Intel WLAN 2200bg mit WPA

schmz

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich wollt nur mal fragen, ob es einen bekannten Bug in Intels WLAN-Karte 2200bg in Zusammenhang mit WPA-Verschluesselung gibt.

Ich hab in meinem T40p die original verbaute Phillips-Karte (802.11a/b) gegen eine von Intel ausgetauscht, die 802.11g kann (11a-Hardware ist nunmal relativ schwierig zu bekommen und ausserdem relativ teuer). Das hat auch alles soweit prima geklappt und klappt immer noch, aber nur, wenn ich WEP-Verschluesselung benutze (40 oder 108bit iss egal). Wenn ich WPA-Verschluesselung benutze, laeuft die Verbindung zunaechst prima, stockt aber nach einigen Minuten, ohne das Windows irgendeine Fehlermeldung bringt (das meldet immer noch "Verbunden", aber es gehen weder Pings noch Transfers ueber den Aether). Dann muss ich die Verbindung manuell trennen und neu aufbauen (benutze die XP-eigenen Tools fuer die Verbindung - AccessConnection hab ich deaktiviert, aber nicht deinstalliert). Nach diesem Reconnect gehts wieder fuer ein paar Minuten ... vermutlich halt, bis WPA den Schluessel wexelt - in WEP sind die Schluessel ja statisch, daher laeuft dies wohl problemlos.

Treiber sind die aktuellen von IBM (zumindest melden Windows-Update keine akguelleren Treiber). IBMs Softwareinstaller meldet die Version 9.0.2.31. Die Gegenstelle ist ein DSL-Router (also mit eingebauten Modem) von 3COM, diesen hatt ich auf "WPA-PSK (no Server)" eingestellt und eine schwer erratbare, laengere Pass-Phrase eingegeben, aber, wie gesagt, der Connect ging ja zunaechst und brach erst spaeter ab.

Thanx
cu
Ulrich

Nur ein Schuß ins blaue: Mal die Routerfirmware aktualisiert?

Sandmann

Was für WPA-Varianten kannst Du am Router sonst noch einstellen?
Offensichtlich funktioniert der Schlüsselwechsel nicht.
Benutzt Du zeroconfig von XP? Falls nicht, mach es und deinstalliere die IBM-Software. SP2 hast Du?

Hi,

danke fuer die Antworten!

Hmm, also das mit der Firmware koennt tatsaechlich was sein - keine Ahnung, wieso mir das nicht eher aufgefallen ist, aber die FW in dem Ding hat wirklich schon Staub angesetzt (2/2004) - werd die naechsten Tage mal die neue FW (6/2005) einspielen und nochmal testen (mach sowas ja auch nicht jeden Tag).

Fuer die Verschluesselung kann ich (mit der alten FW) einstellen:
- WPA-PSK (no Server)
- WPA (with Radius-Server)
- 128bit WEP
- 64bit WEP

Wenn ich die neue FW drauf hab, werd ich dies ggf mal aktuallisieren.

Was bitte ist "zeroconfig"? Ist das das Tool, dass bei XP beiliegt? Wenn ja, dann benutz ich dieses - wie beschrieben. Die IBM-Software hab ich IMHO nicht installiert.

cu
Ulrich

WPA-PSK passt dann schon.
zeroconfig meint einfach, die Konfiguration XP zu überlassen. Macht die wenigsten Probleme.

Hi,

jau, thanx - und tatsaechlich, mit einer neuen FW des Routers laeuft denn auch WPA zuverlaessig ... verdammt, da haett ich tatsaechlich auch selbst drauf kommen koennen.

BTW: Die Liste der Verschluesselungen ist in der neuen FW genau die gleiche geblieben.

Thanx nochmals
cu
Ulrich

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben