X6x Intel Turbo Memory

krak

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe einen Intel Turbo Memory Hard Drive Cache (1GB) herumliegen und frage mich gerade, ob das Stueck Hardware in meinen X61 oder T61 rein soll. Beide Rechner haben 4GB RAM. Gibt es hier irgendwelche Vorteile, oder ist das ein Stueck Fail-Tech bzw wird wegen der bestehenden RAM Groesse nicht genutzt?

Cheers!

lass das teil draußen. einen praktischen nutzen hat es nicht.

Viele sagen es bringt nichts, ich hatte bis vor ein paar Tagen noch ein 4GB Intel Turbo Memory Modul drin. Dies funktioniert aber nur im Ready Drive Modus und man kann dort einzelne Programme anpinnen. Diese Programme z.B. Word Excel Firefox usw. werden dann von dem ITM gestartet und man hat eine deutliche Performancesteigerung bei diesen angepinnten Programmen. Ist dann fast schon mit einer SSD vergleichbar.
Das 1GB Modul unterstützt aber nur, glaube ich zumindest, ReadyBoost. Sollte ursprünglich so wie eine Hybridfestplatte funktionieren, bringt aber in der Praxis meist keinen Vorteil.
Da ich nun eine 250GB SSD verbaut habe, habe ich auch keine Verwendung mehr für das Modul und habe es gestern ausgebaut.

Hmm. Ihr habt Recht - 1 GB TurboMem macht nur Arbeit bei sehr kleinem Performancegewinn bei groesseren Arbeitsspeichern. Ich werde das Ding mal ausbauen und verkaufen.

Falls du Interesse an einem 4gb Modul hast kannst du dich gerne melden, ansonsten werde ich es wohl hier im Verkaufsthread oder in die bucht setzen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben