Gibt es zu dem Thema aktuelle Nachrichten?
Man darf ja nur noch eine Powerbank dabei haben, und die muss im Handgepäck sein. Benutzen darf man sie während des Fluges der gern auch mal über 12 Stunden allerdings offiziell nicht...
Wenn ich nun potentiell am Zielort eine Powerbank kaufen möchte, dann darf ich nicht mit beiden heimfliegen. Auch dämlich irgendwie.
Wieso eigentlich nur eine Powerbank, wenn ich das richtig lese, sehen die ICAO Empfehlungen, an die sich die meisten Airlines halten, bis zu zwei Powerbanks ohne Genehmigung vor (jeweils maximal 100Wh). Bei längeren Flügen mit über 12h nimmt man sich am Besten ein USB-A Kabel mit (ich hatte bei meinem letzten Flug leider nur USB-C Kabel dabei, die ich dann bei der von mir geflogenen Airline nirgendwo einstecken konnte). Allerdings gibt es im Langstreckenflieger meist eine Steckdose (oft nur 110V, bitte beachten, ich habe schon einige USB-C Netzteile gesehen, die nur mit 220V klar kommen). Mit der Steckdose darf man weiterhin ein USB-Ladgerät verwenden und damit seine Geräte (außer die Powerbanks!) laden.
Mit der allgemeinen 2 Powerbanks pro Fluggast Regel, könntest du dir auch im Zielland noch eine Powerbank kaufen und die zweite mit heim nehmen (solange sie die 100Wh nicht übersteigt). Es gibt wohl noch Sonderregelungen, mit denen man dann auch größere Powerbanks mit Anmeldung transportieren darf, man benötigt dafür aber eine Genehmigung der Airline, ...
All diese Regelungen stehen eigentlich bei den meisten Airlines in deren Transportbedingungen oder auf deren Homepage.
Bzgl. aktueller News, man liest leider wirklich alle paar Wochen neue Probleme mit Powerbanks in Fliegern ...
Zu deiner Frage mit den aktuellen News, bzw. Nachrichten. Letzte Woche musste eine Lufthansa Maschine von Frankfurt auf dem Weg nach Lissabon schon zuvor in Frankreich wegen einer Powerbank landen. Wenige Wochen davor musste eine KLM Maschine über dem Atlantik umdrehen, weil ein ehemaliger Chef der Airline und ehemalige niederländische Verkehrsminister während er geschlafen hat seine Powerbank in der Businessclass geladen hat und diese dann zu brennen begonnen hat (
das Foto davon sieht nicht ganz harmlos aus). Also ja, das Thema ist nicht ganz ohne, allerdings muss man natürlich auch bedenken, wie viele Flugzeuge pro Tag in der Luft sind ...
Hier noch eine
Infoseite der FAA zum Thema Zwischenfälle mit Lithiumbatterien mit Hitzeentwicklung in der Luftfahrt. Bis zum 1.10. gab es wohl dieses Jahr 81 Zwischenfälle (davon 42 mit Powerbanks, Rest sind dann Handys, E-Zigaretten, Laptops, ...)
Bzgl. Ryanair, der Vorteil dort ist ja, dass man meist nicht länger als ein paar Stunden, maximal vielleicht 5,5-6h. Und dann kannst du ja direkt nach dem Verlassen des Flughafens deine Geräte wieder an die Powerbank(s) anstecken. Ich glaube die Powerbank danach im Hotel zu laden ist eher ein kleineres Übel ...