kompatible Lüftersteuerung ???

tpoint

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein TP L430 und bin soweit ganz zufrieden damit. Eine Sache stört mich aber schon etwas. Ich finde keine Software oder Möglichkeit den Lüfter zu regeln. Nicht das er laut ist, eigentlich ist er fast immer aus. Nur manchmal aller x Minuten läuft er ganz kurz an (hörbar=störend). Das wüde ich gern vermeiden und suche eine Möglichkeit das abzustellen. TPFanControl und PFControl funktionieren nicht bzw. haben keinen Einfluss auf den Lüfter.

Gibt es schon Lösungsansätze? ACPI Auslesen, umschreiben (Lüferstufen, Ein-Ausschaltschwelle) und wieder in die Registry importieren war bei meinem alten HP möglich und funktionierte auch wunderbar. Ist meiner Meinung auch die beste Möglichkeit, weil es ohne zusätzliche Software die eventuell Probleme verursachen könnte funktioniert. Ist das auch beim TP realisierbar, bzw. was kann man überhaupt machen ohne die Hardware zu verändern?

MfG tpoint

Bios ist aktuell - mittlerweile 2x aktualisiert. Beide neueren Versionen hatten aber in dieser Hinsicht keine Änderung zur Folge.
Energiemanager? Habe ich etwas mit rum "gespielt", aber auch nicht wirklich mit Erfolg.

Wie gesagt, der Lüfter ist fast immer aus oder wenn er dauerhaft läuft dann läuft er leise. Ich glaube wenn der Lüfter eingeschaltet wird läuft er immer mit leicht erhöhter Drehzahl los. Vermutlich um ein sicheres Anlaufen zu gewährleisten. In dieser Sekunde sinkt die Temperatur und er geht aus. Das passiert aller 15min, mal mehr/weniger je nach Geräteauslastung.

Besser wäre es die Temperaturschwelle zu erhöhen oder den Fan immer auf kleiner Stufe zu betreiben.

Immerhin ist das Kritik auf hohem Niveau, wenn der sich nur alle 15min einmal kurz bemerkbar macht und du das doof findest ;)

Man kann immerhin davon ausgehen das langsamer Dauerlauf dann Overkill ist, Energie verbrät und den unnötig kalt hält. Wenn du die Schwelle nach oben schiebst passiert dir dann auch dasselbe wie jetzt, nur etwas später, geheizt wird ja trotzdem und ohne Luftzug bleibt die Wärme in der Kiste drin...

Ist das nicht vielleicht doch ganz ok so ?

Grüz!
Hibbelharry

Man kann immerhin davon ausgehen das langsamer Dauerlauf dann Overkill ist, Energie verbrät und den unnötig kalt hält. Wenn du die Schwelle nach oben schiebst passiert dir dann auch dasselbe wie jetzt, nur etwas später, geheizt wird ja trotzdem und ohne Luftzug bleibt die Wärme in der Kiste drin...

Naja, ich bin der Meinung das kühler=besser=haltbarer im Bereich der Elektronik gilt. Und die wenigen Milliwatt die der Lüfter verbraucht sind im Vergleich zur gesamten Leistungsaufnahme des Notebooks sicherlich vernachlässigbar.

Aber gut, ihr habt sicherlich nicht ganz unrecht. Es ist ja auch nicht sooo störend, eben nur nach meinem Empfinden nicht optimal gelöst.
Im Vorfeld der Kaufentscheidung hatte ich mir einen groben Überblick verschafft und meinte herausgelesen zu haben das TPFanControl oder PFControl bei den TP"s funktioniert. Das dies bei der neuen L-Serie nicht so ist (und das es keine Alternativen gibt) stört mich schon etwas, denn nichts ist schlimmer als ein nervender Lüfter in einer ruhigen Umgebung. Die vermeindliche Möglichkeit der Lüfterbeeinflussung hatte meine Kaufentscheidung schon mit geprägt.

Letztendlich ist der Lüfter aber weniger belastend als ich vorher vermutete hatte. Und vielleicht kommt ja noch die Unterstützung von der TPFanControl-Software.

Übrigens, die Software erkennt alle Sensoren. Stelle ich manuell eine Lüfterstufe ein betätigt das Programm auch die Ausführung. Nur der Lüfter macht reagiert nicht. So als wenn der Fancontroller die Steuerbefehle ignoriert. Liegt da möglicherweise von meiner Seite ein Konfigurationsfehler vor?

MfG tpoint

TPFanControl ist eben auch schon etwas älter und läuft mit den neueren ThinkPads nicht so gut.

Speedfan funktioniert nicht, ist eher für Desktops bzw. "normale" PC-Mainboards geeignet. Der durchgeführte Test hat dies auch bestätigt. Es wird keine Möglichkeit geboten den Lüfter zu regeln.

Ich hatte es früher einmal bei einigem PC's im Einsatz wo es wunderbar funktionierte, auf Laptops hatte ich noch nie Erfolg damit. Ich glaube bei einigen Asus Geräten funktioniert es, das wars aber dann schon. Trotzdem danke für die Info.

Sollte ich die 430er-Version auch mal mit meinem L420 testen ?
Seit dem letzten Powermanager-Update *und* Bios-Update taucht der CPU-Wert im TPC gar nicht mehr als Sensor auf ?!
Defaultmäßig zeigt mir TPC jetzt "bat" an, was natürlich viel zu niedrig ist ?

Seit dem letzten Bios-Update läuft der Lüfter auch im Bios-Mode so gut wie gar nicht mehr, selbst im Intel Turbo Boost.

Na ja, bis eben war es bei mir gerade kein wirklich "running system" mehr - der lüfter ist über bios gar nicht mehr angesprungen, auch nach mehreren reboots nicht - tpc hatte auch keinen cpu sensor angezeigt.
Gelöst habe ich das jetzt mal wieder, indem ich "Akku entfernen und ersetzen" im Power Manager ausgewählt habe, Hibernate angeworfen und wieder gestartet.
Lüfter dreht sofort wie wahnsinnig.

Das Prob hatte ich mit einem vorherigen L420 schon, da das Ding teilw. nach dem Booten sagte "Kein Akku installiert", obw. die Maschine auf Akku lief...
Irgendwas scheint da im Powermanagement/Sensoren nicht ganz optimal zu sein...
Jetzt habe ich 62", TPC läuft wieder, Lüfter aus, alles prima !

Nein, das hatte ich in Verknüpfung mit TPFC auch schon einmal, dass er keine Sensoren mehr erkannt hat und der Lüfter gar nicht mehr anging. Gelöst habe ich das per BIOS Update, ein Update drüber, und schon war der Lüfter wieder da.

Die Rechner sind gleich, haben nur unterschiedliche Displaygröße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben