laptop einer Bekannten runtergefallen -> Windows ganz langsam

gazpel

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich wurd eben gefragt woran es liegen könnte wenn windows ganz langsam ist. Auf Nachfrage stellte sich herraus, dass das gute Stück (r60) ca. 40cm tief gefallen ist.
Zitat: "aber nicht auf eine Kante".
Und 'ganz langsam' heisst wohl, dass es selbst beim Öffnen vom Arbeitsplatz hängenbleibt, einzig der Taskmanager lässt sich öffnen zeigt aber nur 2 Programme und keine cpu Auslastung.

Ja ich weis, das sind wenig Fakten, aber mehr hab ich (noch) nicht. Morgen bringt sie es eventuell vorbei. Irgendwelche Ideen was es sein könnte und welche Diagnose-Schritte sinnvoll sind?

Thinkvantage -> Hardware Prüfung?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gazpel

Denke mal, die HDD ist defekt. Bei 40cm kann der APS-Sensor einfach nicht rechtzeitig reagieren und die Festplatte parken, wenn, dann schafft das höchstens ein Sensor direkt in der HDD.

Klingt sehr nach HDD. Hatte ich an meinem X22 mit der alten 4200er Platte. Der hat Ewigkeiten gebraucht, bis Windows hochgefahren war. Der X22 ist nicht gefallen, da hat die Platte einfach den Dienst quittiert.
Mal mit der Live-Linux-CD testen und mal auf Verdacht hin ne neue HDD mitnehmen ;)

Mit einer Linux Live-CD kannst du gut das Notebook testen.

Gruß und viel Erfolg
Jetronic

Edit: Da war schon jemand schneller mit der Linux CD, ansonsten kannst die HDD mit Hitachi Drive Fitness Test prüfen.

Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System

Dort die Fehlermeldungen betreffend \disk0 oder \harddisk0 suchen - dürften nicht wenige sein (direkt die obersten Einträge).

Wenn dies der Fall ist:
Rechner herunterfahren - jemanden heranziehen, der die Daten sichern kann - dieses auch durchführen - neue HDD einbauen

Beim Fall aus 80cm Höhe oder mehr, wäre der HDD weniger passiert, weil die Schreib-Leseköpfe in die Parkposition hätten gefahren werden können. 40cm Fallhöhe sind einfach zuwenig.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=752972#post752972]Ich denke, man kauft sich ein ThinkPad, weil so etwas einem solchen GRUNDSÄTZLICH NICHTS anhaben kann?[/quote]Doch, kann es. 40 cm Fallhöhe sind zu wenig um die HDD zu parken. Die Zeit reicht einfach nicht.

APS ist ausgelegt auf ein Herunterfallen vom Tisch oder aus der Hand eines stehenden Menschen. Das sind deutlich mehr als 40 cm.

Obendrein läuft das Gerät noch. Datensicherung von der HDD erscheint möglich. -> Nichts irreparables passiert.

Wenn die Daten auf dem Notebook wichtig sind, dann würde ich dringendst empfehlen zuerst ein komplettes Image der HDD mit einem Live-System (z.B. Knoppix) zu erstellen, bevor die weitere Fehlerdiagnose durchgeführt wird...

Wenn das Notebook beim Herunterfallen an war, dann würde ich auch auf die HD tippen. Da du das öffnen des Arbeitsplatzes erwähnt hast. Es könnte sein, dass das optische Laufwerk Schaden genommen hat und nun spinnt. Das würde dann das beschriebene Blockieren beim Öffnen des Arbeitsplatzes auslösen. Wäre insofern plausibel, als die HD ja noch läuft (Betriebsystem wird geladen) und "langsames Verhalten" tritt erst beim Öffnen des Arbeitsplatzes auf...

@landmann
Das kommt immer auf die konkrete Situation an...

mfg Moskito

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=752972#post752972]Ich muss hier als Neuling mal ebenso dumm wie provokant fragen - ich bitte auch gleichzeitig um Nachsicht.

Ich denke, man kauft sich ein ThinkPad, weil so etwas einem solchen GRUNDSÄTZLICH NICHTS anhaben kann?
http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE

Wird so nicht geworben?[/quote]Lass mal ein Gerät eines anderen Herstellers fallen, da hast du in der Regel dann mehr Schaden als nur eine defekte HDD ;)
Insofern spricht der Fall hier eher für das R60 :thumbup:

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=753001#post753001]Lass mal ein Gerät eines anderen Herstellers fallen, da hast du in der Regel dann mehr Schaden als nur eine defekte HDD ;)
Insofern spricht der Fall hier eher für das R60 [/quote]
Ich kann auf Wunsch ein Foto von einem Gericom Notebook machen und einstellen :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=753008#post753008][quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=753001#post753001]Lass mal ein Gerät eines anderen Herstellers fallen, da hast du in der Regel dann mehr Schaden als nur eine defekte HDD ;)
Insofern spricht der Fall hier eher für das R60 [/quote]
Ich kann auf Wunsch ein Foto von einem Gericom Notebook machen und einstellen :D[/quote]Mach doch !

Das ist wie beim ARbeiten auf dem Dach.

Ein STurz aus 2m Höhe ist viel gefährlicher als ein STurz aus 4m. Bei 4m tut man sich zwar mehr weh, aber man sich im Flug drehen. Wenn du aus 2m fällst dann hast du keine Kontrolle mehr - die meisten fallen auf den Kopf weil sich die Bewegung aus dem Stolpern heraus ergibt.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=753045#post753045]Das ist wie beim ARbeiten auf dem Dach.

Ein STurz aus 2m Höhe ist viel gefährlicher als ein STurz aus 4m. Bei 4m tut man sich zwar mehr weh, aber man sich im Flug drehen. Wenn du aus 2m fällst dann hast du keine Kontrolle mehr - die meisten fallen auf den Kopf weil sich die Bewegung aus dem Stolpern heraus ergibt.[/quote]

Dafür hast du dann die Beine im Oberkörper!

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=753045#post753045]Das ist wie beim ARbeiten auf dem Dach.

Ein STurz aus 2m Höhe ist viel gefährlicher als ein STurz aus 4m. Bei 4m tut man sich zwar mehr weh, aber man sich im Flug drehen. Wenn du aus 2m fällst dann hast du keine Kontrolle mehr - die meisten fallen auf den Kopf weil sich die Bewegung aus dem Stolpern heraus ergibt.[/quote]

Sehr gewagte These. Ich würde hier auf jeden Fall 2 Meter bevorzugen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=753008#post753008]Ich kann auf Wunsch ein Foto von einem Gericom Notebook machen und einstellen :D[/quote]
Zeig uns Pix, sonst glauben wir nix.... :D :D :D
Gruss, maculae

[quote='Kooky',index.php?page=Thread&postID=753147#post753147]Sehr gewagte These. Ich würde hier auf jeden Fall 2 Meter bevorzugen. [/quote]
Ein Forenmitglied hat es im Herbst getestet ;)

Danke für eure Antworten. Sie war nicht hier also weis ich auch nix neues, aber da es nicht ihr einziger Rechner ist ists wohl auch nicht so eilig.

Falls es nochmal fragen gibt meld ich mich.

ps. wenn ich die Wahl hätte würd ich jederzeit die 2m nehmen, auch aus 4m kann man aufn Kopf fallen und bei 9,81m/s² ist man da so schnell unten, das eine kontrollierte Reaktion bei unerwartetem Sturz wohl auch da zu spät käme. Und einen Parksensor fürs Gehirn gibts nich ;)

Parksensor fürs Gehirn :D:D :thumbsup:
Wenn ich mir so manche Situationen in diesem Land ansehe, haben manche den Dauerhaft in Benutzung :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben