GPU Nvidia FX 2700M - Wärmeleitpaste oder -pad

simpel

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

möchte meinem Notebook mal was Gutes tun; also es reinigen und WLP erneuern ist angesagt.
Offensichtlich hat der Vorbesitzer schon mal selbst Hand angelegt:
IMG_20150507_143847.jpg
Auf dem Bild ist die Wärmeleitpaste von CPU und GPU bereits entfernt.
Bei der GPU habe ich jedoch eigentlich ein Wärmeleitpad erwartet?
Dafür gestückeltes Pad auf Ram, Chips, etc.?

Das Notebook ist ein HP 8730w. Leider lassen sich hierzu die Herstellerangaben nicht ermitteln.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Für Tipps, Meinungen und Empfehlungen besten Dank im Voraus!

Probiere, ob es plan aufliegt. Wenn nicht: Pad. Ansonsten nach Möglichkeit immer Paste!

Hi cuco,
wie kann ich das prüfen?
Mit einem Stück Löschblatt vielleicht?
Und welche Paste nimmt man am besten für CPU und GPU?

Mit drei feinen Al-Profilleisten, die in der Länge passend zugesägt sind und einem Satz Fühllehrenblätter lassen sich Höhenunterschiede gut erkennen bzw. nachmessen:

1) Über CPU und den Chipset-Baustein daneben legen, so dass es auf dem höheren Chip plan aufliegt, dasselbe auf den zugehörigen Kühlkörpern.
2) Quer über die äußeren RAM-Bausteine legen, so dass in der Mitte die GPU liegt. Dann nochmal zart auf die Wärmeleitpads des RAM legen und auch hier den Abstand zur Kühlfläche der GPU messen.
3) Dasselbe nochmal zwischen CPU/Chipset und GPU.

Alles gegeneinander aufrechnen und Du hast, was Du brauchst.

Beim ersten Durchlesen habe ich gedacht, du willst mich foppen :facepalm:

Danke erstmal :)

Für mich sieht das so aus, als wenn das so richtig sei:
Warum sollten sonst die Kühlbleche so groß sein?!

das ist schon richtig so, also auf cpu und gpu kommt wärmeleitpaste.
beim chipsatz, den grafikrams und spannungswandlern reicht das wärmeleitpad.

btw, die quadro 2700m ist eine 50 bis 60w gpu, da benutzt man keine pads, was man eigentlich auch schon an der kupferfläche des gpukühlers erkennt.

Ich hatte echt überlegt Löschpapier zu besorgen, damit die Kupferfläche des GPU-Kühlers abzukleben, die GPU mit etwas Isopropanol zu benetzen, um dann einen Abdruck zu nehmen.

Jedoch die Aktion erspare ich mir aufgrund der überzeugenden Worte von Deufel :)

Als Paste werde ich Arctic Silver 5 bestellen.

Hast eh eine heatpipe für CPU und GPU extra und sogar getrennt voneinander. Somit ist der Höhenunterschied vollkommen egal und wird durch verformen und verbiegen vom Kühler angepasst. Dazu sind die Schrauben ja da..... die kleinen Käfer mit WLPad wie gehabt!

Hast eh eine heatpipe für CPU und GPU extra und sogar getrennt voneinander. Somit ist der Höhenunterschied vollkommen egal und wird durch verformen und verbiegen vom Kühler angepasst. Dazu sind die Schrauben ja da..... die kleinen Käfer mit WLPad wie gehabt!

Verbogen wird da normalerweise nichts - das wird sonst nie vernünftig plan und erst recht nicht gleichmäßig im Anpressdruck.

Auch der nicht, wie gesagt, das bekommt man nie gleichmäßig (Anpressdruck) hin

Bei meinem 8730W konnte ich ohne weiteres die Wärmeleitpaste auf CPU & GPU tauschen! Auch beim Zusammenschrauben gabe es keine Probleme.
Die Wärmeleitpads auf dem RAM der Grafikkarte habe ich nicht angefasst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben