Hardwareänderung?!?

CriSha

New member
Themenstarter
Hey Ihr,

ich hatte heute Abend ein komisch Phänomen. Ich bin mir sicher, dass ich definitv nichts an meiner Hardware gemacht habe, dennoch musste ich heute Abend Windows Vista neu aktivieren. Ebenso zeigt mir mein Leistungsindex an, dass neue Hardware hinzugefügt wurde. An was kann denn sowas liegen ?? Bzw. gibt es irgendwo ein Protokoll, das mir Hardwareinstallationen aufzeichnet??

Viele Güße und vielen Dank für eure Hilfe

Crisha

PS: Stimmte nicht ganz, ich hab nen Drucker installiert...was aber nichts ausmachen dürfte/sollte (Brother 2030)

Ich habe zwar nicht selber Vista im Einsatz, aber gibt es nicht spezielle Treiber oder Programme, die Hardware 'emulieren' bzw. sich im Gerätemanager einnisten? Vielleicht ist dort etwas hinzugekommen, musst du einfach mal nachschauen.
Als Protokoll fällt mir nur die Windows-Ereignisanzeige ein. Vielleicht findest du da etwas.

Gerätemanager stimmt....aber das ist ja nur virtuelle Hardware, das darf ja kein Aktivierung auslösen *grummel*

Wer weiß.... MS traue ich alles zu. Vielleicht haben sie durch einen Patch o.ä. solche Änderungen auch aktivierungspflichtig gemacht. Schließlich gab's als Vista herausgekommen ist doch diverse "Hacks", die durch das vorgaukeln eines anderen, virtuellem BIOS die Aktivierung umgangen haben. Vielleicht wurde diese Lücke inzwischen gestopft, sodass man Vista nach diversen Änderungen neu aktivieren muss.

Aber auf der anderen Seite: Solange man eine legale Version hat, braucht man sich doch um online-Aktivierungen oder WGA-Tests keine Gedanken machen.Wenn es online innerhalb von 5s funktioniert, ist es doch halb so schlimm.

Hast du zufällig im BIOS den SATA Modus von Compatibility auf AHCI oder umgekehrt verstellt? Das erforderte bei mir z.B. eine Reaktivierung von Windows XP. Obs bei Vista auch so ist, entzieht sich meiner Kenntniss.

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=401705#post401705]Hast du zufällig im BIOS den SATA Modus von Compatibility auf AHCI oder umgekehrt verstellt? Das erforderte bei mir z.B. eine Reaktivierung von Windows XP. Obs bei Vista auch so ist, entzieht sich meiner Kenntniss.[/quote]
Ist es, das war aber nicht mein Fehler..

@Phil Ja, die Aktivierung ging binnen 5 Sekunden und macht auch keien Probleme...spansich kommt es mir trotzdem vor, da ich davon ausging, dass ab SP1 diese Krankheiten beseitigt sein würden...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben