Kaufberatung Router mit n-draft, VPN, Gigabitswitch

betzi

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Derzeit benutze ich das angebotene Gerät von UPC (größter österr. Kabelnetzbetreiber) mit integriertem Kabelmodem. Nun suche ich aber ein neuen Router und würde diesen gerne an das dann ebenfalls neu erworbene UPC-Kabelmodem hängen.

Meine gewollten Spezifikationen:

• 802.11b,g,n müssen 100% unterstützt sein (n-draft wird mit ner Atheros-Karte an den Clients genutzt)
  • WPA2 (aber das ist wohl eher standard)
  • Problemloses PortForwarding
  • VPN Funktion, entweder problemloses VPN-Forwarding zu nem VPN Server im Netzwerk oder ein integrierter VPN Server (muss man drüber reden wie sinnvoll das ganze ist)
  • Gigabit-Switch um endlich mal die Gbit Netzwerkkarten nutzen zu können! :thumbsup:
  • WakeonLAN Broadcast (weiss nicht inwiefern das zu beachten ist)
  • Qualitativ hochwertig, kein NoName Ramsch.
Preislich wär natürlich auch kostengünstigst super, aber da es eine Investition mit längerem Erhalt sein wird, geht auch ruhig mehr um gewollte Qualität zu bekommen.

Ich bin für jeden Vorschlag offen. Bitte postet einfach mal was ihr dazu denkt bzw wisst.

Hier wird doch jemand n Router haben/kennen/davon gehört haben/gesehen haben, der diesen Spezifikationen entspricht, oder? *hoff* ?(

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=783929#post783929]
Meine gewollten Spezifikationen:

• 802.11b,g,n müssen 100% unterstützt sein (n-draft wird mit ner Atheros-Karte an den Clients genutzt)
  • WPA2 (aber das ist wohl eher standard)
  • Problemloses PortForwarding
  • VPN Funktion, entweder problemloses VPN-Forwarding zu nem VPN Server im Netzwerk oder ein integrierter VPN Server (muss man drüber reden wie sinnvoll das ganze ist)
  • Gigabit-Switch um endlich mal die Gbit Netzwerkkarten nutzen zu können! :thumbsup:
  • WakeonLAN Broadcast (weiss nicht inwiefern das zu beachten ist)
  • Qualitativ hochwertig, kein NoName Ramsch.
Preislich wär natürlich auch kostengünstigst super, aber da es eine Investition mit längerem Erhalt sein wird, geht auch ruhig mehr um gewollte Qualität zu bekommen.
[/quote]

Schau Dir doch mal die Linksys WRT-310, 320, 620 an.

Haben WLAN-N, Port-Forwarding ist kein Thema, VPN-PassTrought geht auch, Gigabit x 4, WakeOnLAN ist doch eher nicht routerabhängig. Nix NoName und optisch durchaus ansprechender als irgend so eine rechteckige Box.

M,15.png

Preislich liegen die 300er um die 70, der 600er jedoch im die 150€... Hab seit kurzem den WRT310N im Einsatz und das Teil macht sich echt gut. Alternativ kann man auf die Geräte auch ein DD-WRT oder OpenWRT flashen. Damit sollte dann der VPN-Server auch problemlos möglich sein.

Achja, der Hauptunterschied zwischen 300er und 600er ist, dass der 600er WLAN-N im Dualband macht.

Danke für die ausführlichen Posts!

Was ist denn Dualband bei n-draft? Das ist mir noch nie über den Weg gelaufen... Sollte man dies ebenfalls als wichtige Spezifikation aufführen?

Grüße

Das bezieht sich darauf,daß der Router im 2,4 und im 5 GHz-Bereich funken kann.Eventuell hilfreich ,wenn viele 2,4 GHz-Geräte in der Umgebeung betrieben werden und der Durchsatz dadurch leidet.Allerdings müssen die WLAN-Karten die 5 GHz auch unterstützen(Was nicht selbstverständlich ist).Gruss Uwe

Dankeschön!

Noch eine Frage, wie sieht es denn mit passenden WLAN Antennen aus? Ich habe noch 2 "alte" von einer WLAN Karte mit b Standard, sind diese auch aufwärtskompatibel zu n-draft? Ich habe in meinem X61 2 Antennen an meinem n-Draft Wlanadapter und überlege wegen der besseren Empfangsqualität eine dritte nach Ablauf der Garantie einzubauen.

IMG_4117.JPG

RE: RE: Kaufberatung Router mit n-draft, VPN, Gigabitswitch

[quote='''M\'o''',index.php?page=Thread&postID=784643#post784643]
Schau Dir doch mal die Linksys WRT-310, 320, 620 an.

Haben WLAN-N, Port-Forwarding ist kein Thema, VPN-PassTrought geht auch, Gigabit x 4, WakeOnLAN ist doch eher nicht routerabhängig. Nix NoName und optisch durchaus ansprechender als irgend so eine rechteckige Box.

M,15.png

Preislich liegen die 300er um die 70, der 600er jedoch im die 150€... Hab seit kurzem den WRT310N im Einsatz und das Teil macht sich echt gut. Alternativ kann man auf die Geräte auch ein DD-WRT oder OpenWRT flashen. Damit sollte dann der VPN-Server auch problemlos möglich sein.

Achja, der Hauptunterschied zwischen 300er und 600er ist, dass der 600er WLAN-N im Dualband macht.[/quote]

Hast du einen Linksys WLAN-N Router in Betrieb?

Ich persönlich bin auch recht überzeugt von den Linksys Geräten, allerdings würde ich den WRT160 den ich hier habe am liebsten über die Dächer werfen.

Das Ding ist völlig instabil und fällt nur mit häufigen Disconnects auf. :thumbdown:

Also ich habe nun ein wenig rumgesucht und die Meinungen über Linksys bzw. jetzt speziell den WRT320N gehen doch signifikant auseinander.
z.B. auf Amazon die Bewertungen oder bei Geizhals. Aber gut, ob man deren Gefasel wirklich glauben will, is ne andere Frage...

Die Funktionsvielfalt der Fritz!Boxen finde ich super, leider sind die nicht besonders belastbar und versprechen oft mehr als sie halten. Die 7270 ist auch n-tauglich, ich krieg aber nur 130mBit durch und Datenaustausch im Fritz-Wlan ist einfach unterirdisch.
Ich suche nen Modem-Router - eigentlich genau den Linksys WTR620 - bei dem mich nur eines stört. Der USB Anschluss ist nur mit Festplatte oder Stick belegbar. Ich will da aber nen Laserdrucker anschließen.

Zu Preisen jenseits von Gut und Böse ;-)

Mein erster DSL Router mit IDSN Fallback damals noch von Elsa heute Lancom hat einen 4 stelligen DM Betrag gekostet, so gesehen sind Router auch deutlich günstiger geworden.

Die Funktionsvielfalt der Fritz!Boxen finde ich super, leider sind die nicht besonders belastbar und versprechen oft mehr als sie halten

Das liegt oftmals an dem integrierten Switch, der ist eher von der langsamen Sorte im vergleich zu anderen 100 Mb Geräten ( das ist bei der 7170 und auch bei der 7270 so) die sind eher auf Energiesparen ausgelegt als auf Megaschnellen Datendurchsatz.
Abhilfe schafft ein richtiger Switch z.B. Netgear GS108T (managed Gigabit Switch), dann kann man die restlichen 3 Ports an der Fritzbox disablen.

Bei der 7390 würde im im Moment noch etwas abwarten, meistens haben die ersten Firmwareversionen noch etwas Kinderkrankheiten, mit dem zweiten oder dritten Update rennt die Kiste dann super gut.

Eine Fritzbox scheidet im meinem Fall aus, da
1. keine Support für OpenWRT (habe mittlerweile sehr starkes Interesse an diesem Projekt)
2. zuviele unterschiedliche Meinungen über Stabilität
3. kein Gbit-Switch in der erschwinglichen Version

Mein Ziel ist es eben alles in einem Gerät zu haben, anstatt drei wie derzeit...
Ich werde mir höchstwahrscheinlich den Linksys WRT320N zulegen, wenn UPC endlich mal meinem Deal deren Drecksrouter gegen ein normales Modem zu tauschen, bestätigen würde. :cursing:

Die aktuellen Linksys-Modelle finde ich persönlich nicht mehr so pralle weil die Antennen fest installiert sind. Der 310N ist zudem dafür bekannt dass er regelmäßig abstürzt sobald es zu heiss wird. Würde mich auch an deiner Stelle auch nach einem openwrt/dd-wrt fähigen Routerm umsehen.

Die erste Bewertung bei diesem Link ...
[url]http://www.amazon.de/Linksys-Wireless-Dual-Band-inklusive-Gigabit-Switch/dp/B0028R6VNS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266837262&sr=1-2
[/url]

Der Kunde spricht von "2,4Ghz ODER 5Ghz". Inwiefern ist der 2.4Ghz Betrieb denn schlechter als der 5Ghz Betrieb? Ich wohne in einem Wohnhaus und finde mit Linux derzeit ca. 17 WLANs. Die alten Standards laufen über 2.4Ghz, richtig? Somit kann man mit 5Ghz diversen Funkstörungen aus dem 2.5Ghz Bereich umgehen?

Zudem hat der Lynksis WRT320N keine Außenantennen, sehe ich das richtig? Ist das ein Nachteil?

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=785711#post785711]Der Kunde spricht von "2,4Ghz ODER 5Ghz". Inwiefern ist der 2.4Ghz Betrieb denn schlechter als der 5Ghz Betrieb? Ich wohne in einem Wohnhaus und finde mit Linux derzeit ca. 17 WLANs. Die alten Standards laufen über 2.4Ghz, richtig? Somit kann man mit 5Ghz diversen Funkstörungen aus dem 2.5Ghz Bereich umgehen?[/quote]

Das ist korrekt so. Allerdings kann der eben nur 2,4 oder 5 GHz, während der 600er beide Bänder bedienen kann. Wenn Deine Clients das 5 GHz-Band unterstützen, interessiert das Chaos auf 2,4 GHz nicht mehr... Nur können das die wenigstens Clients, daher habe ich auch auf diese Option verzichtet und den 310er statt dem 600er...

im 2,4GHz band ueberlagern sich die kanaele, das ist im 5ghz band nicht so

was die antennen angeht, n-geraete beziehen den vorteil daraus dass sie stoerungen rausrechnen koennen dafuer sind aber feste positionen der antennen noetig... externe antennen sind also kontraproduktiv

wenn man kann ist man im 5GHz netz besser aufgehoben...

Ich kann den Netgear WNDR3700 empfehlen.
Der hat alles, was ein Homerouter bieten kann,
natürlich auch 4x Gigabit-LAN, n-WLAN, Dualband 2,5/5GHz,
WPA2 sowieso, USB für Storage, Drucker, Scanner, und trotz
im Gehäuse eingebauter Antennen eine wesentlich bessere Connectivity
durch zwei Wände hindurch als der enttäuschende D-Link DIR-825,
den ich davor kurz in Betrieb hatte.

Dazu noch ein aufgeräumtes User Interface, preiswert obendrein,
siehe z.B. eBay 260587617797 , dort habe ich auch mein Exemplar gekauft.

HTH

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben