T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo T410 schlechtes Bild?

Bobby91

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits,

Ich habe mich hier Angemeldet da ich ein Problem mit meinem neu erworbenen T410 habe.
Und zwar stellt das Display Grauabstufungen extrem schlecht dar. Das heißt, dinge die z.b hellgrau sein sollen sind einfach weiß, und dunkelgraue Elemente werden schwarz dargestellt.
Ich habe den Intel Grafiktreiber neu installiert, und mich auch schon durch die verschiedensten Einstellungen geklickt. Ich konnte das Problem "manuell" leicht bessern, von einem guten Bild bin ich aber noch mailenweit entfernt.
Jetzt frage ich mich, ob es sich hierbei um einen Software/Hardware fehler handelt, oder ob das Display wirklich so schlecht ist?
Oder sind das einfach Verschleißerscheinungen des Displays?
Ich hoffe man kann das beheben, sonst geht das T410 wieder zurück. Das ist für mich leider kein Zustand:(

Viele Grüße
Robert

Ich hatte beruflich ein T410 mit WXGA-Display. Dessen Farbwiedergabe und -treue war auch sehr bescheiden.

Danke für deine Antwort,

Dann taugt wohl wirklich das Panel nichts, dann wird das gute Stück wohl wirklich wieder zum Händler zurück gehen.
Schade, ist wirklich ein gutes nb:(

Das ist lediglich ein Softwarefehler, das Panel ist stark verkalibriert. Du musst ein passendes Farbprofil anbringen, dann sieht alles auch so aus wie es soll.

meiner erfahrung nach können zum display passende farbprofile die symptome lindern. bei meinem t400s hats geholfen. insbesondere grautöne waren besser unterscheidbar und der blaustich war weg. bei meinem x201 mit wxga+-display ists ähnlich. beide haben einen schwachen kontrast. die farbprofile machens erträglich.
vielleicht findest du hier etwas passendes>
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Die_Profile-Sammlung

Ich habe mit der Farbkalibrierung etwas herum gespielt, und es ist wirklich deutlich besser geworden. Damit kann ich leben, auch wenn das Bild von "gut" noch mailenweit entfernt ist.
Ich denke mal, das ein Paneltausch bei einem Notebook nicht so trivial ist, oder?
Wie dem auch sei, ich glaube ich kann mich von dem nb nicht mehr trennen, da ich 1. unglaublich wenig dafür bezahlt habe, 2. den Trackpoint nicht mehr missen möchte, und 3.ist das ding unheimlich service freundlich.
Mal schauen wie die Panels bei den Neuen Thinkpads so sind, falls diese eine bessere Qualität aufweißen, werde ich mir nach meiner Lehre wohl einen T540P mit i7 cpu gönnen. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben