R5x Graphik, Bluetooth und anderes bei einem R52 bitte um Hilfe

Installationsposter

New member
Themenstarter
Hallo, zuznächst allen ein frohes neues Jahr. Ich habe ein Thinkpad R52 geschenkt bekommen, um es für meinen Enkel 10 Jahre alt zum PC Einstieg fertig zu machen. Nun bin ich kein IT Fachmann und deshalb suche ich bei Euch Hilfe. Alles was ich mache habe ich mir erlesen, erfragt usw. aber hier hilft mir nichts weiter. Ich hänge an drei Problemen! Die Gegebenheiten: ThinkPad R52 mit Win 7 Ultimate mit Servicepack 1 (Habe alles Andere von der Festplatte entfernt)
1. Im GManager werden mir 2 Geräte nicht mit Treibern versorgt und auch die Suche auf Leonovo Seiten und anderen ergab nichts. Es fehlt der für PCI\VEN_8086&DEV_2792&SU und für ACPI\NSC1100\4&21DOE4F8&0
2. Dann ist laut GM nur eine VGA Standartgraphikkarte vorhanden, und ich finde keine WIN 7 Treiber dafür.
3. Es soll auch Bluetooth vorhanden sein (das Zeichen ist auch zu sehen), aber im GManager ist kein Bluetooth Gerät aufgelistet.

Ganz sicher werdet Ihr jetzt sagen da ist doch schon manches geschrieben, ja da hab ich auch schon manches gelesen aber lesen und verstehen sind leider 2 verschiedene Dinge. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen... bitte aber in deutsch, da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin. Bin ja schon 60... und lerne das nicht mehr... aber wenn Ihr mir Hilfestellung gebt komm ich über diese Hürde sicher drüber.

MfG Frank

Willkommen im Forum.

Hier die ersten Infos in aller Kürze:
ACPI\NSC1100\4&21DOE4F8&0
Lenovo Power Management Driver

PCI\VEN_8086&DEV_2792&SU
Mobile Intel(R) 915GM/GMS/, 910GML Express Chipset Family -> Intel Chipset Driver --> Über Windows Update installieren

Dann ist laut GM nur eine VGA Standartgraphikkarte vorhanden, und ich finde keine WIN 7 Treiber dafür.
Der Grafiktreiber muss auch über Windows Update installiert werden.

Es soll auch Bluetooth vorhanden sein (das Zeichen ist auch zu sehen), aber im GManager ist kein Bluetooth Gerät aufgelistet.
Zur Installation muss erst einmal Bluetooth aktiviert werden. Danach wird automatisch der Treiber installiert.

Hier noch ein Tipp der Identifikationsmöglichkeiten der Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Geminde" und hallo Mornsgrans
:eek: Hocherfreut habe ich Deine schnelle Antwort gelesen und möchte mich dafür auch gleich
herzlich bedanken!!!!!!:thumbup:
Eins meiner Probleme hat sich dadurch nun auch schon erledigt. Bluetooht ist in Aktion und weitere Einstellungen werden sich mit der Zeit ergeben. Das eben auch die Geräte gefunden werden und man Daten übertragen kann.
Nur die über Windows zu install Treiber findet Winupdate nicht... oder bin ich zu ungeduldig?
Na ich werde ersteinmal weiter suchen.
Ich hoffe das Teil wieder richtig frisch machen zu können, damit mein Enkel noch ne Weile Freude dran haben kann.
:thumbsup:
Danke noch mal

Systemsteuerung - Windows Update aufrufen - Nach Updates suchen und wenn er neue Updates meldet, dann in den beiden Kategorien ("Wichtige~" und "Optionale Updates") die Treiber auswählen.

Du kannst auch über den Gerätemanager - Eigenschaften des Geräts - Registerkarte "Treiber" - "Treiber aktualisieren" - "Automatisch..." den Treiber suchen und installieren.

Voraussetzung hierfür sind folgende Schritte:
Systemsteuerung - System
win-update.jpg

Danach Treiber suchen und installieren
Anschließend die oben vorgenommenen Änderungen (siehe Bild) wieder rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich eine OT-Frage einwerfen?

Wie flüssig läuft Win7 denn auf dem R52? Wie viel RAM ist verbaut?

Win 7 läuft bei 2 GB RAM einigermaßen flüssig, wenn es schlank gehalten wird. Die Festplatte ist aber ein spürbarer Flaschenhals. Ich merke es bei meinem Z60m, das ja dem T43/R52 entspricht aber schon eine SATA-Schnittstelle besitzt.

das geht ja hier wie das Brezelbacken... danke für die Tips.
Ja es läuft, aber mit 1GB RAM dauert es ganz schön... Das werde ich noch ändern und aufrüsten. Mal sehen wo ich die Hardware dafür bekomme. Aber nun noch mal zum PM Driver, den habe ich nun zum 2. mal installiert und es verändert sich garnichts. Und die Treibersuche, auch mit der anderen Einstellung ergibt kein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nun noch mal zum PM Driver, den habe ich nun zum 2. mal installiert und es verändert sich garnichts.
Das kann sein, dass du den nur entpackt hast. Installiert werden muss der danach manuell. Die ausgepackten Treiber liegen in einem Verzeichnis auf C:, das heißt meistens Drivers und darin die Unterverzeichnisse für alle möglichen Treiber. Schau dort mal nach und starte die Installation mit Doppelklick auf die entsprechende Setup.exe

@gerli09:
Das Paket bietet "Install Now" nach dem Entpacken an.

Es sollte zumindest das unbekannte Gerät ACPI... weg sein. Ansonsten den Eintrag im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen.

Jepp, hab ich genau so gemacht, neu erkennen lassen, und beide Geräte sind nicht mit Treibern versehen... auch mt Administratorrechten ist es nicht anders.
Auch lässt sich Office 2010 nicht installieren... es fehlt eine irgendeine DLL Datei. Hach ja der PC ist eben auch nur so schlau wie der der vor ihm sitzt.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Sind es immer noch die Einträge, die Du oben gepostet hattest?
ACPI\NSC1100\4&21DOE4F8&0
und
PCI\VEN_8086&DEV_2792&SU

Wenn Du damit einverstanden bist, lade Dir bitte den TeamViewer herunter und führe das Paket aus. Wähle "Starten" und sende mir die TeamViewer-ID nebst Passwort per PN.
Download der Exe

Ich schalte mich dann mal auf Deinen Rechner auf und wir können gemeinsam nachsehen, wo es hängt.
Falls Du TeamViewer nicht kennst: Ich kann - obwohl ich Deinen Rechner aus der Ferne steuern kann - nichts unternehmen, das Dir verborgen bliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke, ich hatte glatt vergessen, den Link zu posten.

Du hast aber den TeamViewerQuickSupport verlinkt. Der funktioniert nur, wenn der ferne Rechner die lizenzierte Version besitzt. Daher nehme ich lieber die Full-Version.

Klar, aber nach 15 Min. gibt es eine Zwangstrennung für mehrere Minuten und das ist mir zu blöd.

Klar, aber nach 15 Min. gibt es eine Zwangstrennung für mehrere Minuten
Also dann muss ich immer schneller als in 15 Minuten fertig gewesen sein, ist mir noch nie passiert. Ich selbst habe dabei die kostenlose private Version installiert, nicht den Quick Support.

Hallo und allen einen schönen Sonntag,
ja es sind noch immer diese Einträge und Teamviewer ist mir bekannt und ich werde ihn gleich install, dann bekommst ne PN und ich hoffe Du findest dann meinen Fehler. Hast du vieleicht auch ne Idee warum sich Office nicht installieren lässt? Ich vermute meine DVD ist defekt... da sind Kratzer zu sehen ... ich habe sie etwas gereinigt und dann lief sie bei der Install 3/4 durch und hielt nicht schon bei der Hälfte an. Aber jetzt geht nichts mehr weiter ...
so bis gleich...

So Herr Doktor, der Patient ist im OP... hast gleich ne PN

hab RAM bestellt: http://www.ebay.de/itm/131144784928 ist der i. O. so? Umbau ist nicht schlimm, kenn ich. Wozu ist eigentlich die Klappe mit den Einschüben vorn linke Seite wo daneben der Lüfterausgang ist?
Welche Festplatte könnte ich verwenden um den Flaschenhals etwas zu öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
So, Mornsgrans und alle anderen Helfer,
ein weiteres Problem konnte ich selbst lösen!:thumbsup: Graphiktreiber ist installiert... nun mache ich mich an den Rest:facepalm:
Dennoch möchte ich mich für alle Tips und Hinweise bedanken und hoffe mit Eurer Hilfe alles in den Griff zu bekommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben