Lightroom 3.6 oder höher - welche Thinkpad?

fokka

New member
Themenstarter
Hej,

unterwegs habe ich Lightroom 3.6 auf einem X121e mit AMD E350, 4GB RAM und SSD benutzt. Sortieren und auch Entwickeln von Bildern. Ich photographiere größtenteils in RAW und habe den Eindruck, dass das nochmal mehr Performance zieht.

# Völlig unzufrieden war ich nicht mit dem X121e, doch insgesamt läuft mir das Ganze noch zu langsam... Ist wahrscheinlich zu viel für den E350.
# Auf einem T43 läuft Lightroom noch in Version 3.3 mit 2GB RAM schlicht schleppend... Quasi unerträglich.

Meine Frage ist, ob es Sinn machen würde, das T43 mit SSD aufzupeppen - ich find es eben ziemlich gut mit SXGA+ IPS Display und mich würde es schmerzen, das gute Stück an die Ecke zu tun... Doch ich vermute, dass die Zeit kommt, es abzulösen durch ein X230 mit IPS und der Option, einen externen FullHD Monitor anzuschließen...

Was meint ihr aus Erfahrung - kann eine SSD und Version 3.6 eine merkliche Performancesteigerung bei Lightroom bringen oder ist es den Aufwand nicht wert?

Dankeschön für ein paar Anregungen dazu.

fokka

Planst du einen Umstieg auf LR 4?
Einige Funktionen so d da schlicht besser. Ich habe nun die Testversion und mir ist aufgefallen dass man Chromat. Abberationen jetzt sehr gut weg bekommt. Auch werden die Farben anders entwickelt: Bei Pentax Raws w eniger starkes rot (was echt jetzt super aussieht) und bei Nikon D700 ist die Belichtung in der Regel passender.
Eine SSD im alten Book, nun ich weiß nichtig die Schnittstelledanicht zu stark ausbremst. Daher auch die Frage nach LR4. Wenn ein Update in Bälde fällig werden sollte dann würde ich definitiv was neues nehmen. Bedenke aber dass das X220 IPS unkalibriert nicht zu gebrauchen ist (braunstivh) und kalibriert die Farben fehlen (vor allem im grünen Bereich). Wenn du darauf tatsächlich Fotos bearbeiten willst dann nur mit ext. Bildschirm, leider. Hingegen beim W/T530 mit FHD kannst du die den externen Bildschirm sparen. Bilder haben nahezu das komplette sRGB und teils mehr (dadurch auch hier ist das Kalibrieren Pflicht)

Aber nochmals zur Frage: ich habe leider keine große Erfahrung vermute aber dass die Schnittstelle die SSD soweit ausbremst dass es dir nicht viel helfen wird.

Hallo,

ob eine SSD helfen würde, kannst du folgendermaßen testen. Entweder machst du einfach den Windows Task-Manager auf und beobachtest dort in der Registerkarte "Leistung" die CPU-Last, oder du besorgst dir sowas wie Open Hardware Monitor und loggst die CPU-Last über einen längeren Zeitraum. Derweil arbeitest du dann mit Lightroom an deinen RAWs.

Wenn die CPU-Last bei der Bearbeitung verstärkt im 100%-Bereich liegt, dann ist einfach der Prozessor zu schwach - dann hilft auch ein SSD nicht. Wenn hingegen die CPU noch Reserven hat, dann kann ein SSD helfen. Das gleiche gilt für RAM: Wenn der voll ausgelastet wird, während du an den Bildern arbeitest, dann lohnt sich hier ein Aufrüsten. Generell solltest du aber bedenken, dass ein SSD auch wenig Speicherplatz hat, was für die Verarbeitung großer Mengen RAWs äußerst unattraktiv ist.

Im Gegensatz zu ICre bin ich der Meinung, dass die Schnittstelle keine so große Rolle spielt. Selbst bei IDE geben SSDs einen gewaltigen Performanceschub, aus verschiedenen Gründen (trotzdem weit höherer Datendurchsatz, kein "Suchen" der Dateien, keine Fragmentierung...).

Der E350 ist weit schneller als der lahme Pentium-M im T43. Ich würde daher stark vermuten, dass das alte Notebook das Problem ist. RAWs sind ja doch recht große Bilddateien, und mit denen rumzurechnen dauert eben seine Zeit. Mein Rat wäre ein Notebook mit stärkerer CPU. Beim X230 IPS hast du allerdings den deutlichen Nachteil der miesen Auflösung - 1366x768 macht für Fotobearbeitung nur begrenzt Spaß. Ein FullHD-15"-Gerät wiegt dagegen halt leider das Doppelte und ist nicht so portabel.

Ich bearbeite meine Fotos unterwegs am X220 mit IPS und bin auch von den Farben her nicht enttäuscht. Das mit dem Braunstich ist mir nicht aufgefallen, aber ich bin auch weit davon weg, das "professionell" zu machen.

Hi fokka,

ich kann meine persönlichen Erfahrungen mit dir teilen, da ich gelegentlich LR4 auf einem Desktop-Rechner mit SSD nutze (OCZ Agility 2). Die Kiste läuft mit Win7 64bit und verfügt über 4 GB RAM und einen C2D E7400. Schon beim Import von Bildern pfeift die CPU aus dem letzten Loch (laut Taskmanager werden beide Kerne zu 95% beansprucht; die Lüfter bejaulen es), egal ob die Bilder auf der SSD oder der HDD liegen; bei Adhoc-Entwicklungen springt die Belastung so zwischen 60 und 100 Prozent. Zwar wird der Rechner nicht vollkommen handlungsunfähig, da der E7400 mit seinen 2x 2,8GHz aber doch signifikant mehr Power als der betagte Pentium haben dürfte denke ich nicht, dass es eine SSD im T43 reißen würde, v.a. wenn man die Kosten gegen den Nutzen abwägt. Wie elarei schon nahelegt würde ein leistungsfähigerer Prozessor meines Erachtens weit mehr bringen.

Viele Grüße
kalkwerk

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben