T4x (T40-43) Grafikkarte wird nicht erkannt T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

David7St

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe jetzt auf meinem T42 TP Windows 7 installiert. Automatisch wurde ein Standard-VGA-Treiber installiert, mitdem ich aber wenig anfangen kann.
Jetzt hab ich mir schon viele Treiber für meine AMD ATI Radeon 9600 heruntergeladen (Windows Vista kompatibel), aber alle haben gesagt, dass ich keine zu dem Treiber passende Hardware besäße. Bei dxDiag wird die GraKA aber angezeigt, bei Everest sowieso. Was kann ich tun?
L G David7St

Willkommen im Forum.

Du warst auf dem richtigem Weg:
Den Vistatreiber über den Gerätemanager einbinden und die ATI-Software incl. Catalyst Control Center (CCC) weglassen oder die Varianten etwa in der Mitte des ersten Beitrags hier versuchen.

Ab Vista wurde der ATI-Treiber für die T4*- und R5* - Serie nicht weiterentwickelt, weshalb man keine Windows 7 - Treiber findet.

Viel Erfolg.

ich versteh nicht, wie ich einfach den CCC weglassen kann, der lädt doch erst den Treiber herunter?! Wo krieg ich den denn dann her?

jawohl, es hat geklappt, ich musste dann auf dem Computer nach einem passenden suchen, hat er mir zuerst nur den VGA-Treiber angezeigt, dann hab ihc das Häkchen bei "passende Treiber anzeigen" weggemacht, und mir unter ATI meinen passenden rausgesucht. Der Computer erkennt die Grafikkarte nicht mehr, aber es funzt alles mmit dem neuen Treiber, und das reicht mir ;-)
Vielen Dank!

Noch einfacher wäre es gewesen, du hättest Windows Update nach dem passendem Treiber suchen lassen, denn für die 9600 (anders als für die 9000 und die 7500) gibt es noch einen Windows 7 Treiber in der Treiberdatenbank von Microsoft. Zumindest war es vor etwa 4 Monaten bei mir so ;)

@Rotfuchs:
bei einigen T40ern macht der Windows Treiber Probleme (flackerndes Bild)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben