lauter Lüfter beim x31

-manuela-

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vorweg eine Entschuldigung, falls ich nicht alle für die Lösung des Problems nötigen Daten sofort liefere, habt Geduld mit mir und fragt dann bitte nach. Für Hilf wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Das Problem bei meinem x31 ist, daß der Lüfter manchmal (!) zu laut ist. Seltsamerweise habe ich das Problem kaum beim ersten Start des TP an einem Tag. Aber beim zweiten, bzw. wenn es im Ruhezustand war, geht danach alle paar Minuten der Lüfter an, was irgendwie nervt. Das Problem wird aber wohl nicht der Lüfter sein, vermute ich, weil der nur seine Arbeit tut, die Frage ist vermutlich eher, wieso das TP so warm wird? Kann das an der Festplate liegen? (lt. Everest eine "WDC WD800BEVE-00UYT0", 80gb).

Es ist Windows 2000 Sp 4 installiert.

Danke schon mal für die Hilfe.
Grüße,
Manuela

Danke erstmal,

also der Virenscanner ist mit 50MB dabei aber das ist nicht so wild. Im großen und ganzen sieht die Systemleistung gut aus.

Welches Software-Problem könnte das denn sein?

Es geht weniger um den Speicherbedarf, sondern um die CPU-Auslastung. Da sollte bei "Leerlaufprozess" ein Wert von 90% oder mehr stehen.

Das würde bedeuten, dass das x31 fast nix zu tun hat und den Lüfter deshalb nicht anwerfen muss.

Ich kann Dir nur empfehlen :

Lüfter ausbauen. Wärmeleitpaste erneuern. Lüfter zerlegen, innen putzen, Rotor raus, putzen, Kontaktspray drauf (das geht, das macht nix kaputt) und wieder zusammenstecken. Das sollte ihn ruhig stimmen.

Gruß

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=451263#post451263]Da sollte bei "Leerlaufprozess" ein Wert von 90% oder mehr stehen.[/quote]

Ich würde es anders formulieren, da sollte stehen: "CPU-Auslastung 7 %", jedenfalls nicht mehr als 30 % auf Dauer.

Danke für eure Antworten.
Also, die CPU-Auslastung liegt normalerweise so bei 10%, das sollte also normal und nicht das Problem sein.
Ihr meint also, es liegt eher am lüfter als an der tatsächlich recht warmen Festplatte?

Hi,

ich nutze zwar selbst kein Windows, aber wäre es nicht möglich, dass es an der Wlan-Karte liegt? Ein Kollege von mir (hat zwar kein IBM) hat z.B. das Problem, dass wenn Wlan an ist, ständig der Lüfter rotiert und das Gerät insgesamt recht warm ist. Das würde allerdings nicht erklären, wieso das nicht sofort beim ersten Starten auftritt. Bzw. würde es das vielleicht erklären, wenn irgendwelche Treiber nach dem Ruhezustand vielleicht nicht richtig geladen wären oder ähnliches.
Was meinen die Foren-Götter? Liegt das im Bereich des Möglichen?

Munter. Grimsrud

Mir ist gerade noch aufgefallen, daß beim surfen die CPU-Auslastung doch auch teilweise auf die 60% geht. Was kann man da machen?
Allerdings ist das gute Stück jetzt (heute zum ersten Mal an) leise... kein Lüfter, trotz der beschrieben CPU-Spitzen...

Will mein TP mich ärgern?!

beim surfen verbrauchen flash anwendungen meist fast 100% der cpu leistung des x31...daher meide ich die seiten :)

Du könntest noch undervolten des prozessors in Betracht ziehen , such mal danach im forum

undervolting oder PHC

LG
dennis

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben