Kensington, LaCie oder SecureLogic

dConan

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2004
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein erster Post in diesem Forum :-)

:?: habe eine kleine Frage und hoffe auf eine Antwort von euch:
"Welches Schlossmodell (Kensington, LaCie oder SecureLogic) würdet ihr empfehlen oder dringend davon abraten?"

Grüße,

dConan
 
Kensington ist ok

Hallo ,
ich kenne nur die Schlösser von Kensington und ein ähnliches Modell von Samsonite. Das Kensington-Schloss passt auf jeden Fall für das T41, das Modell von Samsonite past nur bei den R5x-Modllen.

Die Schlösser der anderen beiden Hersteller habe ich noch nicht selber in der Hand gehabt - kann Dir hierzu leider nichts sagen.

P.S. Das Schloss von UMATES passt leider bei den T-Modellen auch nicht.
 
Hallo,

zuerst danke für die schnelle Antwort; habe mir jetzt beide oben erwähnten Schlösser gekauft und angetestet.

:? LaCie Security Lock:

5mm-dickes Stahlseil, mit plastikmantel. Die Verarbeitung scheint mir besser zu sein als beim Caselogic (u.a. ist das galvanisierte Stahlseil im durchmesser um ca 1 mm dicker). Jedoch ist der (LL-förmige Doppel-) Hacken, welcher im Kensingtonschlitz versenkt wird, für mein t41p zu dick; d.h. dar Schlosshaken lässt sich im offenen Zustand einführen, der Schlüssel lässt sich dann aber nicht komplett umdrehen und kann somit nicht verriegeln --> leider (für mein t41p) unbrauchbar.

:( CaseLogic lsl1 laptop security Lock:
wie gesagt dünneres Stahlseil als beim LaCie, die Metallklemme mit Plastik ummantelt. Hat zusätzliche Adapter zum "irgendwoanbringenundangeblichsichern" als alternative Sicherungsmethode (sieht jedoch nicht besonders sicher aus). Der Schliessmechanismus im Zylinderkopf ist etwas anders konstruiert: die Zacken, beim LaCie sind es auch 2 an der zahl, gehen - von der seite aus gesehen - nicht nach oben und unten auseinander, sondern werden auseinandergedrückt --> sieht nach einer 5sekundenSache für einen Dieb aus ... denke ich mal jetzt so in meinem JugendlichenLeichtsinn ....zumal der Zylinderkopf auch etwas wackelig ist.

Fazit: ich kann keines der beiden Schlösser empfehlen (leider noch kein Kensington - also quasi Standardschloss - als Vergleichs- bzw. Referenzmodell gehabt). Werde sie also morgen wieder zurückgeben und werde versuchen das Kensington zu kriegen.

Bis dahin,

dC
 
Wie sicher sind eigentlich die Schlösser wenn man mal davon absieht, dass man das Kabel durchkneifne könnte. Kann man es ohne besonderes Werkzeug schaffen, das Schloss aus dem Thinkpad zu entfernen, z.B. Schloss zwischen zwei Tischkanten einklemmen und dann mit dem Thinkpad hebeln (denn die Stifte vom Schloss, die in das Gehäuse greifen sind IMHO sehr klein), oder müsste das Schloss solche Diebstahlversuche aushalten?
 
Naja das Kabel kannst du sicher nicht durchschneiden, um das Schloss rauszukriegen müsstest du das Genäuse zerstören, bei IBM... viel Glück!
 
Original von jeeva

Naja das Kabel kannst du sicher nicht durchschneiden, um das Schloss rauszukriegen müsstest du das Genäuse zerstören, bei IBM... viel Glück!

Ja, ist mir schon klar. Ich frage mich nur, wie einfach das Gehäuse tatsächlich zerstörbar ist, da es evtl. ja reicht, den Schlitz etwas breiter zu hebeln wie oben beschrieben. Ich glaube kaum, dass es einen Dieb sonderlich störrt, wenn er eine kleine Macke am Notebook hat. Wird ihm immer noch lieber sein als gar kein geklautes Gerät...
 
wenn es nur Plastik wäre schon, aber m.E ist dahinter Metall, wahrscheinlich Stahl und den kriegt man wohl nur mit schweissbrennern weg, damit würde man wahrscheinlich auffallen und das notebook wäre auch kaputt.
 
Genau das ist es ja, was mich interessiert. Ist es nur irgenein billiges Metall oder Stahl und wieviel hält es aus, denn: sonderlich dick ist das Material um die Öse herum ja nicht, schliesslich muss das Schloss ja dahinter einrasten...
 
Schlag das Gerät mit dem Schliesskopf auf eine Kante.
Es ist eine zusätzliche Sicherung, allerdings sollte man das Gerät trotzdem nicht unbeobachtet stehen lassen. Mit dem Seil soll nur verhindert werden, das im Vorbeigehen geklaut wird. Aber wie gesagt, eine Tischkante, etwas Kraft = Delle am Sicherungsloch und Tschüss.
 
das mit der tischkante würde ich nicht sagen da das schloß doch relativ breit ist und sich sozusagen am gehäuse umd den schlitz abstützt
 
Also wer glaubt dass so ein paar Millimeter dickes Stahlseil sein Notebook gegen Diebstahl schützt hat ne rosarote Brille auf. Überlegt doch mal wie dick Fahrradschlösser sind, und die sind innerhalb von Sekunden geknackt. Ich bezweifle dass man für dieses Minischloß überhaupt sonderlich Gewalt anwenden muss. Die Schwachstelle wird wie bereits erwähnt der Schließkopf sein, und das Seil bekommt man garantiert mit einem handlichen Seitenschneider durch.
 
darum geht es ja auch gar nicht.

es soll ja in erster line als abschreckung dienen!
 
Sind eigentlich alle Schloss-Öffnungen bei den T-Modellen gleich groß?? ich meine unabhängig ob es ein 14 oder 15 Zoll-Thinkpad ist?
 
Original von Grossi

darum geht es ja auch gar nicht.

es soll ja in erster line als abschreckung dienen!

:lol: :lol: :lol: als wenn das einen Dieb abschrecken würde. Der lacht sich doch darüber tot, weil er schon davor 100 von diesen Dinger geknackt hat. Die beste Methode ist immer noch das Notebook so gut wie möglich zu verstecken und es nicht aus den Augen zu lassen.
 
Einen "professionellen" Dieb nicht, aber wenn dir ein T43p entgegensteht, würdest du vielleicht nicht widerstehen können und es mal untem Arm klemmen, wenn es denn kein Schloss hätte oder? Das meint Grossi mit Abschreckung.
 
Was ihr noch gar nicht berücksichtigt habt, ist der Versicherungsschutz!

Ich weiß es von vielen und im allgemeinen gilt es auch, dass wenn etwas gegen das "mal so mitnehmen" gesichert ist, gilt ein gewaltsames entfernen als Diebstahl.
Das Argument mit dem "wollte es im Fundbüro abgeben" gilt hier nicht.

Wenns mit Kensington gesichert ist, dann zahlt es die Versicherung.
Wenn bei einem Kabriolet offen ist, aber die scheiben hoch, gilt es auch als zu und somit versichert.

Also wer zu seinem luxeriösen TP auch noch ein Kabriolet hat und das bisher noch nicht wusste ...

:-)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben