Lenovo SL300 / klappernde Tastatur

j-g-d

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit einigen Wochen mein erstes Lenovo Notebook habe, fällt mir auf, dass die Tastatur im rechten Bereich klappert.
Ich finde, dass das Klappern im oberen rechten Brecih auch stärker ist, als im unteren Bereich.

Wer hat auch so ein Problem, bzw. was kann ich dagegen machen?

Gruß

j-g-d

Bei mir klappern bloß die beiden Tasten oben rechts in der Ecke, mit denen man über "Fn" die Helligkeit regeln kann.

Der Rest der Tastatur ist aber angenehm leise und wirklich ohne Beanstandung bei mir.

So langsam werde ich auch ziemlich sauer, am Anfang habe ich total für das SL300 geschwärmt und war auch vollkommen zufrieden, doch nun häufen sich die Probleme. Mit am meisten stört mich das hier angesprochene Problem, wenn der Laptop auf einem festen Untergrund steht ist das klappern so störend das ich gar keine Lust mehr habe die Backspacetaste zu drücken. Bei mir tritt dieses Problem in der oberen rechten Hälfte auf, die Backspace und die 4 darüberliegenden Tasten klappern bei mir. Das Klappern hört sich so an, als ob die Platine darunter nicht ordentlich befestigt ist. Bin drauf und dran das Ding wieder zurück zu geben...

krass, genau das gleiche hatte ich bei meinem SL300.
da aber noch eine Taste nicht richtig befestigt war, gings sowieso zurück und ich bekomme ien austauschgerät.
mal schaun ob das oben rechts auch klappert!

Das Klappern kommt daher dass die Tastatur stellenweise nicht ganz plan aufliegt - ist auch beim T4/500 ggf. so.
Habe das reklamiert und bekomme eine neue zugesandt - hoffe mal dass es sich um eine ohne "Löcher" im Boden handelt ;)
Alternativ könnte man sie so hinbiegen dass sie besser aufliegt...

hi,
entweder tastatur richtig hinbiegen oder an besagten stellen mit feinem,selbstklebendem dämm/unterlegband unterlegen und gut iss.

andy

[quote='think',index.php?page=Thread&postID=488091#post488091]hi,
entweder tastatur richtig hinbiegen oder an besagten stellen mit feinem,selbstklebendem dämm/unterlegband unterlegen und gut iss.

andy[/quote]

naja,das wär ja nicht gerade toll.soviel geld und dann solche probleme.bei mir ist noch nichts aufgetreten!*holzklopf

Hab leider auch ein klappern im rechten oberen Bereich. Hätte ich aber nicht gemerkt, wenn es nicht a)links viel sanfter wäre und b) hier darüber berichtet wurde.

Wo habt ihr den die Tastatur reklamiert? Direkt bei Lenovo nehm ich an. Servicenummer oder per email? Denke, dass ich das dann auch nochmal probieren werde. Allerdings löst sich dann meine sowieso schon geringe Garantie von einem Jahr wohl auf, wenn ich selber an dem TP rumbastel und die Tastatur aus- und eine neue einbaue, oder? :S

Die Tastatur darfst du selbst (ohne Garantieverlust) tauschen! Am besten du rufst bei der Serviceline an.

Das mit dem dem selber Umbauen des Keyboards dachte ich auch...

Angerufen bei Lenovo, SN und PC genannt. Fehler mitgeteilt, nachdem der Mitarbeiter etwas von einschicken faselte, fragte ich ihn, ob er mir ein neues Keyboard zuschicken könnte. Antwort: Klar, kein Problem... :-)

Nachdem er meine Daten aufgenommen hatte fragte ich ihn, ob der Einbau einfach wäre. Er rief sich den Bauplan des Gerätes auf und siehe da...: Ein Austausch des Keyboards ist beim SL300 nicht möglich, da man den Tausch nur über den Ausbau sämtlicher Teile des Innenlebens hinbekommt. Dies hat natürlich einen GARANTIEVERLUST auf sich!!! :-(

Du musst also dein SL300 einschicken oder mit dem Fehler leben!!!

wie?dachte tastatur kann man so leicht tauschen ohne das man es einschickenmuss....ja das dann mal ja endblöd.

Man muss HDD und Palmrest entfernen - an sich kein Problem sofern man nicht zwei Linke hat ;)

ja schon klar,aber dadurch geht die garantie futsch?

kann ich mir nicht vorstellen!

Kann ich mir nicht vorstellen - aber man müsste explizit bei lenovo nachfragen um sicherzugehen.

Garantie geht flöten!

Was man machen muss sieht man hier:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6763_01.pdf

(Seite 93 des PDF-Files)

Um die Tastatur zu tauschen muss man das NOtebook eigentlich komplett auseinander nehmen.
Wenn das ein User ZUhause macht ist es logisch das die Garantie danach im Eimer ist.

Bei der Thinkpad-T & X Reihe muss man zum Tastaturtausch gerade einmal 3 Schrauben lösen und diese dann rausziehen.
Da kann ein normalo User das auch Zuhause erledigen.

nicht so voreilig - zuerst bei lenovo fragen.
beim T500 muss nun auch das Palmrest zuerst entfernt werden damit man die Tastatur abnehmen kann - ohne Garantieverlust.

Was soll das? Warum machen die das?
Ah, klar, soll ja noch ein Qualitätsunterschied zu den teureren Modellen bleiben... das ist wirklich etwas, das mich an dieser Marktwirtschaft aufregt. Dass es tatsächlich für den Hersteller Geld bringt, seine Ware absichtlich schlechter zu designen, als er es eigentlich müsste.
Ich hab ja auch mit nem SL300 geliebäugelt, aber vermutlich ist ein gebrauchtes aus der X-Serie doch die bessere Wahl... regt mich echt auf sowas. Speziell weil die Leichtigkeit des Umbaus ja eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal für die Thinkpads ist.

PS: Okay, mit der Info dass das beim T500 auch ohne Garantieverlust geht, relativiert sich das ganze wieder etwas.

habe mal was von Küchenpapier (Ze wa) gehört, die das Tastaturgefühl verbessern kann, einfach drunterlegen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben