Kann es Probleme geben wenn Maschinentyp und Seriennummer nicht zusammenpassen?

JogHurt

Well-known member
Themenstarter
Beim Upgraden meines M720s zum 920s hatte es ja zum Ausfall des Bretts geführt.

Wenn ich einen neuen Anlauf starte, möchte ich sicherstellen, dass dann nix anbrennt.

Als ich vor längerem das T580 mit einem i7 Brett ausgestattet habe, übernahm ich der Einfachheit halber die Seriennummer des Geräts (original mit i5) und änderte nur den Maschinentyp auf eine passenden Maschine mit i7. Das ging ohne Probleme.

Wenn ich also ein neues Brett für den M920s einbaue und die Seriennummer vom M720s nehme, sollte doch da nix passieren?
Es rüsten ja immer wieder Kollegen hier ihre TPs auf und müssen ja auch eine Seriennummer eingetragen haben.
Danke für Input.

Seriennummer ist völlig wurscht, denn Garantie anhand dieser Nummer hat man eh nicht!
Hauptsache Modelnummer stimmt und selbst wenn nicht, kann man immer noch den Modelnamen manuell flashen!
Z. B. T580 beim P52s Mainboard.... schaut halt besser aus, wenn überall T580 steht :D

Das einzige, das passieren kann, ist, dass System Update und Vantage keine oder falsche Treiber finden, wenn die Seriennummer zu einem anderen Maschinentyp gehört. Aber selbst dann nur, wenn die Seriennummer abgefragt wird. Generell erfolgt aber die Abfrage nach Type-/Modellnummer.

Das einzige, das passieren kann, ist, dass System Update und Vantage keine oder falsche Treiber finden, wenn die Seriennummer zu einem anderen Maschinentyp gehört. Aber selbst dann nur, wenn die Seriennummer abgefragt wird. Generell erfolgt aber die Abfrage nach Type-/Modellnummer.
Wird nicht passieren, denn beide checken die verbaute Hardware und stellen dementsprechend die passenden Treiber zur Verfügung.
Man kann als SNR auch XXXXXXXX eintragen, da stört sich Vantage nicht dran und findet trotzdem alle passenden Treiber..

Ich nehme immer alte SNRn von alten T60 und funzt auch :D

Beim "nackten" Brett fand Vantage nix und wollte gleich gar nicht starten. Das blaue hat komischerweise funktioniert.
Ansonsten danke für die schnellen Antworten. Sobald das neue Brett da ist, weiß ich mehr ;)

So, das neue Brett ist eingebaut. Es ließ sich ohne Probleme flashen auf die aktuelle BIOS Version. Als Maschinentyp hab ich ein passendes M920s Modell eingetragen und SN vom M720s genommen. ABER rotes Vantage geht nicht mehr und stattdessen wird mir das blaue angeboten. Eine komplette Neuinstallation von Win11 hat nix geändert. Irgendwas beißt sich da.

Insgesamt ist die Maschine bei identischer Hardwareausstattung deutlich heißer und lauter. Das Lüfterverhalten ist nun so wie beim Tiny M920x: Im Leerlauf ok, aber bei moderater Belastung geht schon der Quirl deutlich hörbar an. Bei der Installation von Programmen, föhnt das Teil richtig.

Echt nervig, ich bau wieder das M720s Brett ein. Das war ein Träumchen was die Lautstärke und die Temperaturen betraf.

Da das M920s Brett von Lenovos Resterampe war, ist der Ärger nicht ganz so groß :rolleyes:

Da das M920s Brett von Lenovos Resterampe war, ist der Ärger nicht ganz so groß :rolleyes:
O, das habe ich dann dort übersehen. Aber gut, dass Du das Spiel durchgespielt hast. Das spart mir die Zeit, die Du investiert hast. Einziger Anreiz wäre die offizielle Win11-Tauglichkeit. Ansonsten bin ich mit dem Gerät rundum zufrieden.

Das System braucht für commercial vantage den passenden Modellname, also "Thinkcentre M920S" was auch via tool eingetragen werden muss. Ich bin unschlüssig, ob du das auch eingetragen hast. CV sucht vermutlich die Version anhand dieser Angabe. Selbst schon vor dem 'Problem' gestanden :)

O, das habe ich dann dort übersehen. Aber gut, dass Du das Spiel durchgespielt hast. Das spart mir die Zeit, die Du investiert hast. Einziger Anreiz wäre die offizielle Win11-Tauglichkeit. Ansonsten bin ich mit dem Gerät rundum zufrieden.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Maschine, einziger Wermutstropfen ist eben jetzt das etwas andere Verhalten. Ich hab ihn mal über Nacht laufen lassen, jetzt ist es etwas besser geworden. Wahrscheinlich mussten doch noch ein paar Jobs laufen, die vorher in der Aktivitätsanzeige nicht aufgetaucht sind. Kriegt noch ne Chance. Ich wollte den Umbau wegen dem zusätzlichen PCIe Slot machen. Ich hab noch so einen Adapter für NVME SSDs und im 1X Port ist das nicht so prall.
Das System braucht für commercial vantage den passenden Modellname, also "Thinkcentre M920S" was auch via tool eingetragen werden muss. Ich bin unschlüssig, ob du das auch eingetragen hast. CV sucht vermutlich die Version anhand dieser Angabe. Selbst schon vor dem 'Problem' gestanden :)
Danke, das ist ein guter Tipp. Doch wo trag ich das ein? Das BIOS Tool von der Lenovo Seite bietet zwei Möglichkeiten, einmal die S/N und den Maschinentyp. S/N hab ich die alte vom 720s genommen und den Maschinentyp ausm Lenovo PSREF.

Ahoi, jetzt hats geklappt. War noch ein Gefummel mit der Tastaturbelegung und den Sonderzeichen. Nachdem das Leerzeichen an der richtigen Stelle war, konnte ich den richtigen String ohne Probleme eintragen. Jetzt läuft auch das rote Vantage wieder. Hurra! Und danke nochmal.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben