Hilfe Monitor hat Grauschleier

stoffi

Member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
442
Hallo ivielleicht weiß hier jemand Rat.

Mein neuer Benq PD2705Q ist ziemlich grau und flau. Ich schaffe es einfach nicht ihm knackigere Farben beizubringen. Alles hat einfach einen Grauschleier und ist flau, aber mit schöner Detailzeichnung.
Wer hat da einen Tip für mich ? Firmware lässt sich leider nicht runterladen, da genau diese Seite von BenQ einen 404 hat.

Bereits mal Danke im Voraus.
 
Was ist am Thema "Was sonst nicht passt"? - Ich finde, es passt sehr gut in die "Hardware-Ecke" - verschoben.
 
Wie ist der Monitor den angeschlossen? Sitzen die Stecker richtig? Wackelkontakt?
Hast du schon mal versucht den Monitor auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Als was wird der Monitor im Gerätemanager angezeigt? Ist da der passende Monitortreiber installiert?
Hat die Grafikkarte die aktuellen Treiber?
Fragen über Fragen...

Grüße Thomas
 
@think_pad danke für den LInk. gestern war die Seite noch offline. Heute habe ich die Firmeware runtergeladen, die sagt aber, dass der Monitor nicht passt. Die Seite mit den kompatibeln Geräten ist noch offline.

@mectest Der Monitor ist per USB-C angeschlossen (aber) die Docking an der auch der kleine Bruder angeschlossen ist PD2500Q.
Stecker sitzt, wackelkontakt ist nicht feststellbar
Werkseinstellung habe ich noch nicht direkt probiert - nur Farbe zurücksetzen.
Im Gerätemnager wird er als er selbst erkannt (hängt am Macbook m3 pro - d.h. Grafikkarte keine Ahnung. - mit dem anderen Monitor gibt es kein Problem und auch mit dem LG war keines, der gerade das zeitliche gesegnet hat). Am Thinkpad hab ich es gerade getestet, da will er gar nicht. Habe am Thunderboltkabel von der Docking statt dem Mac das Thinkpad angehängt. Direkt habe ich ihn noch nicht angsteckt. Thinkpad X270 mit win10 über USB-C Port an die i-tec thunderbolt Docking angehängt.
Bin schon ziemlich ratlos.
 
habe ich jetzt gemacht - direlkt per usb-c ahbe jetzt eine Anzeige vom ThinkPad, aber der Monitor hat auch hier das Farbproblem. Als Vergleich, das Display vom X270 ist weißer. (das war aber immer schon recht brav)
Nebeneffekt - habe jetzt festgestellt, dass dasThinkPad vom Monitor mit Strom versorgt wird. :)
 
habe ich jetzt gemacht - direlkt per usb-c ahbe jetzt eine Anzeige vom ThinkPad, aber der Monitor hat auch hier das Farbproblem.

Der Monitor hat kein Farb-Problem, sondern die Grafikkarte des Laptops, die keinen Monitordriver und kein Farbprofil findet.
 
ja, sie ist aber ausgegraut. Im Test wie er rausgekommen ist, wurde auch der Gammawert eingestellt, aber ich komme nicht hin.
 
ja, sie ist aber ausgegraut. Im Test wie er rausgekommen ist, wurde auch der Gammawert eingestellt, aber ich komme nicht hin.
Bildmodi im Monitor Menü durch schalten. Gamma und einiges andere kann man bestimmt nur im Benutzer Modus anpassen aber nicht bei einem der fest eingestellten Modi.
 
@TheGrey der Tipp milt dem Benutzermodus war super - jetzt konnte ich bereits einiges anpassen. Großteils kommt es bereits hin, im Großen und Ganzen hin, nur das Weiß stimmt noch nicht ganz. Dafür werde ich mir wahrscheinlilch ein Colorimeter ausborgen müssen.

@mectst Ja, ich habe das mitgelieferte USB-C Kabel verwendet weil ich den Monitor auch darüber anschließe. Ich hätte sonst von meiner alten Konfiguration noch ein USB-C zu DisplayPort-Kabel. Das habe ich verwendet weil meine alte Konfiguration HDMI und DP von der Docking aus gemuckt hat.
 
So ein User-Guide ist ein steter Quell der Freude ;)
ja, das ist er wirklich. Ich bin ein absoluter Verfechter der altmodischen Bedienungsanleitungen und lese sie auch gerne. Aber ich habe schlicht und einfach den Punkt mit den Feineinstellungen nur beim einzelnen Benutzer überlesen und mich zusätzlich in den Einstellungen verloren. Aber zum Glück gibt es das beste Forum der Welt.
 
Es hat etwas gedauert aber jetzt konnte ich mir ein Colorimeter ausborgen. Ich habe den Monitor kalibriert - es ist jetzt besser und offiziell kalibriert, aber das Weiß zeigt noch immer einen Grauschleier. Ein Foto um ds zu veranschaulichen: Beide Monitore nebeneinander, der rechte hat das Problem. Die Website habe ich selbst gemacht und kann daher sicher sein, dass der Hintergrund als Weiß hsl(0,0%,100%) definiert ist.
 

Anhänge

119cd/m² und ein Weißpunkt bei 6528K klingt doch gut. Hast du den linken Monitor denn auch kalibriert? Vermutlich ist der sehr viel heller oder der Weißpunkt deutlich über 6500K?
Alternativ könnte noch sein, dass die Helligkeit vom BenQ sehr hoch eingestellt ist und nun nur per LUT durch's Kalibrieren per Hinzufügung von Grau "abgedunkelt" wurde, um 120cd/m² zu erreichen?
Ansonsten verstehe ich dich so, dass du bisher den Monitor noch immer nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast? Das solltest du dann mal nachholen.
 
@cuco was den linken Monitor bertrifft stimmt es. Er ist etwas zu hell. Aber den neuen habe ich auch schon auf Werkseinstellung gehabt - er ist werkskalibriert. er ist nicht abgedunkelt, sondern wurde durch die verschiedenen Einstellngsversuche bzw. letztendlich durch die neuerliche Kalibrierung mit der Benqsoftware ein bisschen heller, aber noch. immer zu grau. Es lässt sich mit dem Smartphone halt nur schwer fotografieren und die Werte nach dem Kalibrieren wirken meiner Einschätzung nach wirklich gut.
und der meiner Freundin macht den selben Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben