Kaufhilfe R60 (Display)

Pot_Kunde

New member
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir folgendes Gerät zu kaufen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60_ul1dxge

Leider habe ich sehr oft lesen müssen, dass das Display wohl nicht besonders "gut" sein soll.

Ich benötige das Gerät um Texte zu schreiben, EMail Office eben....
Reicht die Helligkeit aus, oder ist das Gerät für meinen Zweck eher ungeeignet?

Blickwinkelstabilität ist mir nicht so wichtig.

Auch habe ich gelsen, dass die 15" Schirme ausgemustert und duch 15,4" ausgetauscht werden sollen. Sollte ich daher liebe noch mit dem Kauf warten?

Vielen Dank.

?( Also nichts gegen Dich, aber bist Du ein Troll?
Woher sollen wir für Dich Deine Fragen beantworten können?

Reicht die Helligkeit aus, oder ist das Gerät für meinen Zweck eher ungeeignet?

Also ich vermute mal die Helligkeit reicht für Dich nicht aus, aber für mich schon, da ich ja gerade an meinem R60 schreiben kann. Sorry für diese dumme Antwort...

Bei dieser Frage hilft doch nur für Dich, zu vergleichen...

Auch habe ich gelsen, dass die 15" Schirme ausgemustert und duch 15,4" ausgetauscht werden sollen. Sollte ich daher liebe noch mit dem Kauf warten?
?(
Welchen Hintergedanken hast Du denn bei dieser Frage? Neu = besser? 8o

Original von rude_duke
?( Also nichts gegen Dich, aber bist Du ein Troll?
Könntest Du Dir bitte den Quatch sparen?

Woher sollen wir für Dich Deine Fragen beantworten können?
Aus Erfahrungswerten.

Also ich vermute mal die Helligkeit reicht für Dich nicht aus, aber für mich schon, da ich ja gerade an meinem R60 schreiben kann.
Das Schreibenkönnen ist ja auch nicht die Frage.
Die Frage ist, ob das Schreiben ermüdet, weil der Schirm vielleicht zu dunkel ist.

Sorry für diese dumme Antwort...
Nein.
Spare sie Dir einfach das nächte Mal.

Bei dieser Frage hilft doch nur für Dich, zu vergleichen...
Leider liegen die Dinger nicht im Saturn etc. rum .....

Welchen Hintergedanken hast Du denn bei dieser Frage? Neu = besser? 8o
Wenn die 15"-Modelle Auslaufmodelle sind, so könnte man vermuten, dass sie im Preis fallen werden.

Vielleicht hat er sich einfach nur schlecht ausgedrückt...nicht gleich sauer werden rude_duke...ich kenn das: Schlechte Laune am Freitag Abend *G*

Also lassen wir ihn doch mal seinen Beitrag verfeinern (hoffentlich) so dass wir ihm eine Antwort geben können....

Das ist jetzt mal ein Empfang...
Ich denke er hat sich völlig klar ausgedrückt. Natürlich ist man frei, über die Frage ob das R60 für seine Zwecke geeignet ist, sein eigenes zu denken...
Aber man muss sich ja nicht gleich an der Ehre gepackt fühlen.

Meine Antwort zur eigentlichen Frage ist, dass das R60 wohl genau in diese Anforderungen passt. Das Display ist auch nicht zu dunkel. Ausser man sitzt vielleicht in der prallen Sonne...
Ein Breitbildschirm wie beim R61 bringt meiner Meinung nach in dieser Grösse für den geplanten Einsatzzweck keine Vorteile. Er ist zu klein um sinnvoll zwei DIN A4 Seiten nebeneinander anzuzeigen und damit in der Praxis (da weniger hoch) kleiner.
Das R60 ist ansonsten ein wirklich gutes Notebook und auf jeden Fall zu empfehlen.
Viel spass noch im Forum.

Auch wenn Dich meine Antwort geärgert hat, hättest Du so geschrieben, wie in der von Dir verlinkten Webseite, hättest Du eine bessere Antwort erhalten.

Würdest Du eine Vergleichsmöglichkeit nennen, könnte man Dir sagen, ob es heller ist. Das R60 war im Vergleich zum T60 heller und für mich besser. Im Vergleich mit anderen Notebooks ist es bei normaler Helligkeit nicht dunkler. Andere Displays empfand ich teilweise kontrastreicher.
In der vollen Helligkeitsstufe ist es optmal, aber Du kannst es aus meiner Sicht auf keinen Fall übersteuern.

Im Energiesparmodus wird es schon schwerer mit der Helligkeit, da verbrauche ich meist lieber mehr Energie. Es geht aber noch.

Trotzdem und daher die Empfehlung, wegen der Übersteuerung aus meiner Sicht, schau es Dir lieber an, bevor Du einen Fehlgriff tust. Und daher auch meine Antwort.

Im Gegensatz zu Sebop und das sieht man an Deiner Antwort zum 15,4" Zoll Monitor fand ich Deine Fragen absolut nicht klar. Ich finde die Darstellung auf einem 15" Zoll wesentlich übersichtlicher. Daher lieber auf keinen Fall ein 15,4". Scheinbar wird man aber irgendwann nicht mehr drum herumkommen.

Wenn Du Alternativen für Dein Notebook siehst, nenne sie bitte. Dann können einige hier gezielter Antworten. Ist das R60 eigentlich Dein Notebook, mache trotzdem die Fahrt zu einem Händler. Auf der Homepage von Lenovo kannst Du Händler in Deiner Nähe suchen. Du solltest allerdings vorher anrufen, ob sie R60 vorrätig haben und Dir auch vorführen würden. Einige die ich angerufen hatte, hatten nur Interesse an gewerblichen Käufern oder waren nur Onlineshops, obwohl es teilweise anders wirkte.

Hey,

kurz und knapp: Warte noch mit dem Kauf und hol Dir ein Gerät mit 16:10-Display. Im Vergleich zu anderen Herstellern und zu anderen Modellen aus dem Hause Lenovo, die bereits die neuen TFT´s verbaut haben ist die Helligkeit des R60 mit mehr als mager zu bezeichnen. Jeder aktuelle Billiglaptop hat nen helleres Display - habe das lange auch nicht glauben wollen, dann aber mal angefangen zu vergleichen. Mal abgesehen von der inhomogenen Ausleuchtung ist die Grundhelligkeit einfach nur als unangenehm zu bezeichnen, wenn man längere Zeit davor sitzt. Ok, ich geb gerne und unumwunden zu: Das liegt alles im Auge des Betrachters - trotzdem. Jedes Z60 - Z61 ist heller, bis in alle Ecken ausgeleuchet etc.

Man KANN mit dem R60 arbeiten. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich meins gleich wieder verkauft. Wenn ich heute aber nochmal wählen könnte, würde ich ein anderes Modell kaufen. Aber spätestens, wenn man nen externen TFT anschließt und den Vergleich direkt vor Augen hat denkt man, dass man das Geld anderweitig besser hätte anlegen können.

Gruß P.

@let_op_drempels,

diese Aussage kann ich so nicht unterstreichen, aber will Deinen Eindruck auch nicht wiederlegen und reagiere hier, wegen Deiner Aussage man KANN damit arbeiten.
Ich finde das R60 ist optimal fürs Arbeiten (Office etc.) und man KANN damit auch andere Dinge tun.

Die Ausleuchtung meines Displays ist in Ordnung.

Wir nähern uns der Sache an,

vielen Dank für die freundlichen Antworten.

Mein Alternativkauf könnte dieses Gerät sein:

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../rserie_multimedia/samsung_r70aurat7100_devin

Vom Preis her vergleichbar mit dem Lenovo.
Die Rechenleistung dürfte um einiges darüber liegen.

Das würde mich nicht stören, schließlich bekommt man bei Lenovo einige Sachen die
sonst kein Hersteller hat.

Was absolut nicht OK wäre, ist ein schlechtes Display!

Es muss kein Apple oder Sony sein, für den Preis erwarte ich aber ein zumindest gutes Display.

Kennt nun jemand den Festplattenhersteller?

Danke.

Da dürften Festplatten von mehreren Herstellern in Frage kommen, welche genau sind im HMM aufgeführt.

Helligkeit ist beim Arbeiten im Innenbereich für mich ausreichend. Im Aussenbereich dürfte es aber ruhig noch etwas heller sein.

Die meisten Hersteller haben für ihre verschiedenen Komponenten jeweils mehrere Zulieferer. Die Bildschirme für T60/R60 machen soweit ich weiß Samsung und LG/Philips. Wenn ich das mal in einem englischsprachigem Forum richtig gelesen habe, sollen die Samsung Displays etwas besser sein.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Display. Es ist wirklich vernünftig hell, (zumindestens meins) kontrastreich und gut in der Farbdarstellung und Blickwinkelunabhängigkeit.

Das Display ist selbst (noch gerade) hell genug, um bei Sonnenschein unter dem Sonnenschirm (vernünftig) draußen zu arbeiten.

Sony und Apple mögen noch etwas bessere Displays produzieren, aber von schlechten Displays kann bei Lenovo (nicht mehr) die Rede sein.

Nur wenn Du unsicher bist, schau Dir bei ein paar Händlern ruhig mal ein paar Modelle live an.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben