Lichter aus beim TravelMate

mrksH

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren hier im Forum einen gebrauchten Acer Travelate 5740 mit i3 und Win7 gekauft, nähere Spezifikationen muss ich nachsehen. Er lief eine Weile problemlos, fing dann aber an, unvermittelt auszugehen. Mir scheint, jetzt zunehmend öfter.
Er fährt also nicht runter, sondern ist, unabhängig von der laufenden Anwendung, plötzlich komplett tot. Soweit ich erinnere sowohl im Akkubetrieb, als auch mit Stromanschluss jeweils mit oder ohne eingesetztem Akku. Ich hatte direkt nach Erhalt den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöht (welche Riegel müsst´ich nachsehen), aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?

Lässt sich ohne weiteres bestimmen, was der Grund dafür sein kann, oder kann mir jemand Tipps für eine weitere Diagnose geben?

Danke schonmal,
Gruß
Markus

Hast Du eine Version mit seperater ATI-Grafik ? Eventuell liegt ja da das Problem und der Grafikchip liegt im Sterben ...
Falls es im BIOS machbar ist,nur auf Intel-HD/integrierte Grafik umzuschalten,würde ich das mal probieren.

Gruss Uwe

P.S. : Ansonsten ist es auch sicherlich nicht verkehrt,nach 6 Jahren mal den Lüfter zu reinigen/ die WLP zu erneuern ...:D !

Kann vieles sein... Als erstes fällt mir da auch Überhitzung ein, z.B. durch ausgetrocknete Wärmeleitpaste, verdreckten Lüfter oder kaputte Heatpipe. Ansonsten kann es natürlich ein Defekt in der Spannungsversorgung/Mainboard sein oder auch eine der Hautpkomponenten wie Chipsatz/Mainboard, CPU oder RAM.

Ja, bei Acer würde mich Überhitzung nicht wundern (habe selber ein V3-772G). Liegt aber nicht immer an der WLP, sondern an deren Kühlsystem. Ich würde die aber trotzdem mal austauschen und bei der Gelegenheit auch mal den Lüfter säubern.

Ich hatte neulich erst ein 7741G da, das furchtbar langsam war und sich nach dem booten von Windows 10 sofort abschaltete. Ich habe es dann auseinander genommen und die Kühlrippen waren von der Innenseite flächendeckend mit einer fetten Staubschicht überzogen. Nachdem ich alles gereinigt habe und die WLP neu aufgetragen habe, funktionierte es wieder ohne Probleme. Bei Acer muss man den Lüfter ein bisschen öfter reinigen als bei anderen Herstellern, da die ohnehin schon schlechte Kühlung durch den Staub endgültig versagt.

Wenn du die ganze Prozedur nicht durchführen willst, um danach das selbe Ergebnis zu bekommen würde ich dir mal die Software HWMonitor ans Herz legen. Liegen die CPU-Temperaturen beim Schauen eines YouTube-Videos um die 80-100 Grad, dann ist es zu 100% ein verdreckter Lüfter und/oder ausgetrocknete WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch schon mal, Säubern werd ich ausprobieren und berichten, dauert nur etwas

Du könntest aber schonmal mit der Software HWMonitor die Temperaturen auslesen.

Hallo,

der Kühler-Reinigen Tip wurde ja schon gegeben, das sollte man unbedingt machen bei Acer. Besonders bei den flacheren Travelmates setzten sich die Kühler gern mal zu.
Leider muß man fast den ganzen Rechner zerlegen, um an des Board bzw. den Kühler zu kommen.

Wennde ne Service-Manual brauchst, kann ich dir nen Link per PN schicken.

Dann noch ein Gedanke:
Diese Generation (1. iCore Gen mit ATI) haben wohl gern Probleme mit dem Embedded Controller bzw. dessen Rom.
Irgendwas geht da kaputt bei der Kommunikation zw. Chipsatz und dem EC, so das die Geräte nicht booten oder teilweise sachen (Lüfter, Touchpad...) nicht mehr funktionieren.
Evtl. hilft da google weiter.

MfG, Sebastian

Leider muß man fast den ganzen Rechner zerlegen, um an des Board bzw. den Kühler zu kommen.
Dazu ist der Kühler noch mit so einem Klebeband mit den Kühlrippen verklebt, das man aufreißen muss. Generell sind die Kühler bei Acer nicht sehr hochwertig. Aber bei so guter Hardware für den kleinen Geldbeutel muss man auch irgendwo Abstriche machen.

Ok, danke. Ich habe jetzt alles soweit freigelegt, der Lüfter ist aber vorerst noch am Board montiert. Sieht schon mal mächtig verstaubt aus. Was ich nur noch nicht erkenne: die heatpipe sitzt ja unterm Prozessor - wie ist sie dort fixiert? Klebt die Wärmeleitpaste auch? Im Prinzip sollte ich doch die heatpipe lösen und neue WLP auftragen, oder? Wie löst man?
Dank&Gruß
Markus

Die Heatpipe sitzt auf dem Prozessor. Da sollte es vier im Quadrat angeordnete Schrauben geben. Diese und die von der GPU (manchmal sind diese auf die gleiche Weise verschraubt, manchmal nur mit einer oder zwei Schrauben) lösen. Danach die gesamte Heatpipe mit Lüfter mit Gefühl rausnehmen. Die alte WLP mit einem mit Brennspiritus angefeuchteten Tuch rückstandsfrei von CPU und GPU sowie von den Kontaktflächen der Heatpipe entfernen. Danach einen etwas weniger als erbsengroßen Klecks WLP auf die Dies von CPU und GPU geben, Heatpipe drauf und wieder verschrauben. Durch den Anpressdruck wird die WLP wunderbar verteilt.

Eventuell vorhandene Wärmeleitpads aber bitte dranlassen !!!

Zum Staub entfernen aber bitte die Abdeckung vom Lüfter nehmen (verschraubt mit 4 kleinen Schrauben) und die Kühlrippen von innen komplett vom Staub befreien. Ausblasen von außen bringt nichts, da sich der Staub immer büschelweise an den Lamellen sammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, super, danke. Klar, macht jetzt Sinn. Wenn schon, dann richtig ;-) Werde berichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Prozedur durchgeführt, bis auf die natürlich eine Schraube alles wieder zusammengesetzt, läuft; werde die nächsten Tage mal belasten und beobachten; habe das ganze gleich bei einem weiteren Acer durchgeführt, aber da scheint v.a. das System zu haken.
Vielen Dank nochmal an alle, habt mir sehr geholfen.

Welche Schraube meinst du? War der Lüfter arg verstaubt und wurden die Lamellen sowohl innen als auch außen komplett vom Staub befreit?

Ja, er war derbe verstaubt, hab ihn geöffnet und vorsichtig aber bestimmt mit Pinsel, Druckluft & Sauger entstaubt, die Lamellen auch.
Schraube muss eine Gehäuseschraube sein

Bei Acer ist das mit den Gehäuseschrauben ebenfalls normal. Mir ist direkt nach dem ersten rausschrauben das Gewinde herausgebrochen :thumbsup:
Dachte schon du hattest eine Schraube am Lüfter nicht montiert, das wäre natürlich nicht optimal...

Ja, es sind leider nicht alle Gehäuse so gut verarbeitet, wie die bei Thinkpads... Bei Acer-Geräten und so einem NoName-Barebone-Laptop habe ich auch jeweils schon öfter Gewinde und andere Plastikteile abgebrochen. Beim Losdrehen, beim Festdrehen und manches sogar beim Anfassen... Besonders das NoName-Barebone-Gerät war da echt extrem. Falsch angefasst und man hatte wieder ein Stück Lüftergitter in der Hand oder einen weiteren Riss im Gehäuse. Laut Aussage des Eigentümers (ein guter Freund von mir) war das Ding von Anfang an schon mies verarbeitet, aber die Sonne und Hitze hätte das Plastik während seines Auslandseinsatzes ("Y-Tours") in Afghanistan noch spröder gemacht. Ein Thinkpad hätte das vielleicht besser überlebt ;) Andererseits aufgrund seiner schwarzen Farbe aber auch noch viel mehr aufgeheizt.

Klar, dafür baut Acer beste Hardware zum bestmöglichen Preis ein. Da muss man eben Abstriche bei Gehäuse und Co. machen. Ich habe für mein V3-772G mit i7-4702MQ 800 Euro bezahlt. Für das Geld bekommt man halt kein gescheites ThinkPad mit vergleichbarer Hardware...

Wo kommt übrigens der aktuelle COO von Lenovo her? Richtig, von Acer! Vielleicht sind die neueren ThinkPads deshalb so enttäuschend...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben