Windows Lenovo-PCs mit Windows 10 IoT LTSC vom Händler

Windows Betriebssystem

jrc

Active member
Themenstarter
Hallo,
bei NBWN gibt es ThinkCentre und ThinkEdge bei denen laut Artikelbeschreibung als Betriebssystem "Windows 10 IoT LTSC" installiert ist.
Hier z.B.:

Hat man damit auf dem PC ein Windows 10, das tatsächlich bis 2032 mit Sicherheitsupdates versorgt wird, oder kann es für den Privatnutzer irgendwelche Probleme mit dieser Version geben?
(Also nur im Hinblick auf das Betriebssystem, nicht aufgrund der Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware der angebotenen Modelle.)

Vielen Dank schon einmal.

Lizenzrechtlich nicht in Ordnung da IoT Betriebssysteme nicht als "Arbeitsplatz" (z. B. nicht mit Microsoft Office Installation versehen werden dürfen) oder im Privatumfeld betrieben werden dürfen. Hab das Thema aktuell bei mir auf Arbeit.

Vermute dass die Geräte wahrscheinlich als Thin Client konzipiert und verkauft wurden oder?

Lizenzrechtlich nicht in Ordnung da IoT Betriebssysteme nicht als "Arbeitsplatz" (z. B. nicht mit Microsoft Office Installation versehen werden dürfen) oder im Privatumfeld betrieben werden dürfen. Hab das Thema aktuell bei mir auf Arbeit.

Wenn Du das Thema auf aktuell Arbeit hast, gibt es dafür bestimmt auch eine Quelle. Wo steht das, was man mit welcher Betriebssystemversion machen darf? Und wer bestimmt das? Und wer kontrolliert das in Firmen oder bei Privatpersonen?

Ich habe in der Lizenzvereinbarung aber keinen Passus gefunden, der Office-Nutzung verbietet.

MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBEDINGUNGEN WINDOWS IOT ENTERPRISE (ALLE EDITIONEN) anbei

Da steht ziemlich genau das, was ich vermutet habe: Microsoft sichert sich gegen die Verbraucher ab, und nicht umgekehrt.

Und das war es auch schon, das ist absolut korrekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und kann man auf den Systemen ein „vollwertiges“ Windows installieren oder blockiert da das BIOS?

Ich finde die ThinkSmart Hub 2Gen als Musicstreamer oder zur Steuerung der Haussteuerung interessant - traue mich aber wegen Win iot nicht an ein solches Gerät…

Viele Grüße

Warum dachtest Du, nennt sich der Wisch sonst ... BEDINGUNGEN?

Da steht LIZENZ-BEDINGUNGEN. Das sind also die Vereinbarungen, wenn man mit Microsoft eine Lizenz abschließt.

Eine Firma, die mit der Software Gewinn erwirtschaftet, muss diese Bedingungen einhalten, sonst kann sie nicht wegen Nichterfüllung des Vertrages bzw. der Lizenz klagen.

Und kann man auf den Systemen ein „vollwertiges“ Windows installieren oder blockiert da das BIOS?

Da gibt es keinerlei Probleme. WINDOWS 2021 IoT LTSC enthält von Hause aus keine WINDOWS-Apps (wie z.B. Kamera, Wetter etc.), aber mit einem Trick bekommt man sie doch. Auch Lenovo Vantage läuft ohne Probleme.

Man kann aber auch ein klassisches, deutsches WINDOWS 10 Pro auf den Rechner installieren und verlustfrei ein deutsches 2021 LTSC darüber bügeln und dieses später zu einem IoT veredeln. (IoT-Versionen sind alle nur en-us.) Dann hat man auch die tabletfähigen WINDOWS-Apps.

Ab 14. Oktober 2025 bekommen Home ESU, Pro ESU, 2021 LTSC und 2021 LTSC IoT die gleichen Sicherheitsupdates. Damit hat Microsoft das Schlupfloch gelassen, die alten, nicht-WINDOWS 11-fähigen Maschinen weiter zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
heute im Angebot:

Also, ich glaube, dass die Windows IoT-Geschichte inzwischen anders läuft, als teilweise oben beschrieben:
Wenn Ihr mal in die PSREF zu ThinkPads ab Generation Core i der 11. Generation schaut, werdet Ihr z.B. bei den X13 Gen 2 unter ""Operating System" auch "Windows 10 IoT" finden.

"Think"-Rechner (vermutlich CTO-Geräte) werden teilweise mit Windows 10 IoT ab Werk ausgeliefert. - Da weder ich mir garantiert keinen Kopp machen, ob die Lizenz mit MS Office oder sonst eine Anwendersoftware genutzt werden darf oder nicht! Da kann mir auch niemand weis machen, dass diese ThinkPads ausschließlich zur Prozess- oder Anlagensteurung und nicht für Büro oder "daddeln" bestimmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube, dass die Windows IoT-Geschichte inzwischen anders läuft, als teilweise oben beschrieben:
Wenn Ihr mal in die PSREF zu ThinkPads ab Generation Core i der 11. Generation schaut, werdet Ihr z.B. bei den X13 Gen 2 unter ""Operating System" auch "Windows 10 IoT" finden.

"Think"-Rechner (vermutlich CTO-Geräte) werden teilweise mit Windows 10 IoT ab Werk ausgeliefert. - Da weder ich mir garantiert keinen Kopp machen, ob die Lizenz mit MS Office oder sonst eine Anwendersoftware genutzt werden darf oder nicht! Da kann mir auch niemand weis machen, dass diese ThinkPads ausschließlich zur Prozess- oder Anlagensteurung und nicht für Büro oder "daddeln" bestimmt sind.
Ganz genau betrachtet ist ein ThinkPad oder PC im allgemeinen nichts anderes als ein Ding (Thing), oder nicht? Wo ist da jetzt das Problem?
(Duck und weg...) :sneaky:

Ich denke nicht, dass Microsoft sich weigert, weiterhin Win10 für alte Rechner zu verkaufen, die nicht upgradefähig sind.
Lese gerade in der Abendzeitung, dass die Diakonie über 1000 vollfunktionsfähige PCs wegen Win11 verschrotten musste. Und dann kommen sie in der EU mit Umweltauflagen...

Da gibt es keinerlei Probleme. WINDOWS 2021 IoT LTSC enthält von Hause aus keine WINDOWS-Apps (wie z.B. Kamera, Wetter etc.), aber mit einem Trick bekommt man sie doch. Auch Lenovo Vantage läuft ohne Probleme.

Man kann aber auch ein klassisches, deutsches WINDOWS 10 Pro auf den Rechner installieren und verlustfrei ein deutsches 2021 LTSC darüber bügeln und dieses später zu einem IoT veredeln. (IoT-Versionen sind alle nur en-us.) Dann hat man auch die tabletfähigen WINDOWS-Apps.
Genau das hatte ich laut Deiner Anleitung gemacht. Aber das aktivierte Win10 Pro auf dem Tablet war dann durch ein nicht aktiviertes Win10 IoT ersetzt, das ich nirgends aktivieren konnte, da es einen dedizierten Firmenlizenz-Server verlangte.

Also:
Ein Blick ins PSREF des M70q Type 11E7 zeigt:
Operating System
  • Ubuntu Linux
  • Windows® 10 Home 64
  • Windows® 10 Home 64 Single Language
  • Windows® 10 IoT Enterprise
  • Windows® 10 Pro 64
  • Windows® 11 DG Windows® 10 Pro 64
  • Windows® 11 Home
  • Windows® 11 Home Single Language
  • Windows® 11 Pro
  • No operating system

Es gab etwa ab dem Jahr 2020 zahlreiche Think-Modelle, bei denen Windows 10 IOT Enterprise im Lieferumfang war.

Unabhängig erachte ich den Preis für den im Ausgangspost beschriebenen Rechner etwas hoch angesetzt. Benötigten solche Installationen eine KMS Instanz im ( lokalen ) Netztwerk

https://learn.microsoft.com/de-de/w...ver2025,windows1110ltsc,version1803,windows81

Das MS bei aller Kritik an deren Marktmacht, die nicht mehr unterstützten Prozessoren seit Jahren kommuniziert sollte einen weitblickenden EDV Stab nicht überraschen. Und den erwarte ich mir bei einer Installation von über 1000 Arbeitsrechnern.
Und lassen sich solche Geräte auch mit einem alternativen BS versehen und gerade bei dem genannten Anwender und dessen Skills / Möglichkeiten sinnvoll weiterreichen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben