M2 SSD für T460s

thf001

New member
Hallo zusammen,

eine größere SSD für mein T460s muss her. Aktuell ist die Lenovo-Einstiegs-Konfiguration verbaut (Samsung 192 GB).

In der engeren Auswahl befinden sich:
Samsung 850 Evo 1TB
Samsung 960 Evo 512GB
Samsung 960 Pro 512GB

Hat jemand Erfahrung mit diesen SSDs? Insbesondere interessieren mich:

• Leistung: Ist der Unterschied zwischen 850 und 960 spürbar oder ist das eher ein theoretischer Benchmark-Wert. Es wird hier einiges kompiliert, d.h. es gibt viel IO auf kleinen Dateien.
    Außerdem ist der Windows-Start gefühlt relativ langsam (im Vergleich zu meinem Desktop) - hier habe ich die aktuelle SSD im Verdacht.
  • Leistungsaufnahme: die 960er sind mit 5.1W (Betrieb), 1.2W (Leerlauf), 0.005W (L1.2) spezifiziert. Betrieb und Leerlauf sind recht hoch. Ich möchte nicht, dass das spürbar auf die Akku-Laufzeit geht. Gibt es hier Erfahrungen?
  • Wärmeentwicklung: Kann man die 960er überhaupt sinnvoll im T460s betreiben oder reicht die Kühlung hier nicht aus?

Vielen Dank!

naja, die 850 ist eine sata ssd und die 960 sind beide nvme ssd. die evos haben tlc speicher und die pro mlc. die nvme werden halt wärmer, weil die gut 4mal so schnell sind (in theoretischen benchmarks). ob du die 2gb/s spürst hängt von deinen anwendungen ab, im normalen officealltag wirst du nichts davon merken, da die zugriffszeiten quasi identisch sind.

die 850 evo hab ich als 2,5 zoll version als datenplatte im einsatz und kann bisher nichts negatives sagen.

Ich hab auch die 850 EVO (250GB) im Einsatz als Hauptlaufwerk im T61. Kann nach 3 Tagen im Dauerlauf nichts negatives Feststellen. Die TBW gibt Samsung bei der 1TB 150 TBW und wie bei allen 5 Jahre Garantie. Für den Preis (1TB~350€ bei Conrad), wie ich finde echt gut.

Die 250GB wird im T61 beim Spielen oder Videos schauen max. 31 Grad warm.

mfg. tapet

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben