T540p Lenovo Thinkpad ein bisschen "aufmöbeln"

Knogle

Member
Themenstarter
Ich grüße euch liebe Community.
Habe ein Lenovo T540p ersteigert für knapp 200 Euro mit i5 4300m und Full HD Bildschirm. Bisher scheint mir dieser Kauf sehr vernünftig gewesen zu sein. Mein HP 250 G6 aus dem Januar ist dafür verkauft worden, und das hat knapp 420 gekostet, und nur einen i3 7020U! So da ich jedoch sehr bastelfreudig bin und demnächst auch mein T400 aufmotze, würde ich gerne wissen was man so aufrüsten kann bei dem Ding. Ich habe gelesen dass das 540p einen M.2 Port besitzt wo das LTE Modul sitzt. Wenn ich das nicht brauche, kann ich stattdessen eine 2242er M.2 NVMe SSD reinsetzen? Und gibt es eventuell passende WLAN ac Karten für das nette Ding? Welchen RAM kann ich da einsetzen? Habe vor 16GB zu verbauen, und Debian oder Fedora drauf laufen zu lassen. Ist die CPU eigentlich gesockelt? Wenn ja könnte man sich ja für 50 Euro so einen i7 4700QM oder ähnlich ersteigern, und einsetzen. Hat jemand Erfahrungen zur durchschnittlichen Akkulaufzeit?
Was mich noch ein bisschen nervt ist die Position der Eingabetaste.
Habe gesehen dass es noch Tastaturen f. das T540p gibt mit Eingabetaste im Normalformat.
Kann man die einfach so tauschen die Tastaturen?

Ich freue mich ausserordentlich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen dass das 540p einen M.2 Port besitzt wo das LTE Modul sitzt. Wenn ich das nicht brauche, kann ich stattdessen eine 2242er M.2 NVMe SSD reinsetzen?
Ja kannst du.

Und gibt es eventuell passende WLAN ac Karten für das nette Ding?
Wenn du bei Lenovo mal nach der Teileliste schaust findest du dort auch die passenden WLAN Karten. (Bspw. die Intel 7260 AC) Sollte dann aber auch die passende FRU Nummer haben, das solltest du beim Kauf beachten.

Welchen RAM kann ich da einsetzen?
DDR3 PC3L-12800 1600Mhz

Ist die CPU eigentlich gesockelt? Wenn ja könnte man sich ja für 50 Euro so einen i7 4700QM oder ähnlich ersteigern, und einsetzen.
Ja die CPU ist gesockelt. Aber für einen 4700MQ solltest du mal eher das doppelte einrechnen.

Ich habe einen i7 4700MQ jetzt für 55€ geschossen!
Als WLAN Karte würde ich gerne eine Intel AX200 verwenden, aber gibt es beim 540p auch so eine Whitelist?
Weil die AX200 unterstützt WLAN.ax und ac ebenfalls, und ist spottbillig!

Als WLAN Karte würde ich gerne eine Intel AX200 verwenden, aber gibt es beim 540p auch so eine Whitelist?

Ja die Whitelist wird das verhindern. Non-whitelist BIOS nur mit Zusatz-Hardware, das muss speziell für deinen Laptop erzeugt werden. afaik

So die BIOS Sache ist bereits am laufen. Ich konnte dazu einen der BIOS Modder von bios-mods.com dazu bewegen das zu machen.
Habe auch entsprechende Hardware (SPI Programmierer und SOIC8 Klammer).
Dann wird das vermutlich doch was mit dem Intel AX200 :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben