LogIn und Software Center

radioiran

Member
Themenstarter
Hallo

Ich bin dran Linux ein wenig besser kennenzulernen. Ich hab jetzt auf meinem X41T parallel zum Windows Lubuntu drauf..

Meine Fragen: Kann ich das irgendwie abstellen das Lubuntu beim aufstarten nach dem Passwort fragt?

Gibt's beim Software-Center eine "Suchen-Funktion"?

Vielen Dank

radioiran

Die Passwortabfrage sollte man nicht abstellen, sie hat schon ihren Sinn. Falls du darauf bestehst und falls Lubuntu keine eigene Nutzerverwaltung anbietet, solltest du per
Code:
users-admin
ebendiese aufrufen können. Ein entsprechender Eintrag findet sich sicher auch im Menü.

Ebenfalls nur, falls es bei Lubuntu nicht komplett anders ist: Die Suchfunktion befindet sich (eigentlich) gut sichtbar oben rechts, das Feld mit der Lupe. Andernfalls ist Synaptic auch eine gute Oberfläche, um Pakete zu finden. Dieses ist zugunsten des Software-Centers leider in den Ubuntu Installationen nicht mehr enthalten, lässt sich aber über das Software-Center bzw. per
Code:
[s]sudo apt-get install syynaptic[/s]
sudo apt-get install synaptic
im Terminal installieren.

Viel Spaß beim Erkunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte Antwort.. Das erste mit dem Code konnte ich lösen - den Befehl musste ich in "ausführen" eingeben.. Erledigt..

Jedoch der zweite, bei dem happert's ein wenig.. Im SoftwareCenter gibt's keine Lupe.. Aber im Synaptic gibt's eine.. Was ist Synaptic?? Ist das auch eine art Software Download Center??

Grüsse

radioiran

Synaptic ist auch so etwas wie das Softwarecenter. Hier kann man bequem Pakete suchen, Einstellungen an den Paketquellen verwalten usw.
Woran hapert's denn beim zweiten Befehl? Einfach ein Terminal/Konsole öffnen und den von blackris geposteten Befehl eingeben. Ahh, ich sehe gerade, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, es muss natürlich so heißen:
Code:
sudo apt-get install synaptic

Gerne. :)

Da ich Xubuntu statt Lubuntu nutze, kann ich auch nur im Ubuntuusers Wiki nachschauen. Auf der Abbildung sieht die Suche zumindest sehr ähnlich aus.

Synaptic ist eine grafische Paketverwaltung. Ganz vereinfacht ausgedrückt ein Software Center ohne fancy Grafiken und der Möglichkeit, kostenpflichtige Anwendungen zu erwerben.

\edit
kristatos war schneller. Fehler editiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe synaptic offen, den schreibfehler hatte ich schon entdeckt gehabt.. ich habe thunderbird vorgemerkt, jedoch kann ich das paket nicht anwenden.. was muss ich anstellen um das zu können?

Rechtsklick auf das Paket, dann „Zum Installieren vormerken“. Anschließend oben auf den Haken bei „Anwenden“. Falls das nicht klappt: Ein Terminal (sollte das lxterminal sein) öffnen und dort den schon bekannten Installationsbefehl mit Thunderbird (und dem dt. Sprachpaket) verbinden:
Code:
sudo apt-get install thunderbird thunderbird-locale-de
Wenn dabei ein Fehler auftritt, lässt sich durch die Ausgabe herausfinden, woran es liegt.

Hey, Vielen Dank an alle Helfer hier in diesem Forum.. Mit dem letzten Befehl klappte es das ich Thunderbird installieren konnte..

Ich möchte ja nicht nerven, aber muss ich denn alle Programme so installieren oder wird der Button "Anwenden" auch mal Aktiv sein?? Bei mir gibt's relativ viele "Sachen" welche "Angewendet" müssen/können, aber der Button ist nicht Aktiv..

Er wird nur aktiv, wenn auch Pakete (wie von mir oben beschrieben) ausgewählt sind.

Oke, Vielen Dank.. Hat geklappt, ist natürlich einfach wenn man es weiss..

Vielen Dank allen hier für die Hilfe, welche einerseits nicht immer selbstverständlich ist und was noch wichtiger ist - so schnell..!!

Grüsse

radioiran

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben