Linux vs. Win

jimbo.b

New member
Themenstarter
Nabend,

Ich bin gerade damit fertig geworden wieder mein WinXP herzustellen.
Angefangen hat es dass ich durchs Netz gesurft bin und gesehen habe, dass es ein neues Ubuntu gibt.
Hab ich mir gedacht versuchst mal. Also lange Rede kurzer Sinn.
Ubuntu paralell zu XP installieren.
Denkste.....Bei 87% ging nix mehr. Hab so ca. 1 Stunde gewartet.
Danach einen Reset.
Das Ende vom Linuxausflug war das mein XP verschossen war.
Die Partition mit Win wurde nicht mal mehr beim Booten gefunden.

Linux mag ja auf Servern einen Sinn machen. Hab daheim auch einen Debian Router. Der läuft und läuft und läuft seit 3 Jahren.
Doch fakt ist ob Linux, OSX oder Windows. Sie schenken sich Alle nicht viel!!!!!!!!!!

Das war mein letzter Linuxausflug für lange Zeit.

Schade, ich hoffe du hast keine keine Daten verloren.
Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Linux. Habe trotz ähnlicher aktionen nie aufgegeben :)
Erinner mich noch sehr gut an meine erste erste Debian installation wo ich plötzlich nach dem Neustart vor einer Konsole saß und dacht "Na toll und nu???" hatte kein X installiert wusste nochnichmal was X11 überhaupt sein soll :rolleyes: Nach nem 4tel Jahr nochmal versucht und diesmal mit X, und siehe da es klappte irgendwie.

Ich kann dir nur empfehelen es nochmal zu versuchen, vll etwas geplanter, grade was Partitionierung und ähnliches angeht. Habe seitdem ich nicht mehr Zocke sondern Arbeite nie auch nur ein bißchen Windows vermisst :]

Ja, wenn der User nichts weiss, nutzt auch das beste Betriebssystem nichts. :D

Ach und ich surfe ma eben so durchs Netz und denke, ich ziehe es mal mir so rein, hab ja gerade nichts besseres zu tun.
Das ist nur dämlich.

Zieh dir doch mal eben so 'ne Vista Version rein...
Vielleicht hat einer eine Adresse.

So ganz hast Du das mit den Computern noch nicht geschnallt. ;)

Bleib besser bei Windows.

Ja das war ja nicht das erste mal.
Die Partitionierung war auch gut durchdacht. Daran lag es ja nicht.
Wenn ich Grub in den Masterboot hineinschreibe, was ich auch gemacht habe, dann kann ich ihn ja auch wieder herstellen das wäre nicht das Problem gewesen.

Das Problem war eben das meine ganze XP Partition nicht mehr erkannt wurde.

Datenverlust? Joa die ganze Kacke war weg!!!!!!!!!!

*gg*

Soooo direkt wollte ich das jetzt nicht schreiben :-)

Problem ist das die jetzt allen bekannten erzählt wird wie ka*** Linux und Mac OS ist....

Auch ich habe nicht viel ahnung von Linux aber ich weiß wo ich mir Hilfe hole bevor ich etwas Verteufel...

P.S.: Wenn deine "kacke" weg war hast du wohl einen schicken Fehler bei der Linux installation/partitionierung begangen, dann verschwindet Kacke schon mal, da hast du recht.

Mich amüsiert das grade eher das die "Kacke" anscheinend von Microsoft stammte :D
Trotzdem ist es immer Furchtbar wenn daten ins Nirvana gehn :evil:

Ich habe da kein Mitleid.
Daten sollte man sichern, bevor man sich an sowas wagt.
Irgendwo hat ingope doch gerade geschrieben, das der Fehler meist 50cm vor dem PC sitzt.
Und hier stimmt es 100%.

Da können jetzt weder Windows noch Linux was für.

...wo es doch externe Platten unter 100 Euro gibt, ist doch die regelmäßige Sicherung Pflicht und nicht mal aufwändig!

Original von jimbo.b
Ja das war ja nicht das erste mal.
Die Partitionierung war auch gut durchdacht. Daran lag es ja nicht.
Wenn ich Grub in den Masterboot hineinschreibe, was ich auch gemacht habe, dann kann ich ihn ja auch wieder herstellen das wäre nicht das Problem gewesen.

Das Problem war eben das meine ganze XP Partition nicht mehr erkannt wurde.

Datenverlust? Joa die ganze Kacke war weg!!!!!!!!!!

Hast du mal versucht mit fdisk /m (oder so) oder fixmbr den MBR zu retten??
Ich glaube, dann wäre die "Kacke" noch da

Gruß

Original von Volker1965
...wo es doch externe Platten unter 100 Euro gibt, ist doch die regelmäßige Sicherung Pflicht und nicht mal aufwändig!

... und wo es im Biete Forum sogar eine externe Platte für knapp über 50 gibt. *gg*

ja das ist meistens so das der Fehler 50cm davor sitzt.
Das bestreite ich auch nicht.

Ja ich hab es mit Fdisk, mit der XP Rettungskonsole (fixmbr) versucht.
Es hat aber alles nix gebracht.

Interessant waere gewesen zu wissen wie die Partitionstabelle aussah :-)

Hi,

ich merke das auch hier Kinder unterwegs sind, dachte das gaebe es nur in "Spieleforen" !

Ueber OSe streiten ist wie ueber das schoenste Spielzeug bei Kindern zu streiten...

Ich denke jeder hat schon mal seine Daten zerschossen und maechtig geflucht, sicher ist es auch dumm seine "wichtigen Daten" vorher nicht zu sichern.

Kauft einen "My first Laptop" ..da geht nix verloren und keiner kann schimpfen.

Ciao

Meiner Erfahrung nach ist gar nicht so sehr das Denken das Problem sondern eher das lesen und verstehen der Dinge ie am Bildschrim angezeigt werden und ausgewählt werden sollen :D

Und Sorry ! Ein solcher Post deutet darauf hin das du ein paar Dinge gründlich falsch verstanden hast.

Also ich habe aus solchen Aktionen immer am meisten gelernt.

Seitdem:
1. mache ich mehr oder weniger Regelmäßig Backup's
2. teste ich neue Software auf einem 'Testsystem' (nen alter Rechner taugt vll. nicht zum Arbeiten aber zum gucken allemal)
3. weiss ich das lesen bildet :]
4. weiss ich VMWare zu schätzen, konfig verbasteln, reverten, konfig richtig machen -> produktiv gehn

Wer noch nie so'n Krams gemacht hat, hat nie wirklich rumgespielt und neues gesucht.
Btw. denke ich das sich das völlig OS-Unabhängig betrachten lässt.

"rumspielen ", ausprobieren sind meiner Ansicht noch völlig legime Arten des > Lernens < :D aber bitte nicht ohne Netz wenn mann die Daten auf dem Rechner noch brauchen sollte.
Es kann immer mal was daneben gehen. Aber die Schuld dann bei dem benutzten BS zusuchen ist albern

Original von JanF
"rumspielen ", ausprobieren sind meiner Ansicht noch völlig legime Arten des > Lernens < :D aber bitte nicht ohne Netz wenn mann die Daten auf dem Rechner noch brauchen sollte.
Es kann immer mal was daneben gehen. Aber die Schuld dann bei dem benutzten BS zusuchen ist albern

Sehr korrekt ausgedrückt.... das Unterschreib ich gerne.

Auch wenns etwas spät ist, aber es sieht so aus als hätte er den Grub Manager nur halb installiert.

F.

Nein, es war eine normale Installation. Allerdings kann es sein, dass stage2 aus irgendeinem Grunde nicht erreichbar ist. Das kann wiederum nur ein Fehler bei der Partitionierung sein, denn das Setup installiert stage1 erst am Ende des Setups.

Original von jimbo.b
Doch fakt ist ob Linux, OSX oder Windows. Sie schenken sich Alle nicht viel!!!!!!!!!!

Da gebe ich dir recht, alle Systeme haben gute und schlechte Seiten.
Selbst Ubuntu nervt in manchen Dingen.

Das Ubuntu ist allerdings sehr viel schneller und einfacher auf dem Schleppi installiert, Mühe machen dann nur noch spezielle Dinge wie etwa die Handy-Kalender-Synchronisation, die ganze Codec-Nachinstallation oder bestimmte, proprietäre Hardware.

Und sobald diese Hürde genommen ist, geht alles viel viel leichter mit Ubuntu.
Ich sag nur "apt-get install <programmname>", statt sich stundenlang durch GUIs zu klicken, manuell Abhängigkeiten aufzulösen und dann doch nur ne Spyware auf dem Windows-System zu haben ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben