T4x (T40-43) Lautsprecher geht nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

visionmaster

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich hatte mein T41 einem Bekannten ausgeliehen und als es jetzt zurück kam habe ich alles platt gemacht und Windows XP prof neu installiert (keine Recovery, ich hatte die CDs noch nie).

Nachdem ich eine Menge Treiber zusammengesucht habe, funktioniert fast alles. Allerdings habe ich ein Problem, das ich nicht verstehe und bei dem ich auch nicht weiß, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll: Die eingebauten Lautsprecher funktionieren nicht. Wenn ich Kopfhörer an die 3,5mm-Buchse anschließe, dann geht alles ganz prima, aber die eingebauten Lautsprecher wollen einfach nicht. Ich bin ratlos.

Außerdem hätte ich gerne wieder die Funktio, dass ich mit Fn-F5 die Funkverbindungen ein- und ausschalten kann. Mit Fn-F5 kann ich jetzt die Bluetooth ein- bzw. ausschalten. Aber WiFi kann ich nicht abschalten. Außer über Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen. Da kann ich aktivieren und deaktivieren, aber das ist nicht sehr komfortabel.

Ich sage schon jetzt DANKE für jeden Tipp.

Liebe Grüße
Helge

So, ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter.
Ich habe die Lautsprecher ausgebaut und an einer externen Signalquelle getestet. Beide gehen einwandfrei.
Aber: An der Buchse, wo die Lautsprechereinheit angeschlossen wird, kommt kein Signal an.
Von wo erhält denn die 3,5mm-Klinkenbuchse für den Kopfhörer das Signal?

@Daniel-ThinkPad
Ich habe mir eine Linux-Live-CD besorgt und stelle fest, dass das Ergebnis unverändert ist.
Aus allem was ich bisher getestet habe muss ich schließen, dass es ein Hardwareproblem ist. Aber an welcher Stelle?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben