helfen...

Grüße
Fabian

Sagt mal ist mein Problem so verbreitet, oder so einzigartig?
Oder meine Frage zu dämlich? ;(

Grüße
Fabian

Ich hab die Ericson in meinem T400, genau wie du kein AC sondern nur Win7 Bordmittel. GPS funktioniert bei mir, ich musste allerdings mehrmals neu starten bis der Windows-Update Dienst alle Komponenten der Karte mit Treibern versorgt hatte.

Hallo Nommo,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt bestimmt 40 Varianten der Intallation durch, trotzdem keine Verbesserung. Alle Treiber sind installiert, ich habe auch keine Probleme im Garätemanager.
Wird der GPS-Port bei dir unter den Ortungssensoren der Syssteuerung von Win7 angezeigt?

Grüße
Fabian

Moment, muss den Rechner erst finden und anmachen -,-)

€: So, NEIN, die Karte taucht nicht unter Sensoren auf. Ich könnte aber schwören das das anfangs anders war... Allerdings hab ich auch einen rechten Treiber-HickHack hinter mir. Da ich GPS nicht nutze werde ich jetzt auch nich anfangen zu experimentieren da ich froh bin das das WWAN endlich läuft. Das dafür aber umso schneller ,-)

Danke!
Da hast du mir sehr geholfen. Dann beende ich jetzt die Installationsodyssee und hoffe auf das nächste Update, allein an mir oder meiner Konfiguration scheints ja nicht zu liegen.

Grüße
Fabian

Ich habs bisher auch nicht geschafft WWAN und GPS unter Win7 wirklich zum Laufen zu bekommen. Allerdings mangelt momentan auch einfach an Zeit, so ohne weiteres scheints ja nicht zu klappen.

Bei mir funktioniert GPS unter W7 - also zumindest treibermäßig habe ich keine Probleme.

Ich hatte damals einfach das System Update gefahren und danach lief's schon.

Allerdings findet der bei mir immer nur 2 Satelliten. Damit ist natürlich keine Ortsbestimmung möglich. Ideen?

Gruß
Konni

KEIN GPS UNTER WINDOWS 7

auch bei meinem x200 funkt das gps nicht hatte ein update auf win 7 , com etc wird erkannt auch die neue software wurde installiert auch beide versionen wurden versucht 2,40 und 2,41 nur gibt es keine reaktion wenn die start taste des gps prg gedrückt wird. Auch lauft wwan nur unter windows 7 direkt.
mfg
rainer

Kein GPS unter Windows 7

Ich bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Bei mir funktioniert WWAN auch nur mit Windows 7 (x64). Habe eine ganze Woche lang vergeblich mit AC experimentiert, da AC beim T61p (Windows 7 32 bit) einwandfrei funktioniert. Leider hat das T61p kein GPS.

Beim T400 erscheint ebenfalls die nachstehende Fehlermeldung.

"Der GPS-NMEA-COM-Port ist nicht verfügbar. Überprüfen sie Folgendes.
- Eine andere GPS-Anwendung verwendet den COM-Port.
- Der COM-Port ist inaktiviert. Sie können den COM-Port im Gerätemanager aktivieren."

Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand, der es geschafft hat, das Problem zu lösen, dies hier mitteilt. Ich habe jedenfalls jetzt erstmal aufgegeben.

Frohe Weihnachten!

Doro

hallo,

hab die fehlermeldung jetzt auch. arbeite alleridngs immer noch mit XP.

gestern hab ich ein update auf think vantage GPS 2.5 gemacht. gestern abend gings noch und ich konnte das pogramm öffnen (welches sich etwa sin der optik verändert hat). heute will ichs wieder öffnen um es zu testen, aber es kommt nur diese fehlermeldung!?!

Hallo!

Bei meinem X00t mit Win7 prof 64 findet er das GPS-Modul im Gerätemanager tadellos und direkt nach der Installation von alleine. Ich habe es allerdings noch nie benutzt.
Wenn jemand einen Tip für ein schlankes Programm dazu hat (google muß nicht sein), teste ich das gerne mal.

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben