X1xxe Lüfterdrehzahl beim x121e

hede

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

es gibt ja noch mehr hier mit einem x121e, wie ich sehe. Ein paar berichten ja schon von Problemen nach dem Aufwachen. Ich hab da ein anderes Problem:
Die Lüfterdrehzahl. Sie ist schon in Stufe 1 deutlich hörbar. Das gilt unter Windows 7 (Treiber alle installiert) und Ubuntu 11.04.

Folgendes Verhalten stellt sich beim manuellen einstellen der Stufen heraus: (unter Linux per /proc/acpi/ibm/fan, unter Windows mit tpfancontrol)

Stufe auto: Drehzahl laut Anzeige "567" / Drehzahl laut Gehör: "ca. 3000"
Stufe 1: 544 / ca. 3000
Stufe 2: 504 / ca. 3800
Stufe 3: 442 / ca. 4000
Stufe 4: 0 / 0
Stufe 5: 527 / ca. 3500
Stufe 6: 399 / ca. 3800
Stufe 7: 368 / ca. 5000

Die Drehzahl anhand Gehör gilt nur zur Sortierung, was sich schneller und was langsamer anhört.

Idle ist er unter Windows wie Linux bei "auto" bzw. BIOS-Kontrolle immer auf Stufe 1. Verbrauch laut Lenovo-Tool ca. 7-8 Watt. Lufttemperatur etwas weniger als lauwarm, Gehäusetemperatur kühl. CPU-Temp laut Sensoren <50°C. Wie gesagt: Dennoch deutlich hörbare Lüfterdrehzahl.

Ist das normal?

Ah, tschuldigung. AMD E-350.

Jetzt sag bloß, das wäre beim AMD normal und Intel nicht!? Bei AMD sinds auch nur 7-8 Watt und es wird auch eher kühle Luft rausgeblasen. Man könnte den Lüfter ruhig was langsamer drehen lassen. Stufe 1 ist einfach zu schnell.

Solange es kein Fiepen und Pulsen wie bei den X220 Modellen ist, lässt sich das sicher per Bios Update beheben.

Na ein wenig warten, wenns denn dann nun geht, ist ja nicht das Problem. Aus Erfahrung mit anderen Herstellern mache ich mir da nur wenig Hoffnung. Ist das bei Lenovo erträglich? Besteht da Hoffnung?

Bzw. die viel wichtigere Frage: Beobachten andere ähnliches oder liegt es vielleicht an meinem persönlichen Exemplar?

Wenn die Temperatur unter 45°C fällt, dann geht der Lüfter ganz aus. So weit ist das also ok. Aber unter Windows wie unter Linux bleibt er da nur wenige Sekunden, weil ganz aus dann doch zu viel des Guten ist. Wesentlich länger dreht sich der Lüfter, und zwar schneller als nötig. (Unter Windows ist es etwas besser, vielleicht dem Open Source Radeon Treiber unter Linux geschuldet, der da noch nicht ganz so weit ist; den Closed Source werde ich auch noch ausprobieren.)

Ich hätt also gerne die erste Stufe etwas langsamer, das ist schon etwas nervig. Da ist das durchschnittliche Mittelklassenotebook mit 25W oder gar 35W CPU leiser... oder vielleicht ist einfach nur mein Gehör kaputt...

Zumal der auch bei Vollast beider CPU-Kerne diese erste Stufe nicht verlassen muss. Das ist doch nicht der Zweck einer Lüftersteuerung...

Ist das bei Lenovo erträglich? Besteht da Hoffnung?

Also bei der X220 Serie haben sie sehr viele Bios Updates hinterhergeschoben. Die haben dann teilweise zur Besserung geführt. Ein Rauschen oder Aufdrehen des Lüfters bei niedriger Last lässt sich aber durchaus beheben.

aus einer Kundenbewertung bei cyberport zum x121e mit AMD:

"Ein wichtiger Punkt für viele leute....der lüfter.... ich habe das netbook nun erst einen knappen tag aber seitdem ist es auch in betrieb und das selbst auf dem schoß und auf ner decke....sprich der lüfter bekommt schlecht frischluft....und das ding ist flüsterleise Ich muss echt mit dem Ohr an den boden des netbooks um ihn überhaupt richtig zu hören."

Also vielleicht doch eher mein persönliches Exemplar kaputt!?!?

Wenn mir jemand, der das Gerät ebenfalls besitzt, einen GROßEN Gefallen tun möchte, könnte er mal prüfen, ob das Verhalten seines Gerätes ähnlich meinem oben beschriebenen entspricht oder das sich definitiv anders Verhält. Das heißt:
- Die angezeigte Drehzahl der Tools¹ liegt zwischen ca. 350 und 550 U/Min und die Anzeige ist antiproportional zur tatsächlichen Drehzahl!
- 350 U/Min entspricht sicherlich fast 4000 U/Min und 550 U/Min eher so 1000-2000.
- Die langsamste Stufe wird mit ca. 550 U/Min angezeigt, liegt aber nach Gehör deutlich darüber.

Hierzu kann man wie folgt vorgehen:
- Lüftereinstellung auf manuell¹
- Lüfter auf Stufe 1, gemessene und vermutete reale Drehzahl aufschreiben
- Lüfter auf Stufe 2...
- ... usw. bis:
- Lüfter auf Stufe 7, gemessene und vermutete reale Drehzahl aufschreiben
- Werte hier posten :-)

¹) siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed, für Windows einfach http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v062.zip installieren; unter Linux /proc/acpi/ibm/fan benutzen, nachdem man es per "options thinkpad_acpi fan_control=1" als Modulparameter (z.B. in /etc/modprobe.d/thinkpad.conf) freigeschaltet hat

i.V.v.D
der Hede

Interessant, dass die Lüfterdrehzahl nur 3-stellig ist und auch noch mit höherer Stufe abnimmt. Vielleicht ist der Fan Sensor angematscht...

Das Phänomen mit der dreistelligen, bei zunehmener Lüftergeschwindigkeit sinkenden Drehzahlanzeige hatte ich bei meinem damaligen Edge 13 mit AMD-CPU auch. Scheint kein Grund zur Besorgnis zu sein.

@hede

exakt das selbe Problem, welches du im ersten Beitrag beschreibst habe ich auch, sowohl unter ubuntu als auch unter windows...
Bist du inzwischen zu einer Lösung gekommen?
Edit: achso, auch ich hab die Version mit dem E-350
Edit2: Viellicht liegt es an der Bios Version? Wenn ich mich nicht irre haben manche hier die Version 1.08, ich habe die Version 1.06. Updaten kann ich sie aber auch nicht, weil das Updatetool auf der Lenove-Website laut Readme nur die Version 1.05 drin hat...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung sieht derzeit so aus, dass es wohl der Normalzustand ist. Es ist also wohl normal, dass die Lüfterregelung "invertiert" ist, dass die Minimaldrehzahl regulär schon deutlich hörbar ist und man in ruhigen Umgebungen den Lüfter im ganzen Raum wahrnehmen kann. Die Leute, die den Lüfter als "besonders leise" bewerten (was man ja durchaus findet), hatten einfach vorher deutlich lautere Geräte.

Als Beispiel verglichen mit dem Gerät meiner Freundin ist er ja auch extrem leise (altes Gamingnotebook, Desktopersatz, dessen Lüfterregelung unter Linux fast gar nicht geht und permanent knapp unter Maximaldrehzahl läuft und dabei min. zwischen 30 und 90 Watt wegkühlen muss). Aber ich habe mich schon an anderer Stelle darüber ausgelassen: Mein altes A21m, dessen CPU mehr Wärme produziert (23W TDP mit weniger wirksamen Stromsparmechanismen) ist mit einem schlechteren Kühlsystem (kleinerer Alublock ohne Kupferlamellen) _deutlich_ leiser. Nicht unter Vollast, denn das Kühlsystem ist halt weit weniger Effizient, aber im normalen Betrieb eben durchweg. Das Kühlsystem des X121e hat den Ausdruck "Lüfterregelung" eh nicht verdient. Denn es gibt nur 2 Zustände: an und aus. An reicht um jeden Lastzustand zu kühlen und aus ist nicht einmal effizient genug, ein unbelastetes System kühl zu halten. Man _könnte_ also leiser kühlen, wenn man eine Zwischenstufe einführen würde. Einfach weniger Drehzahl. Das ist _nicht_ mit weiteren Kosten pro Einzelgerät verbunden. Aber ich warte nicht darauf, dass dies vielleicht tatsächlich passiert. Denn wie wahrscheinlich ist das schon!?

Vielleicht hab ich einfach von einem _modernen_ Thinkpad zu viel erwartet. Da kann ich auch gleich zur günstigeren Konkurrenz greifen. Wie ebenfalls schon anderswo berichtet: Ich habe den X121e und einen Asus EEE PC 1215B getestet und letzterer ist leiser (bzw. jedenfalls nicht lauter). Wen die Glanzoberflächen (an Gehäuse und Display) nicht stören... ich mein ja nur... der kann durchaus einige Euros sparen. Denn die Geräte sind durchaus vergleichbar.

Also mit TPfancontrol und undervolten habe ich es jetzt soweit hinbekommen, dass er beim Surfen etc. die meiste Zeit passiv läuft (~62 C) und alle 10min mal kurz der Lüfter anspringt. Damit kann man find ich leben. Alles in allem ist das von Lenovo aber keine tolle Leistung, sowohl dass sie die aktuelle Bios Version nicht auf ihrer Hompage anbieten (selbst wenn der 1.06 der neuste ist..auf der Hompage findet sich nur der 1.05), als auch dass sie es nich hinbekommen eine Lüftersteurung zu entwickeln, die mehr als Aus/relativ stark/Extrem kennt.

Sehe das mit dem Lüfter genauso wie ihr. Es kann einfach nicht sein, dass Lenovo es nicht schafft eine plattform wie E-350 leise zu kühlen. Habe mir beholfen indem ich ihn undervolte und mit TPFancontrol im Smart modus geht dann der Lüfter beim reinen Surfen und tippen so gut wie nie an (Außer man suft auf aufwendigen Websites). Hängt er am externen monitor plus tastatur maus, lasse ich ihn durchgängig auf Stufe 1 lüften, denn sonst hat man immer nur für ein paar minuten ruhe.

Schöner wäre wirklich noch kleinere Stufen als die 1 - denn damit wäre er sicher kühl zu halten.

Grüße

(edit: das galt copy-cat; bzw. allgemein stehende Lüfter...: )
Das bedeutet aber eben auch mehr Hitze in der ganzen Kiste. Da leidet alles drunter, wenn der Lüfter ganz steht. Ein unhörbar leicht laufender Lüfter, der einen Hauch von einem Luftstrom erzeugt, tut auch Platte und anderen Bauteilen gut.

Am schlimmsten daran finde ich, dass es ja nicht einmal an zu billiger Hardware liegt, die nicht im Stande ist, die Kiste leise zu kühlen. Das wäre sie ja. Das Lamellenpaket sieht ganz gut aus.

Schlimm ist, dass es an der Software liegt, dass einfach die passende "Langsamdrehstufe" des Lüfters fehlt. Reale 500 U/Min könnte man sicherlich auch im leisesten Raum vor dem Gerät sitzend nicht hören und würden sicherlich das Gerät unter 60°C halten können, ohne dass man ab und an eine Stufe höher schalten muss.
Bei Last könnte man dann bei höheren Temperaturen Stufe für Stufe höher schalten, aber ausgelastet darf so ein Gerät ja auch ruhig mal an Lärm zulegen. Immerhin wäre es dann nicht lauter als jetzt.

Ich warte mal ab. Mein Gerät ist wieder beim Händler. Und wenn Lenovo da nachlegt, bevor ich was Besseres gefunden habe, dann hab ich kein Problem damit, mir ein zweites Mal ein X121e zuzulegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben