LAN Buchse vom Thinkpad kaputt :-(

Dolciume

New member
Themenstarter
Ich hatte ein komisches LAN Kabel in der Lan-Buchse meines Thinkpads. Ich wollte es rausnehmen und troz dem draufdruecken konnte ich es mit Gewalt rausziehen.

Nun habe ich das Problem, dass sich ein Lan-Kabel nicht mehr einklingt d.h. es kommt oefters mal zum Wackelkontakt.
Wie kann ich die Lan Buchse reparieren? Ich besitze ein US Geraet deswegen ist es problematisch mit der Garantie....

LG Chris

[quote='Dolciume',index.php?page=Thread&postID=627075#post627075]Wie kann ich die Lan Buchse reparieren?[/quote]
Mit einem Mainboardtausch nehme ich an
[quote='Dolciume',index.php?page=Thread&postID=627075#post627075]Ich besitze ein US Geraet deswegen ist es problematisch mit der Garantie....[/quote]
Neugerät? Gerätestandort anpassen?
Gruß Max

Du stehst nicht alleine da:
[SL500] Thinkpad SL500 Rj45 Buchse
Vorsicht bei der Wahl des Lankabels an den Thinkpads
In den meisten Fällen bekommt man das Kabel abgezogen, indem man bei gedrückter Kunststoffnase wechselweise am Stecker zieht, drückt und dabei hin und her wackelt.
Danach das Ethernetkabel in die Tonne kicken und eines kaufen, das entweder keine Abschirmbleche am Stecker hat oder diese bündig mit der Vorderkante des Steckers abschließen.

.

Und wieder ein Grund mehr eine Docking zu nutzen... man sollte grundsätzlich nur Qualität kaufen... besonders wenn es sich um " Billigteile" wie Lankabel handelt... und alles was sonst noch in einen Computer aus/ein gesteckt wird... No-Name und Billigkram ist immer die teurere Lösung und führt zu Problemen...!

Kurzfristig die billigste Lösung wäre mit Sicherheit ne PCMCIA-Lösung.

IBM EtherJet!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=627148#post627148]man sollte grundsätzlich nur Qualität kaufen... besonders wenn es sich um " Billigteile" wie Lankabel handelt... und alles was sonst noch in einen Computer aus/ein gesteckt wird... No-Name und Billigkram ist immer die teurere Lösung und führt zu Problemen...! [/quote]

Teilweise sind derartige Kabel im Lieferumfang von Routern. - Das ist das besonders Fiese an der Sache.

.

Wenn es denn relativ preiswert sein soll. Ich habe an einem alten Notebook ohne Ethernetanschluß dieses ohne Probleme in Betrieb.

Ist aber eben auch nur ein Workaround.

Danke fuer die Informationen.
Naja es ist ein US Modell gebraucht gekauft. Es besteht noch bis Ende dieses Jahres die 1 Jahr Grarantie. Kann man die Garantie in Deutschland nicht irgendwie nutzen. Ich habs als Schueler wohl an den falschen Stellen gespart. ^^

Ich habe kein billiges Lankabel daheim. Ich war bei einem Freund und hab dort das Lan Kabel benutzt.
Dockingstation nehme ich auch nicht ueberall mit....

Kann man selbst die Buchse reparieren?

[quote='Dolciume',index.php?page=Thread&postID=627621#post627621]Danke fuer die Informationen.
Naja es ist ein US Modell gebraucht gekauft. Es besteht noch bis Ende dieses Jahres die 1 Jahr Grarantie. Kann man die Garantie in Deutschland nicht irgendwie nutzen. Ich habs als Schueler wohl an den falschen Stellen gespart. ^^

Kann man selbst die Buchse reparieren?[/quote]

Buchse reparieren... kommt auf die Beschädigung... wenn nur ein Kontakt verbogen ist, geht das uU..-wenn er nicht abbricht! Ansonsten ist die Buchse ein ein Ersatzteil (wie Ladebuchse) -kommt dann auf Deine Fähigkeiten an... - aber wenn Du schon so fragst: Think-repair.de ist da sicherlich die bessere Lösung

Danke euch beiden! Also wegen der Garantie. Auf der Seite ist mein Geraet nicht aufgelistet. Nur in Amerika und Asien...

Da ich ja meistens WLan benutze ist es erstmal nicht notwendig dies zu beheben, wenn dies sich als zu schwierig herrausstellt. Kontakt mit dem Lankabel gibt es noch nur ab und zu aergerlich wenn es einfach so rausgeht.

Es gibt in der Bucht billige USB-nach-Fast-Ethernetadapter. Kosten 1.-EUR zzgl. Versand und funktionieren. Hast dann allerdings nur 100MB statt original 1GB, Unterschied kommt aber nur zum Tragen, wenn Du einen Router/Switch mit !GB-Interface hast; ist außerhalb von Firmen noch unüblicher Luxus.

ATh.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben