Homebanking / Alternative zu Starmoney gesucht

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.792
Jede neue Version kaufe ich Idiot schön wieder und hoffe, dass Starmoney die Probleme endlich in den Griff kriegt. Doch was machen die? Behalten die alten Fehler und pfuschen neues Zeug dazu, das nur halbgar gedacht und noch schlampiger umgesetzt wird. Die Beschwerden (und der Ton) im Starmoney-"Support"-Forum ("bitte beachten Sie, dass hier kein Support für Starmoney-Produkte geleistet wird" - WTF??) sprechen Bände.

Inzwischen bin ich diese ewigen Probleme echt Leid. Die freundliche kompetente Support-Hotline bittet mich, ob meiner Probleme auf die Business-Variante umzustellen. Da gäbe es den Fehler nicht ("In einem solchen Fall bietet sich die Starmoney Business Version an"). Klar, kostet auch nur wieder 65 Euro fürs Update (Starmoney 3 Lizenz-Key ist ja glücklicherweise da ;)).

Mal ganz ehrlich - da fällt mir nichts mehr zu ein. Doch - der Wechsel. Meine Voba bot mir gleich freundlich die hauseigene Software für jährlich 100 Euro an. Die kann aber nur VoBa und sonst nichts. :thumbdown:

Ich überlege gerade, welcher ernsthaften Software ich meinen Zahlungsverkehr (Überweisungen Deutschland und EU, 2-3 Konten bei verschiedenen Banken) anvertrauen kann. Starmoney ganz sicher nicht mehr.

Kennt sich jemand damit aus?
Danke.


  • ALF -ALF-BanCo 3 Spezial
  • Akademische Arbeitsgemein. -Home Banking 2010
  • Lexware -Quicken 2010
  • Star Finanz -StarMoney 7.0
  • Buhl Data -WISO Mein Geld 2010 Standard
 
also ich nutze seit ca. 2 Jahren "Mein Geld" (allerdings die Professional-Variante, gabs mal für Xing-Premium-Mitglieder geschenkt ;)) von Buhl und kann da nichts negatives zu sagen. Bin da zufrieden mit, läuft alles, gab noch keine Probleme und den Buhl-Support (2, 3 mal beim Wiso-Sparbuch benötigt) finde ich auch gut.

Allerdings kenne ich die anderen Programme nicht, von daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.
 
Ich nutze seit Jahren Lexware Quicken (derzeit die Version 2008) und habe bisher keine Probleme damit. Allerdings nutze ich diese Software nur mit der Sparkasse und habe dort auf einer HBCI Karte 3 Konten hinterlegt.
Was mich aber stört, ist dass ich zB keine Abgebuchten Zahlungen zurückbuchen kann. Entweder kann es die Software nicht oder ich weiß nicht wie.
Laut Spk muss ich dazu an den Schalter oder ein Terminal in der Bank selbst nutzen. Die Software kann leider auch keine Kontoauszüge drucken, die zB von anderen Banken akzeptiert werden (zB für Kredite o.ä)

Sehr gut geällt mir die Auswertungsmöglichkeit (was habe ich ausgegeben für, was habe ich im Jahr 2008 ausgegeben, usw.)
Ich brauche nur einmal meinen PIN eingeben und bekomme alle drei Konten aktualisiert.

Würde ich auf jeden fall weiter empfehlen...
 
Schau dir am besten Wiso Mein Geld an. Ich hab noch die mittlerweile 10 Jahre alte Version 5 am laufen: selbst unter Windows 7 64 bit kein Problem. Da kannst du ebenso mehrere Konten und was weiß ich nicht für Depots verwalten und der Online-Part wird auch immer aktualisiert. Vorteil einer alten Version: du gibst nicht jedes Jahr neues Geld für die Lizenz aus, sondern nur einmalige Anschaffungskosten. ;) Falls du es aber bunt und hübsch haben möchtest, machst du mit einer aktuellen Version gewiss nichts falsch.
 
so lustig es auch klingt, das einzige was in der hinsicht zumindest nach meinen tests was taugt, ist ioutbank pro, das gibts aber soweit ich weiß nur fürs iphone.

und ein bekannter benutzt wiso mein geld , und ist davon sehr begeistert, ich finde es jedoch schon rein optisch :thumbdown:
bin da aher so ein viueller typ. und was da wohl auch noch ganz schön sein soll ist das es ohne hbci sonder über http webseintenzugriff konten verwalten kann, wenn die hbci nicht können. das habe ich sonnst noch niergenswo geshen

gruss


tobi
 
Ich nutze ioutbank http://www.ioutbank.de/

...was nicht nur für iPhone gedacht ist (auch Symbian etc) - ich bin begeistert! - hatte nur ein mal ein (selbstverschuldetes) Problem, das umgehend (vom Autor selber!) gelöst worden ist...! - vor Kauf (für ein paar €) kann man die freie Variante ausprobieren - "meine" Version ist sogar praktischer und einfacher als auf der Homepage der Postbank selber! - also für "Mobil" gibt es nichts besseres!!!
 
Tja, leider muss ich das "stationär" (also auf dem Thinkpad) nutzen. Da bin ich altmodisch :)

Das Problem ist halt, dass ich locker 10 Jahre Online-Banking-Daten in meiner Datenbank habe (was war das für ein Spaß bei der DM/Euro-Umstellung!) und die gerne behalten möchte. Ein Import sollte also schon möglich sein.
 
Moin,
ich benutze seit 1.5 Jahren HIBISCUS (http://www.willuhn.de/products/hibiscus/)
Das läuft unter Java & kost nix (ausser du spendest dem Programmierer was...)
Kann mehrere Konten. Ist zwar nicht so schön designt wie die Teuerprogramme
aber für meine Konten ausreichend.
Du must dir dazu noch das JAMAICA Framework runterladen. Steht aber alles auf der Seite...

Grüsse: Steed :D

EDITH sagt: Import? Hmmmm...
 
Hibiscus wollte ich dir auch gerade vorschlagen, es ist kostenlos, der Support ist super (hatte den Herrn Willuhn mal angeschrieben per email wegen Probleme und die Lösung kam sehr schnell und freundlich)
Vorteil:
- kostenlos,
- hin und wieder gibts neue Verisonen, wird also noch Entwickelt
- für alle Banken geeignent die HBCI oder wie das heißt anbieten, also fast alle!
- läuft unter Linux und Windows (läuft bei mir auf einem USB-Stick und manchmal nutzte ich den auf meinem Desktop PC mit Win 7 und manchmal auch mit meinem Laptop unter Ubuntu!!)
Nachteil:
- Design ist nicht gerade das schönste aber man kann damit problemlos arbeiten
- Unterstützung für Lesegeräte ist nicht so groß
tja also ich bin zufrieden damit!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben