iPhone vs Rest

thinkpad-Patrick

New member
Hallo zusammen,

ich bin junger Azubi als Fachinformatiker, also durchaus technisch geprägt mit Anspruch an auch teils ausgeprägte Nutzung meines Smartphones, doch zugegebenermaßen achte ich sehr auf mein Geld, im gewissen Maße sogar geizig.

ZZt nutze ich ein nicht unbedingt schlechtes HTC Desire, was aber nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Sprich es läuft nicht mehr die aktuelle Software, zu vielen Apps inkompatibel, ein sehr geringer Telefonspeicher sprich es passen nur eine Hand voll Apps drauf - mir zu wenig.

Ich habe es durch Rooten und einem Custom-Rom Mod für meine Zwecke aufgewertet aber es stürzt relativ häufig ab, immernoch eingeschränkt nutzbar usw usw.

Jetzt muss also bald was neues her. Die Wahl steht zwischen einem Android Modell XYZ und einem iPhone.
Bei Android könnte ich mich wieder mit HTC anfreunden, hier sollte die Software aber länger als 3-4 Jahre gepflegt werden.
Bei Apple steht ein gebrauchtes iPhone 3gs für 100€ oder ein gebrauchtes iPhone 5 für 400€ zur Wahl. (Ein iPhone 4 oder 4s wäre auch eine Option)

400€ für ein wenige Monate altes iPhone 5 ist natürlich ein guter Preis.. aber 400€ sind nun mal 400€ :D

Was meint ihr? welche Vorteile bringt ein iPhone, was macht ein Android besser? Wer kennt beides und kann aus Erfahrung sprechen?

Zum Schluss noch kurz meine Einsatzzwecke:
- 5-10 Telefonate täglich
- telefonieren in lauten Umgebungen
- permanenter e-mail Abruf auch geschäftlich, ca 200 Mails/Tag
- viel WLAN-Hotspot zb im Zug oder Berufsschule
- fotografiere gerne, zwar hauptsächlich mit DSLR aber die ist nicht immer dabei
- Navi z.B. auch in Großstädten wie Frankfurt/Köln

LG Patrick

Software gepflegt für mehr als 3-4 Jahre gibt es im Smartphonebereich einfach nicht. Für das iPhone 3GS wird jetzt im Sommer mit iOS 7 nach vier Jahren auch Supportende sein.
Und wenn du im Android-Bereich dein Gerät ohne Custom-ROM so lange unterstützt wissen möchtest, dann führt kein Weg an der Nexus-Reihe vorbei.

Meine Empfehlung wäre das Nexus 4 (habe es selbst und bin begeistert) - das kommt mit all deinen Anforderungen auch problemlos klar.

Ich schliesse mich da iYassin an.
Würde dir auch zu dem Nexus 4 raten. Da bekommst du für vergleichsweise wenig Geld (neu, 349€ mit 16GB) ein wirklich super Smartphone, dass deinen Anforderung aber voll und ganz erfüllt.
Und die Nexus Reihe ist die einzige (abgesehen natürlich vom iPhone), bei der du dir sicher sein kannst über einen langen Zeitraum die neusten Updates zu bekommen.

Wenn Du schon Android hast, fährst Du mit dem Nexus bestimmt besser. iPhone und Android sind letztlich gleich gut: Mehr Flexibilität bei ersterem - längerer Support sowie bessere Integration in gewisse Ökosysteme mit iPhone. Ich bin beruflich aufs iPhone 5 angewiesen und bin auch sehr zufrieden - fand mein Samsung Nexus aber auch sehr gut.
Könnte ich mich frei entscheiden, würde es wieder ein iPhone 5 werden.

Ich würde Dir zum Motorola Razr i raten. Verdammt schnell dank Intel Singlecore 2Ghz, verdammt robust und wasserabweisend, Verarbeitung besser als beim iphone 5, Softwareupdate, naja Motorola sind nicht die schnellsten bei Ihren Updates aber sie kommen ;) Und der Preis von 330 € geht auch schwer i.O.
Wenns etwas größer sein soll, das Razr HD ist auch top.....von der Leistung her mitm Galaxy S3 identisch, nur besser verarbeitet und sieht 10 mal besser aus als diese Plastikhaufen....

Nein ich arbeite nicht bei oder für Motorola, war jahrelanger Apple Jünger und hab ich mich mal an Moto rangewagt, bin schwer begeistert!!!

Gruß Johannes

Was bei dir sehr ins Auge sticht sind die 200 Mails am Tag. Rechnerisch kommt also aller 7 Minuten eine Mail.
Ich kann vom iPhone 4S berichten, dass bei ca. 70 Mails am tag, von denen nur hälfte beantwortet wird, der Akku vor der Abenddämmerung schlapp macht.

Hast du dir schon mal das 'Motorola RAZR Maxx' angeschaut. Das Teil soll eine überdurchschnittlich gute Akkulaufzeit besitzen. 2 meiner Kollegen haben so ein Teil und haben
bei gleicher Nutzung noch über 60% Akkukapazität, wenn mein iPhone sich schon verabschiedet hat.

lg

Hab ich ganz vergessen: Der Akku des Razr i hält ca. 3 Tage bei normaler Nutzung, der des Razr HD immerhin 2 Tage....

Wenn man sich hier in den Threads so umschaut: Das Razr i scheint bei Thinkpad-Fans überdurchschnittlich gut anzukommen..

also iphone ist ja auch nicht mehr zeitgemäß :-P
denke mal ein s3 würde auch gehen, sogar für unter 400 Euro. Würde einfach nach dem Bildschirm gehen, welche Größe du brauchst. dann aktuelles Android und die Größe des Akkus. In welcher Reihenfolge muss deine Priorität sagen^^
Hab das S3 nun, aber 200 mail am Tag dürfte es auch nicht schaffen.. bzw. habe es noch nie probiert/gebraucht

Hab ich ganz vergessen: Der Akku des Razr i hält ca. 3 Tage bei normaler Nutzung, [...].

Definiere normale Nutzung ;)
Ich habe nach einem normalen Tag eigentlich nie über 40% Akku über (aktuell 23%, seit heute morgen halb 7) -> es muss Täglich an die Steckdose.
Wie es mit den 200 Mails klar kommt...keine Ahnung. An einem guten Tag laufen ähnliche viele Whatsapp-Nachrichten drüber, + eine Handvoll Mails und ein paar SMS. Das funktioniert...

Noch eine Stimme für das Nexus 4. Sehr viel Smartphone für's Geld :)

Ein iPhone ist natürlich auch nicht verkehrt, wenn man mit iOS zurecht kommt - wobei ich da nichts Älteres als das iPhone 4 kaufen würde... wegen dem Display.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben