Intel HD4400 Treiber - Fensterinhalte unscharf

Mischer

New member
Themenstarter
Moin, da ich Probleme mit Tearing beim Abspielen von Videos hatte, habe ich sowohl den Intel- als auch den NVIDIA-Treiber (jeweils die passenden aktuellsten Treiber von der jew. Homepage) aktualisiert.

Nun hat das ein neues Problem verursacht. Im Desktopbetrieb funktioniert die FHD-Auflösung einwandfrei und lt. Aktivitätsmonitor ist wie beabsichtigt auch nur die Intel-Karte aktiv (Optimus). Wenn ich jetzt aber in normalen Windows-Untermenüs irgendwas suche bzw. einstelle, sind übergeordnete Fenster absolut scharf (FHD) und Untermenüs teilweise völlig verwaschen. Das gilt auch z. b. für das Fenster von TPFC oder den Installer der NVIDIA-Treiber. Ich habe mal ein Bild angehängt:

ZC3LBegLsf.png

Was ich bisher ohne Erfolg versucht habe:
- die beiden aktuellen Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren > gleiches Problem
- die aktuellsten Treiber von Lenovo zu laden > Intel-Treiber lässt sich nicht installieren ("System erfüllt nicht die Mindeststandards..." :facepalm: obwohl richtiger Treiber für Win7 x64)

Kann mir da jemand helfen? Wie bekomme ich wenigstens den Intel-Treiber von Lenovo ohne diese Fehlermeldung installiert um das zu prüfen?

Grüße

Das liegt an der Skalierung, mach sie aus dann sollten alle Fenster scharf sein.

Kann mir da jemand helfen? Wie bekomme ich wenigstens den Intel-Treiber von Lenovo ohne diese Fehlermeldung installiert um das zu prüfen?
Da du anscheinend ein Optimus-System hast, leider gar nicht, du kannst nur den Optimus-Treiber nutzen.

Aurora dürfte den Nagel auf den Kopf getroffen haben: Die Skalierung könnte dafür verantwortlich sein.

Das liegt an der Skalierung, mach sie aus dann sollten alle Fenster scharf sein.

Danke für den Hinweis. Die Skalierung war vorher ebenfalls auf 150 % und da waren alle Fenster scharf. Daran kann ich mich gut erinnern da ich recht viel in den Anzeige-Untermenüs wegen Farbprofilen für das Display unterwegs war. An unscharfe Fenster von Installern etc. kann ich mich auch einfach nicht erinnern. Das kam alles mit dem neuen Treiber. FHD auf 14" ist bei 100 % nicht wirklich alltagstauglich.

Da du anscheinend ein Optimus-System hast, leider gar nicht, du kannst nur den Optimus-Treiber nutzen.

Ich kann hier nicht folgen. Der Optimus-Treiber von Lenovo beinhaltet nur den NVIDIA-Teil des Treibers, der Intel-Treiber muss extra installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Skalierung zumindest testweise wieder auf 100% stellen und dann berichten, ob die Fenster immer noch unscharf sind, dann könnte man die Ursachen eingrenzen :whistling:

Ich kann hier nicht folgen. Der Optimus-Treiber von Lenovo beinhaltet nur den NVIDIA-Teil des Treibers, der Intel-Treiber muss extra installiert werden.
Nein, das ist nicht richtig. Der Optimus Treiber deckt beides ab. Du kannst keinen extra Intel-Treiber installieren.

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS037642

This package installs the software (Display and Audio drivers) to enable the following devices.
  • NVIDIA GT 730M
  • NVIDIA GT 720M
  • Intel HD Graphics
  • Intel(R) HD Graphics Family
  • Intel(R) HD Graphics 5000

Du könntest die Skalierung zumindest testweise wieder auf 100% stellen und dann berichten, ob die Fenster immer noch unscharf sind, dann könnte man die Ursachen eingrenzen :whistling:

Bei 100 % ist alles einwandfrei:

2bb93bul.png

Nein, das ist nicht richtig. Der Optimus Treiber deckt beides ab. Du kannst keinen extra Intel-Treiber installieren.

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS037642

Ok, mein Fehler. Aber den Optimus-Treiber installiere ich ungern - da sind beide Komponenten "veraltet".

Es ist der einzig richtige Treiber - alles andere entspricht nicht der vorgesehenen Konfiguration für dein Modell, da muss man sich nicht wundern wenn es dann zu Fehlern kommt, weil sich die beiden Treiber (nVidia und Intel) in die Quere kommen. Das System ist nun mal als Optimus-System ausgelegt, und dafür braucht man diesen Treiber.

Ok, jetzt ist wieder alles scharf bei 150 %. Zunächst mal konnte ich feststellen, dass die Fenster nur scharf sind, wenn man das über die "benutzerdefinierte Textgröße (DPI)" und mit der DPI-Skalierung von XP einstellt.

Außerdem scheint das Einstellen und Übernehmen der Skalierung (über kurzzeitige Abmeldung) windowsseitig nicht zuverlässig zu arbeiten. Wenn man von z. B. von 100 auf 150 % verändert, sind die Kontextmenüs und Schriftgrößen teilweise größer als wenn man von 125 oder einer benutzerdefinierten Größe auf 150% bzw. umgekehrt geht.

Es ist der einzig richtige Treiber - alles andere entspricht nicht der vorgesehenen Konfiguration für dein Modell, da muss man sich nicht wundern wenn es dann zu Fehlern kommt, weil sich die beiden Treiber (nVidia und Intel) in die Quere kommen. Das System ist nun mal als Optimus-System ausgelegt, und dafür braucht man diesen Treiber.

In der Kombo aus aktuellem Grafiktreiber von Intel (zuerst installiert) und aktuellem NVIDIA (danach) aktiviert Optimus ebenfalls. Das ist per Hardwareaktivitätssymbol von NVIDIA deutlich zu erkennen. Sobald ich eine fordernde 3D-Anwendung starte läuft wieder die GT730M.

Außerdem scheint das Einstellen und Übernehmen der Skalierung (über kurzzeitige Abmeldung) windowsseitig nicht zuverlässig zu arbeiten. Wenn man von z. B. von 100 auf 150 % verändert, sind die Kontextmenüs und Schriftgrößen teilweise größer als wenn man von 125 oder einer benutzerdefinierten Größe auf 150% geht.

Schonmal neustarten versucht? Das muss man jedes mal wenn die die Skalierung ändert.

Muss oder sollte? Windows fordert bei einer Änderung nur zum Abmelden auf.

Aber schonmal Danke an alle für die Hilfe! :thumbup:

Eig. muss, hab ich schon selber oft genug erlebt, wenn man da öfters etwas umstellt reicht abmelden alleine eigentlich nicht. Man sollte auf jeden Fall bei jeder Umänderung neustarten damit auch alles richtig funktioniert.

In der Kombo aus aktuellem Grafiktreiber von Intel (zuerst installiert) und aktuellem NVIDIA (danach) aktiviert Optimus ebenfalls. Das ist per Hardwareaktivitätssymbol von NVIDIA deutlich zu erkennen. Sobald ich eine fordernde 3D-Anwendung starte läuft wieder die GT730M.
Dennoch ist das so von Lenovo nicht vorgesehen.

Außerdem scheint das Einstellen und Übernehmen der Skalierung (über kurzzeitige Abmeldung) windowsseitig nicht zuverlässig zu arbeiten. Wenn man von z. B. von 100 auf 150 % verändert, sind die Kontextmenüs und Schriftgrößen teilweise größer als wenn man von 125 oder einer benutzerdefinierten Größe auf 150% bzw. umgekehrt geht.
Es gibt auch im Intel-Treiber Einstellungen zur Skalierung. Eventuell wird das durch das Durcheinander der GPU Treiber verursacht.

Dennoch ist das so von Lenovo nicht vorgesehen.

Funktioniert aber bisher tadellos. Wenn ich heute Abend Zeit finde werde ich den Lenovo-Treiber mal installieren.

Es gibt auch im Intel-Treiber Einstellungen zur Skalierung. Eventuell wird das durch das Durcheinander der GPU Treiber verursacht.
Kann ich mir nicht vorstellen. Da hatte ich gleich nach der Treiberinstallation nachgesehen und man kann dort nichts verändern. Die einzige Option ist "Displayskalierung beibehalten" und die ist mit Checkbox versehen.

Eig. muss, hab ich schon selber oft genug erlebt, wenn man da öfters etwas umstellt reicht abmelden alleine eigentlich nicht. Man sollte auf jeden Fall bei jeder Umänderung neustarten damit auch alles richtig funktioniert.

Ok, ich habe jetzt zwei Neustarts durchgeführt. Es bleibt alles scharf und einwandfrei mit 150 % und XP-DPI-Skalierung (also über das benutzerdefinierte Menü für die Textgröße). Oder anders gesagt es bleibt auch unscharf nach Neustart, wenn es nach der Änderung und Abmelden unscharf war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den letzten Intel-Treiber und den letzten NVidia 730m Treiber seperat installiert und alles funktioniert einwandfrei. Die Optimus-Funktionalität hat nichts mit dem Lenovo-Treiber zu tun, sondern ist im NVidia Treiber mit dabei und wird automatisch aktiviert. Es könnte höchstens sein, dass die Treiber von Lenovo speziell angepasst sind und bspw. die Taktraten der Graka anders ansteuern (das hatte ich früher mal in einem sehr alten Notebook). Ich hoffe aber, dass dies eher im Bios der Karte angepasst wurde als im Treiber.

Es ist mal zum Abhaken wert nachzufragen: Hast du ClearType deaktiviert?

Es ist mal zum Abhaken wert nachzufragen: Hast du ClearType deaktiviert?

Nein, ist aktiviert bei mir.

Das "Problem" ist wie gesagt behoben bei mir (benutzerdefiniert auf 150 % mit XP-DPI-Skalierung). Dazu wollte ich nochmal den von ibmthink empfohlenen Treiber testen um auszuschließen, dass es wirklich ein Treiberproblem ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben