Windows HP Officejet: Treiber ohne HP Patronencheck bzw. nichts in der Druckerwarteschlange

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Mir ist ein HP OfficeJet Pro 9120 Series PCL3 (V3) zugelaufen (es hiess, alles würde funktionieren), wurde von Windows 11 auch erkannt; wenn ich den Druck starte("HP Officejet... bereit), also den button "Drucken" anklicke, kommt aber nur eine kurze Meldung unten im Word-Dokument (leider so kurz, dass ich nichts lesen kann); sonst keine Rückmeldung und in der Printerqueue liegt nichts.
Nun will ich nicht einfach einen Treiber von der HP Seite installieren, denn die HP eigenen Treiber überprüfen - so wie ich das verstanden habe-, ob eine Original HP Patrone d'rin steckt (seltsamerweise kommt auch mit dem Windows Treiber, den MS automatisch installiert hat, am Displayfeld am Drucker selber die Meldung, dass eine Original Patrone d'rin ist.
Den Drucker habe ich via USB Kabel angeschlossen (absichtlich, damit HP nicht "selbständig" den Kontakt zur HP Seite herstellt). USB Kabel ist direkt (ohne Verteiler) angeschlossen.

Was ist mit diesen (Suche nach pcl3) Treibern (der 8.1 Treiber könnte evtl. mit win 11 funktionieren, vermute ich)? Davon einen möglichst alten Officejet Pro Treiber installieren (z.B. pro 6970) Oder den Boca Treiber für Windows 10 probieren?

Noch schöner wäre ein Treiber, mit dem ich auch die Scanmöglichkeiten des Officejet nutzen könnte.

Wenn ich im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehe (kompatible Hardware Haken gesetzt), erscheint: Allgemeines Druckergerät, vier Officejet 9120 Treiber (2x Version3 und 2x v4) und ein Null Print 9120 Office Treiber. der v4 Treiber (getestet) zeigt die HP Embleme, Vs. 38.00.... ist also von HP (wie gesagt, der Drucker war niemals via wlan verbunden). Dieses 'mal ist der Druck in der Druckerwarteschlange.,
Dafür kam am Druckerpanel eine Meldung wie Systemfehler und der Lösungsmöglichkeit Drucker neu starten (Drucker hat dann auch irgendwann 'mal neu gestartet).
Dachte, vielleicht erst 'mal auf die Werkseinstellungen setzen (am Druckerpanel), die Situatin ist immer noch dieselbe (nichts in der Druckerqueue).
Auch ein Wechsel des USB Anschlusses hat nichts bewirkt (das USB Kabel hat zwei Tage vorher mit einem anderen Drucker funktioniert).
Nun hoffe ich, dass jemand von Euch noch eine Idee hat...

Warnung 1 ACPI: "Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen."

Warnung 2 User device registration:
"Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Device ist in Microsoft Entra eingebunden (oder hybrid eingebunden): Not Tested
Benutzer hat sich mit Microsoft Entra-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Die Bereitstellung nach der Anmeldung von Windows Hello for Business ist aktiviert: Not Tested
Lokaler Computer erfüllt Windows Hello for Business-Hardwareanforderungen: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Machine unterliegt der Richtlinie none.
Die Cloudvertrauensstellung für die lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Benutzerkonto verfügt über cloudbasiertes zu lokales TGT: Not Tested
Weitere Informationen finden Sie in https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647."

Warnung 3 distributed com:

Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Device ist in Microsoft Entra eingebunden (oder hybrid eingebunden): Not Tested
Benutzer hat sich mit Microsoft Entra-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Die Bereitstellung nach der Anmeldung von Windows Hello for Business ist aktiviert: Not Tested
Lokaler Computer erfüllt Windows Hello for Business-Hardwareanforderungen: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Machine unterliegt der Richtlinie none.
Die Cloudvertrauensstellung für die lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Benutzerkonto verfügt über cloudbasiertes zu lokales TGT: Not Tested
Weitere Informationen finden Sie in https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647."

Sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nichts...
Nun erscheint am Drucker-Bedienfeld eine Fehlermeldung, muss nach dem Error Code f0.01.01.04 googeln....

Edit: firmware error, hab nun die firmware aktualisiert.
Nun erscheint kurz ein Auftrag in der queue, der allerdings gleich wieder verschwindet, ohne dass der Drucker druckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit Drucker zu tun.

Kann es sein, dass die Druckjobs in eine Datei geschrieben werden? "Druckereigenschaften" sollte dazu einiges ergeben.

Unter Druckereigenschaften wird unter Anschlüsse USB004 angezeigt.

Der Drucker kann doch sicher von sich aus eine Statusseite drucken. Klappt das? und bevor ich aus Word oder sonsteiner Software was drucken, versuche mal die Testseite zu drucken aus der Windows-Treiberinstallation (Systemsteuerung - Geräte - Drucker). Klappt das?
Scannen müsste über das Twain-Interface eigentlich mit jeder Grafiksoftware funktionieren, die ein Scan-Feature integriert hat.

Grüße Thomas

Die Statusseite für das wlan konnte problemlos (vom Drucker aus) gedruckt werden.
Schlussendlich hab ich einen reset des HP durchgeführt und das basis webpack von der HP Seite installiert. Auch damit konnte ich via wlan keine Verbindung zum Drucker herstellen (nach Eingabe des wlan pw's kam die entsprechende Meldung (nicht eine, die besagt, dass das pw falsch ist). Via ethernet ging's schlussendlich und nach Abstöpseln des lan Kabels auch mit usb.

Auch damit konnte ich via wlan keine Verbindung zum Drucker herstellen
Wenn WLAN WPA3 verschlüsselt ist und der Drucker nur WPA2 kann, zum Beispiel.
Ähnliches kann passieren, wenn WPA2-verschlüsselt, die FritzBox CCMP automatisch aktiviert, der Drucker aber nur WPA2 TKIP oder AES kann. Dann müsste in WPA/WPA2 (mit allen Sicherheitsrisiken) umgestellt werden.

Damit der Drucker nicht "nach Hause telefoniert" kann man in der Netzwerkkonfiguration des Druckers die Gateway-Adresse leer lassen. - So habe ich es in der Firma bei allen Geräten gemacht, die keinen Internetzugriff erhalten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
die FritzBox CCMP automatisch aktiviert, der Drucker aber nur WPA2 TKIP oder AES kann.
am Router - gerade nachgeschaut - istCCMP gesetzt und bei der Drucker Installation erschien tkip.
kann man in der Netzwerkkonfiguration des Druckers die Gateway-Adresse leer lassen.
muss ich da auch bei Anschluss via usb etwas in dieser Richtung machen?
habe meinem OfficeJet Pro im Router den Zugang zum Internet gekappt.
wie mache ich das in dd-wrt?

In den Eigenschaften vom Client kann man das einstellen.
Ältere Geräte, die zwar WPA2 mit AES beherrschen können sich evtl trotzdem nicht anmelden, wenn die Fritzbox auf WPA2/3 bzw WPA2 mit PMF gesetzt ist, muss dann einfach WPA2 sein.

Hab inzwischen einen Reset am Drucker selbst (also nicht in einem Windows-Drucker Menü) vorgenommen und nun kann ich via usb drucken (was mir eigentlich genügt), danke für alle Hinweise.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben