Windows Image auf anderen Notebooks unter Windows 11, Frage zu Lizenzen.

Windows Betriebssystem

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich fertigte von einem komplett installierten Notebook mit Paragon Drive Image ein Image der Laufwerke an.

Da ich mehrere baugleiche Notebooks im Einsatz habe, möchte ich dieses Image auf die anderen drei Notebooks ziehen, um diese nicht installieren zu müssen.

Wie verhält es sich denn mit der Lizenz der Rechner?

Im Image ist Lizenz Notebook 1 ja gesichert.

Pro Lizenz ist ja nur eine Aktivierung möglich.

Verweigert Windows dann auf Notebook 2 den Dienst, weil die Lizenz von Notebook 1 bereits genutzt wird?

Oder aktiviert sich Notebook 2 mit der im Bios hinterlegten Lizenz dann nachträglich automatisch?

Danke Euch.

Wenn auf den Geräten bereits einmal ein Windows (10) installiert war, sollte sich der Key/die Lizenz im UEFI gespeichert befinden. Damit wird dann das Windows auch aktiviert und nicht mit dem des Images. So ist jedenfalls meine laienhafte Sicht darauf.

Wenn die Rechner ohne OS verkauft wurden, was ich jetzt mal nicht annehme, dann muss man einen separaten Key erwerben. Letzten Endes findest Du das am schnellsten heraus, wenn Du das Image drauf ziehst und wenn die Kiste mal eine Weile am Netz hing, dürfte sie in aller Regel bei Version 1 automatisch aktiviert werden.

Stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass Windows 11 Pro auf den Rechnern installiert war bei Auslieferung.

Ich scheute mich allerdings bis dato, das Image auf einen Rechner zu ziehen, weil ich ja Bedenken hatte, dass dieser dann nicht mehr lauffähig unter Windows 11 ist.

Ich teste es einfach mal am Abend bei einem Notebook.

Schon x-mal so praktiziert, für die Aktivierung wird die im BIOS gespeicherte Lizenz herangezogen.

Sind es ältere Geräte, bei denen die Lizenz nicht im BIOS abgespeichert ist, kommt es darauf an, ob diese bereits eine aktivierte WIN10- oder 11-Installation hatten. Falls ja, wird bei Internetverbindung die aktuelle Installation über die MS-Server aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn W 11 schon bei Auslieferung installiert war muss die Lizenz auch im BIOS eingetragen ( elektronische Lizenz ) sein um dein Image dauerhaft lauffähig zu halten.

Ich darf Clonezille empfehlen: ist kostenfrei und Open Source aber ohne fancy Userinterface.....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben