Lebensdauer Notebook

Ruedi1952

New member
Themenstarter
Gibt es eigentlich einen Richtwert wie lange ein Notebook hält? Wir haben noch einige Compaq Armada die laufen schon viele Jahre sind nur leider sehr leistungsschwach. Unser T41 ist ca. Baujahr 2003, wie sind denn bei den neueren die Erfahrung. Je leistungsstärker umso empfindlicher? Was ich bei den Preiswerten Marken schon gesehen habe Reperaturen kaum möglich.

Ok das die zu langsam werden ist klar.

Habe noch ein Schlepptop aus den 80ziger jahren stehen, sieht aus wie eine Singer Nähmaschine. War ursprünglich ein 286 mit 16Mhz runtertaktbar auf 8 Mhz :) mit einem LCD Bildschirm der nur VGA anzeigen kann. Habe das dann bis zu einem 486 DX 120 aufgerüstet. Dann passten leider die neuen Boards nicht mehr rein. Wenn ich es nicht verbastelt hätte ein Museumsstück.

Mein X31 war 6 Jahre alt und für meine Hauptanwendung Office und surfen gut
ausreichend. Einziger Nachteil war das wohl altersbedingte etwas dunkle Display.
Aber das hätte man wie vieles andere auch leicht austauschen können. Das ist
für mich generell der Vorteil der Thinkpads: modular aufgebaut und massenweise
Ersatzteile in der Bucht

Kommt darauf an, was du damit machst.

Wenn du das NB nur in der Wohnung, am Schreibtisch, für Office und Internet nutzt sicher einige Jahre länger, als wenn du es täglich durch die Gegend trägst und dann mal irgendwo aneckst etc.

Fraglich ist auch, was man unter "halten" versteht. Wenn du viel zockst ist das mit der Haltbarkeit nach einigen Jahren vorbei, da die neuen Spiele ja mehr Leistung erfordern.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber man kann schon sagen, das die neuen Geräte weniger haltbar sein werden.
Das hat einfache Gründe, der wichtigste ist aber: Heutzutage werden die Dinger in Massen gefertigt und kosten nur noch den Bruchteil von dem was sie damals gekostet haben. Erreicht wird der Preis natürlich ersteinmal durch die Massenfertigung, aber auch durch das einsparen im Bereich der Entwicklung, Konstruktion, Produktion welche sich auch in der Qualität der Bauteile und der Werkstoffe spiegelt.

Ich wette drauf, das ein 770x eine mindestens 3 mal so hohe Lebensdauer hat, wie ein neues C2D Modell, wie z.b. das T400...
Ist leider so.... Aber dafür muss man dann auch keinen Preis zahlen, womit man auch einen Kleinwagen kaufen könnte

Ist wohl wie bei PCs auch.

Richtig kaputt gegangen sind bei mir zwei Notebooks (Sony von einem starken Raucher, im Inneren war alles klebrig vom Rauch und selbst in den abgelegensten Ecken waren Essensreste verteilt, Samsung vom Dauerpendler) wenn man von platten Akkus absieht.

Alle anderen wurden einem einfach zu langsam, 64MB, 33MHz (entsorgt) 256MB, 300MHz (liegt noch im Schrank und wartet auf Entsorgung). Erstaunlicherweise haben die Lüfter nie Probleme gemacht.

früher hast du dir einen laptop für 10000 mark gekauft, der hat dann sagen wir mal 6 jahre gehalten. heute kaufst du dir zwei mal einen laptop für 1500 € und kommst so auch auf die 6 jahre.

wo ist das problem?

außerdem geht doch die entwicklung auch immer schneller, mit einem akutellen rechner wirst du in 5-6 jahren wahrscheinlich grade noch mal das textpad aufbringen bei windows 9 oder 10.

[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=720161#post720161]außerdem geht doch die entwicklung auch immer schneller, mit einem akutellen rechner wirst du in 5-6 jahren wahrscheinlich grade noch mal das textpad aufbringen bei windows 9 oder 10. [/quote]

Vor dem Netbook-Boom hätte ich da uneingeschränkt zugestimmt aber zur Enttäuschung vieler Hardwarehersteller konnte MS den Hardwarehunger bei einem Nachfolger das erste mal bremsen. Insofern bin ich mir nicht mehr so sicher wohin die Reise gehen wird.

das stimmt schon auch. ich kann aber nur nicht so ganz nachvollziehen warum sich hier oft leute darüber aufregen dass ein aktueller ein laptop nur noch 2-4 jahre hält. ich möchte mal sehen was hier los wäre wenn lenovo immer noch 5000€ für einen laptop verlangt mit dem man auch nägel in die wand hauen kann. da kauf ich mir lieber noch einen hammer für 5 € im baumarkt.

[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=720178#post720178]da kauf ich mir lieber noch einen hammer für 5 € im baumarkt[/quote]
Das sieht aber nicht so cool aus, wie mit dem Thinkpad ,-)

Ich finde die Entwicklung, das es deutlich günstiger wurde, aber die Lebensdauer dadurch geringer wurde eigentlich auch ganz ok...
Dadurch können doch erst sehr viele hier, sich ein Notebook Leisten.
Ich denke wenn die Preise bei 3000-5000 € liegen würden (Wer würde diese Summe als Privatanwender aufbringen??? Kaum jemand), würden sich hier viele noch einen Desktop anschaffen (mich einbezogen).
So kann sich jederman nen Notebook kaufen, welches meist eh nach 4-5 jahren Hardwaretechnsich nicht ausreicht und ersetzt werden muss...
Also alles in Ordnung wie ich finde...

Aufregen

Ist doch garkeine aufregung einfach nur mal die Frage wie sind eure erfahrungen. Nicht jeder braucht ja das neuste und leistungsstärkste Notebook. Für manche reicht es ja wenn er Office Anwendungen nur macht. Das die PC s früher sehr viel teurer und wesentlich leistungsschwächer wahren keine Frage. Ich sitze hier z.b. vor einenm Compaq nc 6000 es ist nicht der Brüller war auch schon am anfang öfter defekt. Da ziehe ich unser T41 dem vor.

Nun braucht ja nicht jeder von uns das neuste und leistungsstärkste. Wir z.b. für bischen Surfen, einfache Spiele, office anwendungen, im Urlaub Bilder abspeichern mal E-Mails abrufen. Nicht jeder von uns, kann, will oder darf ein haufen Kohle dafür ausgeben. Von daher ist es schon interessant wenn man für sich dann sagen kann das Modell reicht mir und ich habe für meine bedürfnisse noch eine lange zeit was davon.

das mit dem aufregen war auch nicht auf den fred bezogen sondern mehr auf einige beiträge generell im forum.

[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=720161#post720161]früher hast du dir einen laptop für 10000 mark gekauft, der hat dann sagen wir mal 6 jahre gehalten. heute kaufst du dir zwei mal einen laptop für 1500 € und kommst so auch auf die 6 jahre.
wo ist das problem?
[/quote]
das Problem ist, dass ich nicht pro 3 Jahre 1500€ für ein laptop aufwenden will/kann

[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=720161#post720161]außerdem geht doch die entwicklung auch immer schneller, mit einem akutellen rechner wirst du in 5-6 jahren wahrscheinlich grade noch mal das textpad aufbringen bei windows 9 oder 10. [/quote]
also bleib ich doch bei XP und mach Office und surfen auf meinem X40, dann mach ich zwar
die Entwicklung nicht mit ...

das Problem ist, dass ich nicht pro 3 Jahre 1500€ für ein laptop aufwenden will/kann

aso dann lieber gleich 3000-5000€ ausgeben oder wie?

also bleib ich doch bei XP und mach Office und surfen auf meinem X40, dann mach ich zwar
die Entwicklung nicht mit ...

wenn dir das reicht machts ja nix.

das mit dem textpad war übrigends etwas übertrieben, für alle bierernsten typen die sich an jedes wort klammern...

Mein T61 ist jetz bald 3 Jahre und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Dabei läuft es 18/7, was meiner Meinung nach ne ganze Menge ist. Und teilweise sogar unter Volllast.
Das Acer meines Bruders hat schon nach 2 Jahren total schlapp gemacht und das R61 eines Bekannten rennt und rennt und rennt.. Ich rechne mit min. 5 Jahren Lebensdauer. Da die Komponenten sehr stromsparend sind, tritt wenig Verschleiss auf und da sollten doch ein paar Jährchen drinne sein, also nur keine Aufregung ;)

Naja sobald ein Gerät zum Massenprodukt wird, wirds zwangsläufig billiger. Deswegen muss es noch lange nicht schlechter verarbeitet sein und weniger lange halten. Auch Qualität von damals muss heute sicher keine 5K € mehr kosten. Aber warum sollte ein Hersteller noch darauf Wert legen, wenn es dem Kunden aufgrund der heutigen Preise nichtmehr so wichtig ist wie früher einmal und er sich ohnehin alle 3 Jahre nen neues kauft?

Also ich habe bis jetzt noch kein Notebook kaputt bekommen. Obwohl mir einige schonmal runtergefallen sind. Das älteste, das ich noch besitze ist von Apple und mittlerweile wohl fast zehn Jahre alt, das nächste ist erst vier Jahre alt und von Compaq.

Ich habe bis jetzt auch noch kein Notebook kaputt gemacht.
Mein erstes Notebook habe ich mir am 10.06.05 gekauft und
das läuft heute noch obwohl ich es immer dabei hatte und nicht
so gut behandelt habe !
Das andere Asus Notebook läuft schon seit Februar 2008 im Dauerbetrieb 24/24 7/7.
Dabei liegt die Festplatte immer so zwischen 47 und 62 Grad was viel zu viel ist :thumbup:
Von wegen Festplatten gehen bei zu hohen Temperaturen und Dauerbetrieb kaputt!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben