Linux auf bootfähiger sd-karte

texaco

New member
Themenstarter
hi,
hoffe hier ist der richtige bereich^^
da ich semesterferien habe würde ich gerne mal ein bisschen linux testen und wollte ( im mom habe ich mal mint runtergeladen) auf die sd karte spielen.
da ich bei win7, welches ich vom usb stick gestartet habe erst bootfähig machen musste ist jetzt meine frage, ob und wie dsa bei einer sd karte funktioniert.
auf die festplatte will ich es jetzt nicht machen, da ich dies schonmal gestestet hatte ( win xp und linux ) und ich danach neu formatieren konnte wegen irgend einem bootfehler....
usb stick habe ich hier in der wohnung grad nicht zur hand.

hat also jemand ein programm, wo ich die sd karte bootfähig machen kann?
und ist mint für so kleine spielereien das richtige? oder welche version kann man empfehlen?

freue mich auf antworten
lg texaco

Also das einfachste ist du lädst dir ein Ubuntu/xubuntu 9.10 runter.
Wenn du die Möglichkeit hast, brenn dir dann die LiveCD -> dann einlegen und beim Start F12 drücken
-> von CD starten -> Ubuntu ausprobieren -> wenn es dann hochgefahren ist unter System -> Systemverwaltung -> USB-Startmedium erstellen. Da sollte auch deine SD-Karte angezeigt werden.

Falls du kein Laufwerk hast, kannst du per VMWare, VirtuelBox etc. das iso laden, dann Ubuntu virtuell starten lassen, irgendwo gibts dann im Menü eine Einstellung USB Geräte der virtuellen Maschine zuzuweisen, dann kannst du genau wie oben beschrieben ein Startmedium erstellen.

Gruß
Jetronic

okay also ultrabase ist auch im mom nicht hier also werd ich mal UNetbootin ausprobieren und dann das obendrüber ;)
lg texaco

seid wann sind ibm von sd-card bootfähig? oder hast du einen hdd-adapter verbaut?

Von einer SD-Karte duerfte das nicht allzu schnell laufen. Warum benutzt du nicht einfach eine Virtualisierungssoftware wie VirtualBox? Da gibt es kein Risiko fuer dein Windowsinstallation, wenn mint dir nicht gefaellt, loescht du es einfach und installierst was anderes.

Die meisten neueren SD-Karten (SDHC Class 6 oder 10) sind schneller als USB-Sticks. Bootfähig sind sie mit einem entsprechenden Reader ebenfalls. Ich nutze SD-Karten sowohl zur Installation (Ubuntu 9.10 LiveCD inkl. Installationsmedium) und auch für W7. Als Systemdatenträger hatte ich es nur mal zu Diagnosezwecken an einem X60 - geht also auch.

Bootfähig kannst du es problemlos machen indem du eine Fat32-Partition anlegst und diese als aktive markierst. (zB. über diskpart unter Windows oder mit dem HP-Formattool)

hi also ich hatte meine sd karte als ntfs formatiert und im bootmanager wurde es nicht erkannt. kann auch sein, dass es daran liegt, dass ich kein usb adapter nehme sondern das intere kartenlesegerät?
war auch nur die kleine sd karte .. werde es die tage nochmal mit der sdhc probieren...

"theoretisch" ist meine sdhc schnell :-D nur der kartenleser (intern) ist der reinste müll :(
ich muss nächste woche mal schauen, ich hab irgendwo noch nen usb adapter für sd karten rumfliegen.

auf jedenfall finde ich es mit so ner sd karte chilliger wenn man davon bootet. ist ja nur zu testzwecken weil ich ja mein heiß geliebtes onenote brauche :love:

lg

ähm ich drück auf access ibm und dann f12, dort müssten ja alle angezeigt werden ( wenn ich z.b. mit usb stick win7 installiere... im mom wird nur die festplatte und ne netzwerk dingens angezeigt...

Achso - die Bootmedienauswahl vom Bios. Die ist - nur um die Begrifflichkeit zu trennen - kein Bootmanager. Diese sind systemeigen wie NTLDR oder Grub .
Wenn deine SD-Karte nicht im Bios angezeigt wird liegt das am Lesegerät oder einer absichtlichen Blockierung des BIOS für dieses Lesegerät. Nimm einen anderen SD-Leser und es sollte funktionieren.

ja sry für die wortwahl ;) wo ichs nomma gelesen habe hab ich auch gemerkt was ich da geschr habe^^ sry grad aufgestanden ;)
ja im mom habe ich keinen anderen sd leser parat aber irgendwo ist noch einer ;)
interer ist eigentlich praktisch, steht nix ab und so aber irgendwie merke ich, dass der vom x41t schrott ist, da er auch nur 3mb/s lesen kann :(

da möchte ich nochmal meine frage in den raum stellen: von was bootest du? die internen ibm-reader sind generell nicht bootfähig!

ja vom internen wollte ich aber wie du schreibst geht es nicht 8)
also muss ich doch mal auf die suche nach meinem adapter oder nem usb stick gehen..

Also jeder externe USB-Reader ist geeignet..da gibts ja mittlerweile so winzige ..Die internen SD-Reader (gibt für manche Geräte auch SDHC Updates !!) sind totaler Crap...booten davon hat IBM/Lenovo nicht vorgesehen , ob das bei aktuellen neueren Geräten immer noch so ist k.A.

Ich installiere bzw. benutze Live-Systeme (Ich probiere immer mal wieder Linuxe :) und alle Systeme so.. DVD/CD sind out (machen Krach, muss man mehr Gepäck rumschleppen :) .. die nehme ich nur noch zuhause um einen schnellen Stick oder SDHC Kärtchen (Bootfähig) zu präparieren ...

Grüsse KalvinKlein

so da ich meinen externen sd kartenleser nicht gefunden habe aber dafür nen usb stick^^ habe ich mit unetboot... mir linux mint draufgemacht 8)
ich war sehr überrascht, dass linux meinen stift gleich erkannt :D
ist ganz lustig wenn man sich kein win7 laufen will.
so ich geh dann mal auf die suchen nach einer art onenote und einer schreibeingabe für den stift :)

lg tex

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben