HTC Touch HD - ich will kein Netbook mehr.

mitlattus

New member
Themenstarter
Da hier ja des öfteren über PDA/Phones diskutiert wird, werfe ich mal ein Gerät in die Runde, das das Weihnachtsgeschäft beleben wird.
Der HTC Touch HD ergänzt mein Notebook in fast allen Bereichen, die ich außerdem täglich brauche.

Erst die Dinge, die andere PDAs auch können.
Telefon, Navi, UMTS-Modem, Webcam, Terminkalender, Email, Notizblock, Taschenrechner, Fotoknipse, usw.

Dazu kommt im hosentaschenfreundlichen Format ein 3,8" WVGA-Display.
Damit kann man endlich vernünftig surfen, Dokumente lesen, Bilder betrachten usw.

Die fehlende Tastatur stört mich nicht. Will ich tippen, arbeite ich nicht auf 'ner Minitastatur, dann packe ich das TP aus.

Ich will es haben. Und ihr?

Gruß mitlattus

meine Meinung (hab auch n ppc von htc). Super Teil, besser als jedes Handy aber kein Ersatz für ein Notebook

Gruß Donut

ps: wenn n gutes forum brauchst. ppc-welt.de

Er soll ja nicht ersetzen, sondern ergänzen! ;)
Notebook ja, Netbook nein!

PPC-Welt.de kenne ich natürlich. :D

Gruß mitlattus

ich will es nicht haben... habe 3 HTCs mit Qwertz-Tastatur und will diese auch nicht mehr missen...
zumal bei den neuen HTCs diese coole Bildschirm-Tastatur fehlt, die wie ein Handy-Zahlenfeld aufgebaut ist (und auch so funktioniert... Stichwort: T9)...

generell bin ich allerdings der Überzeugung, dass Smartphones auf kurz oder Lang die Notebooks ersetzen werden...
ordentliche Fullsize-Tastaturen können bereits via Bluetooth angeschlossen werden...
wenn es nun noch möglich wird, einen Monitor und eine Maus daran zu betreiben, ist der Ersatz nicht mehr weit...
dann könnte man auch einen ordentlichen Office-Ersatz auf den Geräten laufen lassen (genug Rechen- und Grafik-Power haben sie ja mittlerweile - ok, abgesehen vom HTC Kaiser *hehehe*)...

cheers...

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=447165#post447165]
ich will es nicht haben... habe 3 HTCs mit Qwertz-Tastatur und will diese auch nicht mehr missen...
zumal bei den neuen HTCs diese coole Bildschirm-Tastatur fehlt, die wie ein Handy-Zahlenfeld aufgebaut ist (und auch so funktioniert... Stichwort: T9)...

kannst dir nachträglich runter laden
[/quote]

Der HTC Touch Diamond hat auf alle Fälle wieder so eine Telefontastatur mit T9.

Ich habe meinen HTC Kaiser Verkauf jedenfalls verschoben und letzte Woche den HTC Touch HD bei Amazon vorbestellt. Hoffentlich klappt das mit der Auslieferung noch im November - ich nutze jetzt schon 9 Monate das gleiche Telefon, so langsam ist es moralisch verschlissen :D

Hast du das Teil schon ?

Ich habe da ebenfalls ein Auge drauf geworfen.

Zusammen mit einem kleinen Tarif von O2 für 8 Euro im Monat (200MB) wäre das eigentlich genial.

MfG Hanussen

Wenn du mich meinst, nein, den HTC Touch HD habe ich noch nicht. Ist leider noch nicht verfügbar. Bei O2 ist er noch in der Test- und Anpassungsphase. Wenn noch dazu kommt, dass O2 möglicherweise sogar einen Monat lang (November) ein Exclusiv-Vertriebsrecht hat, erwarte ich den Touch HD nicht vor Dezember.

Die HTCs sollen ja eine äußerst miese Akkulaufzeit haben, das wäre für mich schon ein K.O.-Kriterium.
Übrigens haben auch große Touchscreens ihre Nachteile beim Surfen, denn der Blickbereich wird durch die eingeblendete Tastatur massiv eingeschränkt. Das Problem hat man bei Smartphones mit (Voll)tastatur nicht.

In der aktuelle c't werden die 3 neuen HTC-Smartphones übrigens kurz vorgestellt.

ich darf mal meine HTC/XDA erfahrungen posten.
xda neo = bis auf die lahme cpu prima, nur die akkulaufzeit ist nicht soooo toll.
Xda Orbit 2 : tolle Features, Schnelle CPU, AKKU-laufzeit durchaus OK.Grundsätzlich ein tolles Gerät.
ABER: nach einem Monat bluetooth defekt, eingeschickt. 2 Monate warten, Ersatzgerät mit Wolken auf dem Display.nach der urlaubzeit zurück geschickt, Ersatzgerät kam, ohne Gummiring auf dem zentralen Drehelement, sofort Retoure, Ersatzgerät lief bis letzte woche, dann plötzlich Softwareabsturz und kein reboot mehr. weder soft- noch hardwarereset möglich..ist grad wieder in reparatur... wenn es wieder da ist gehts wohl inne Bucht.

Solange bei HTC die Qualität so grottig ist, gibts bei mir keines mehr.

[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=448124#post448124]Solange bei HTC die Qualität so grottig ist, gibts bei mir keines mehr.[/quote]Ich nutze seit ca. 5 Jahren nur noch HTC Geräte.
Bisher waren es ca. 12-15 stk. (Betreibe noch eine PPC Seite, daher ein paar mehr davon)

Bilanz:

Ein einziges Gerät (MDA Compact) musste 1 mal zur Rep.
Die Geräte werden hier nicht geschont. SW tests, dauer CPU tests, Navi tests etc.

Von daher kann man bei HTC nicht wirklich von grottiger Qualität sprechen.
(Ich würde sogar behaupten das HTC die qualitativ besten Geräte am Markt hat (abgesehen vielleicht
von den MDA/O2/VPA C Geräten)
Was du ansprichst ist das miese Service Center das HTC hier in Deutschland "angeheuert" hat.
Dieses wird nicht von HTC Betrieben, das ist ein ganz normaler Sub Unternehmer der für HTC arbeitet.

Also, Meldung an HTC direkt wie schlecht du bedient wurdest. Geht deine kritik ans Service Center (das wirklich grottig ist)
erreichst du damit rein gar nichts.

btw. es gibt übrigens nur EIN offizielles Service Center von HTC in Deutschland:
http://www.cs-online.de/html/home.php?pg_id=1

Alle anderen haben wenn überhaupt nur die Erlaubnis Updates etc. durchzuführen.
(Es gab mal eine Liste aller zertifizierten HTC Service Points, aber eben nur ein Service Center)

Mein erster HTC war ein VPA Compact mit WM2003SE. Das war ein tolles Teil, lange Akkulaufzeit, Metalloberschale etc. Der wurde abgelöst durch einen HTC Orbit 1. Der hatte allerdings das Problem, dass er die komplette Speicherkarte ohne Vorwarnung unbrauchbar gemacht hat. Da HTC ewig kein Update anbieten konnte, habe ich den Orbit wieder verkauft und hatte auch erstmal keine Lust mehr auf HTC.

Deshalb habe ich mir einen ASUS P535 gekauft. Der konnte zwar von den Funktionen mit dem Orbit mithalten aber das Design :thumbdown: .
Deshalb habe ich mir nach einem halben Jahr den HTC Kaiser geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Den ASUS habe ich zwar immer noch als Ersatztelefon, habe ihn aber noch nicht wieder gebraucht.

Der Kaiser-Akku hält bei meiner Nutzung eine Woche. Dabei rufe ich täglich Emails, Wetterdaten ab und telefonieren ein paar Minuten.
Nachts lasse ich allerdings das Mobilteil abschalten.

@T42p: ich kann die extrem kurze Laufzeit nur bei einem HTC Gerät bestätigen: HTC Touch Diamond - das sollte eigentlich der Nachfolger für meinen Kaiser werden, aber selbst bei mir hat der Akku mit Mühe und Not gerade 1,5 Tage gehalten. Das ist für mich inakzeptabel. Also hat Amazon das Teil gleich wieder zurück bekommen.

Das die Tastatur den Bildschirm verdeckt ist in der Tat so, allerdings kann ich bei der Auflösung des Touch HD damit leben und bei meinem Kaiser habe ich bis jetzt vielleicht 5mal die ausziehbare Tastatur genutzt. Es ist zum Glück auch Opera auf dem HD installiert.

Edit: hier noch ein kurzer Testbericht: http://www.areamobile.de/tests/HTC_Touch_HD/teil_I.php

Bei Ebay schon verfügbar: http://cgi.ebay.de/HTC-Touch-HD-T82...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ich hatte mit mein HTC Touch Diamond noch gar keine Probleme mit der Akkulaufzeit. Tagsüber surfe ich im Cafe und lese paar Nachrichten, trage meine Termine ein, schreibe SMS, telefoniere über Skype (WLAN) mit Freunden aus aller Welt, Schlage beim Praktikum schnell die Medikamente nach in ein Lexika ("DrDrugs") und telefoniere auch normal über das Handynetz.

Nach einen langen Tag und einer langen Nacht (Paaarty!), schliesse ich das Gerät an den Netzstecker und lade es halt auf.

Also ich hatte bis jetzt wirklich keine Probleme mit dem Akku! Aber das ist halt voll subjektiv. Ich kann mir vorstellen, dass beim Dauersurfer über Wlan beispielsweise, der Akku irgendwann dann doch nachgibt. Aber dafür gibt es ja für 50€ nun ein extra größeres Akkupack. Ich brauche es nicht, da ich noch nicht an die Grenzen des Akkus kam.

Wenn dir ein Tag Laufzeit reicht ist das voll in Ordnung. Das HTC Touch Diamond ist schon ein tolles Gerät: klein, leicht, geniales Display,... aber für mich ist die Laufzeit zu gering. Nutzt du eigentlich noch die HTC Oberfläche? Das war bei mir das erste, was ich deaktiviert habe. Ständig dieses hin und hergeschiebe wenn man Email lesen will oder Programme öffnen will etc.

Ich benutzte "Diamond TF3D Config" und hab mir die HTC Oberfläche dann so konfiguriert, wie sie mir passt. Die ganzen Mutlimediafunktionen weggenommen, habe nur noch Home - SMS - Email - Einstellungen. Ausserdem gibt es noch ein Programm "Diamond Tweak" mit dem man auch einige Einstellungen tätigen kann, mit dem man die Oberfläche noch schneller macht etc.

Mir gefällt am Touch Diamond einfach der Funktionsumfang, das Design und wirklich die handliche Größe. Dieses Gerät kann man auch locker in der Hosentasche haben, obwohl es sich um ein wirklich kompletter Pocket PC handelt. Einzigstes Manko, dass mich stört: Fehlender SD-Karten Slot.

Das schöne am Touch HD ist der Formfaktor. Er passt in die Hosentasche, trotz eines 3,8" Displays.
Die Akkulaufzeit wird wahrscheinlich auch die Achillesferse des Gerätes sein. Da ich aber mit Mobiltelefonen angefangen habe, die auch bei Nichtnutzung jeden Tag geladen werden mussten, spielt es für mich nur eine untergeordnete Rolle.
Zur Verarbeitungsqualität:
Mein erster HTC der Magician (o2 xda mini). Ich habe noch kein Handy gehabt, das besser verarbeitet war. Ich habe diesen 2,5 Jahre intensivst genutzt. (Sogar so intensiv, dass o2 mir Missbrauch ihrer WAP-Flat vorgeworfen hat). Er hat alles ohne Ausfälle überstanden.
Danach habe ich mir direkt zum Release einen Polaris (orbit 2)geholt, da dieser WLAN und GPS intern verbaut hat. Bis auf den Serienfehler, dass der Kleber des Drehrings sich löst, ist auch dieser hervorragend verarbeitet. Auch die anderen HTC-Geräte habe ich alle zumindest getestet. Ich konnte bei keinem Verarbeitungsmängel ausmachen.

Gruß mitlattus

P.S. Ich stehe immer noch auf Win2003SE, dank des Speichermanagements sind die Geräte IMO deutlich schneller als alle folgenden Modelle.

Hm, dann werde ich wohl mit dem Touch HD nochmal einen Versuch mit der TF3D Oberfläche starten. Hast du eine Möglichkeit gefunden, dass man z.B. Today Agenda als Reiter in die Oberfläche einbinden kann? Der Kalender auf dem Home Reiter war mir zuwenig, ich will auch meine Aufgaben sehen.

Hi,

also ich habe seit 2 Monaten einen HTC Kaiser und einfach nur begeistert. Okay, wenn ich tagsüber viel mit ihm rumspiele muss ich ihn abends wieder ans Ladegerät hängen aber bei soviel Funktionsumfang finde ich das durchausberechtigt. Das Aufkommen von Foren und Communities für diese Geräte ist groß und wenn die werksseitige Softwae einen Wunsch offen läßt, dann wird er spätestens dort gestillt. ABer deswegen mein T43p abgeben? NIE! Dafür kann das T43p einige Sachen mehr oder besser. Zusammen sind sie aber für mich ein klasse Team. :)

Die Frage welche Gerätekombination für einen persönlich die Beste ist, muss natürlich jeder für sich beantworten.
Zur Zeit nutze ich auch zu 99% die Kombination T43p/Orbit2 um meine beruflichen Belange zu erledigen und meine Elektroniklust zu befriedigen.
Manchmal fehlt mir aber noch ein Zwischengerät a la EEE. Auf QVGA lassen sich Dokumente schlecht betrachten und surfen macht auch keinen Spass. Aber immer den Laptop dabei haben zu müssen, das ist auch nicht so mein Ding. Deshalb ist der HD IMO das bessere Netbook. Alles, was ein Netbook besser kann als mein T43, kann der HD auch. Die Dinge, die ich mit dem HD nur eingeschränkt machen kann, kann das Notebook besser als das Netbook.

Gruß mitlattus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben