Handy Lumia 950 plötzlich tot - Lösung? Ursache?

Andrey_HH

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Community,

ich brauche eure Meinung/Unterstützung in einer Sache. Ich besitze ein Handy der Marke Lumia - Lumi 950. Ich nutzte es bis vor kurzem - als reines Telefonieren-Handy + wegen Zeiss-Kamera. Das Akku war nicht gut, konnte aber gut 1-2 Tage durchhalten. Kurz vor den Feiertagen habe ich festgestellt, das das Handy einfach tot ist. Ich dachte - OK, ich habe Akkuzustand übersehen, wollte aufladen - und habe festgestellt, dass nichts passiert. So wirklich gar nichts. Ich habe bei eBay neues Akku gekauft, eingesetzt - immer noch nichts.

Daher ist meine Frage: hat jemand Erfahrung bei Lumia 950 mit solcher Situation? Wie kann ich das Handy "wiederbeleben"? Es gab keine physische / mechanische Beschädigung, kein Druck, nichts.

Gruß aus Hamburg

Da dürfte der Akku hinüber sein. An meinem Lumina war er leicht aufgebläht und ich musste ihn ersetzen - ist aber auch schon 3-4 Jahre her.

Da würde ich mal vorsichtig die Spannung des Akkus messen, ob die wirklich über 3,7V liegt.

Da würde ich mal vorsichtig die Spannung des Akkus messen, ob die wirklich über 3,7V liegt.
Das kann ich machen. Ist es "Mindest-Spannung"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das alte Akku zeigt 0,00 V, das neue - 3,08 V.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nennspannung liegt bei 3,85V - dieser Wert steht jedenfalls auf dem Akku. Dann dürfte die untere Grenze bei ca. 3,5-3,7V liegen.
Genaues weiß ich nicht und der sog. Google-KI traue ich nicht.

Lädt der Akku? Anderes Netzteil versuchen. Die Nennspannung wie am Akku angegeben muss anliegen. Geht das Gerät ohne Akku an? Irgendeine Reaktion ersichtlich.
Gerät in den Rechner anstöpseln und alle möglichen Tastenkombinationen checken.

Die Nennspannung liegt bei 3,85V - dieser Wert steht jedenfalls auf dem Akku. Dann dürfte die untere Grenze bei ca. 3,5-3,7V liegen.
Genaues weiß ich nicht und der sog. Google-KI traue ich nicht.
Ich habe noch Strom-Ausgänge / Stecker im Handy gemessen: ohne Netzteil zeigen sie 0,08 V, mit dem Netzteil - 0,67 V. Nicht viel, meiner Meinung nach, aber ich versuche dann, das Akku länger aufzuladen. Hoffentlich, das bringt was.

Lädt der Akku? Anderes Netzteil versuchen. Die Nennspannung wie am Akku angegeben muss anliegen. Geht das Gerät ohne Akku an? Irgendeine Reaktion ersichtlich.
Gerät in den Rechner anstöpseln und alle möglichen Tastenkombinationen checken.
Ob das Akku lädt, kann ich nicht sagen. Das Handy zeigt kein Lebenszeichen - obwohl in Vergangenheit das Handy sofort anging, sobald ich das Netzteil angeschlossen habe.

Mit dem Rechner bringt auch nichts.

Und, soweit ich verstanden habe, geht das Handy OHNE Akku grundsätzlich nicht an - das Akku MUSS lauffähig sein.

Eine Frage: kann sein, dass das Akku beim Aufladen eher entladen / geleert wird? Nach ca. 2 Stunden am Netzteil zeigt das neue Akku jetzt plötlich 2,96 V. Das ist doch Absurd, oder?

Das Netzteil ist Original von Nokia bzw. vom Lumia.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräteserie war nicht berühmt für die Ladestrategie / Ladegeschwindigkeit. Möglicherweise scheint die Ladelektronik hinüber bei derartigem Verhalten.

Das Lumia 950 startet AFAIK allgemein nicht, wenn kein Akku eingelegt ist.

Zwei/Drei Ideen:
1a) Drücke die Leiser-Taste und während sie gedrückt ist drücke und halte für 15 Sekunden die Power-Taste.
1b) Drücke die Leiser-Taste und stecke während sie gedrückt bleibt das Netzkabel ein (auch hier ca. 15 Sekunden gedrückt halten...).

Im Glücksfall vibriert das Handy nach 10 Sekunden und es wird ein Softreset durchgeführt.

2) wie lange war das Handy bisher am Stück am Strom. Ein paar Stunden solltest du ihm schon geben den stark entladen Akku zu erkennen. (Haben die Akkukontakte auch wirklich Kontakt? Sichtprüfung)
Gerade gesehen: 2 Stunden... Saß sollte eigentlich langen.

Schrott gekauft.
Phones fahren normalerweise bei 3,5v runter. 3v wäre auch okay, bringt aber nur wenig Laufzeit und das einzige Gerät von mir mit 3v Endspannung ist ein altes Garmin Nüvi.
Man sollte vor dem Einbau messen. Bei 0v hat die Schutzschaltung zugeschlagen und das erst vor Kurzem oder lang genug daß es ein Totalschaden ist.
Teilweise werden die Akkus die nicht komplett hinüber sind vor dem Versand geladen und das sagt dann auch nichts über den Zustand.

Das Lumia 950 startet AFAIK allgemein nicht, wenn kein Akku eingelegt ist.

Zwei/Drei Ideen:
1a) Drücke die Leiser-Taste und während sie gedrückt ist drücke und halte für 15 Sekunden die Power-Taste.
1b) Drücke die Leiser-Taste und stecke während sie gedrückt bleibt das Netzkabel ein (auch hier ca. 15 Sekunden gedrückt halten...).

Im Glücksfall vibriert das Handy nach 10 Sekunden und es wird ein Softreset durchgeführt.

2) wie lange war das Handy bisher am Stück am Strom. Ein paar Stunden solltest du ihm schon geben den stark entladen Akku zu erkennen. (Haben die Akkukontakte auch wirklich Kontakt? Sichtprüfung)
Gerade gesehen: 2 Stunden... Saß sollte eigentlich langen.
Vielen Dank für die Ideen, ich werde am Wochenende ausprobieren
Update: schon getestet, leider, erfolglos.

Ich bin kein Fachmann für Elektronik, aber irgendwie habe ich Vermutung, dass der Stromzufuhr- vom Akku oder vom Netzteil - gestört ist. Das Handy reagiert auf nichts, egal was angeschlossen ist.

Die 3,08 V des frisch erworbenen Akkus erachte ich als viel zu niedrig (Fast 20% unter Nennspannung ...).
Entweder ist dein Ladegerät hinüber und/oder der neue Akku ist ab Werk schon unbrauchbar .

Gruss Uwe
Das Ladegerät ist in Ordnung - mit dem lade ich auch mein anderes Handy, Motorola Moto, auch mit USB C-Anschluss. Das Ladegerät wird erkannt und liefert Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die 3,08 V oder gar 2,96 V des "neuen" Akkus sind definitiv viel zu wenig. Ich fände es logisch, dass das Telefon damit schlicht und einfach nicht läuft (wie der alte Akku auch wird der neue Akku als tiefentladen erkannt und entsprechend passiert nichts). Der minimale Sollwert beträgt 3,7 V bis 3,8 V (das ist die Spannung, bei der der Akku normalerweise leer ist). Wenn voll, dann beträgt die Spannung meist um die 4,2 V.

Wenn möglich, dann würde ich den Akku daher als defekt zurücksenden. Entweder der Verkäufer sendet einen Tauschakku oder es gibt das Geld zurück und man kann es mit einem Akku eines anderen Herstellers (für vielleicht ein paar EUR mehr) erneut versuchen...
MfG sletrabf

Hallo,
Die 3,08 V oder gar 2,96 V des "neuen" Akkus sind definitiv viel zu wenig. Ich fände es logisch, dass das Telefon damit schlicht und einfach nicht läuft (wie der alte Akku auch wird der neue Akku als tiefentladen erkannt und entsprechend passiert nichts). Der minimale Sollwert beträgt 3,7 V bis 3,8 V (das ist die Spannung, bei der der Akku normalerweise leer ist). Wenn voll, dann beträgt die Spannung meist um die 4,2 V.

Wenn möglich, dann würde ich den Akku daher als defekt zurücksenden. Entweder der Verkäufer sendet einen Tauschakku oder es gibt das Geld zurück und man kann es mit einem Akku eines anderen Herstellers (für vielleicht ein paar EUR mehr) erneut versuchen...
MfG sletrabf
Ich war davon ausgegangen, dass das Akku mit 0V startet und dann durch Netzteil / Ladegerät bis Nominalwert aufgeladen wird. Habe ich mich geirrt? Startet das Akku schon mit 3,7 V?

dass das Akku mit 0V startet
Damit wäre der Akku hinüber, da die Seperatorschicht im Akku durch Kristallisierung löchrig wird. Beim aufladen wäre ein Brand recht sicher. Daher werden Akkus bei erreichen einer Mindestspannung (ca. 2,5V) vom System getrennt.

Merke: 0% Akkukapazität <> 0V

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben