M70q Gen 1 + mobiler USB-C Monitor an Thinkvision P24h-30 geht das irgendwie über 1 Kabel?

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

mein Wunsch: möchte gern am Arbeitsplatz Schreibtisch einen mobilen 15" Monitor (L15 FHD USB-C, habe ich bereits) so platzieren, dass ich mit meinem Gegenüber bei Bedarf den Desktopinhalt teilen kann. Ich möchte aber unbedingt die one-cable-Lösung mit Strom+Daten über USB-C.

Der M70w Gen1 Tiny hat kein DP an seinem Front USB-C und es gibt für diese Generation scheinbar noch keine Add-ons für die Rückseite, die USB-C mit DP und PD durchleiten würden.

Angenommen, ich würde einen P24h-30 USB-C Monitor als Hauptbildschirm anschaffen, ließe sich mit dessen eingebauten Raffinessen vielleicht doch irgendwie die Lösung mit einer Strippe zum mobilen Monitor herstellen? Mein Gefühl sagt nein, aber vielleicht stehe ich auch irgendwie auf dem Schlauch...

Monitore hin oder her, du brauchst ein Notebook oder PC mit USB-C Ausgang und dieser Anschluss muss dann DP Alternate Modus unterstützen.
USB-C® 3.2 Gen 1 with DisplayPort™ function
So liest es sich im PSRef.
Siehe
1757332149850.png

Leider hat dein alter M70q G1 Tiny aber nicht eine USB-C Expansion Card und meines Wissens nach kann man diesen auch nicht nachrüsten.

So jetzt zu dem Monitor P24h-30
Der hat USB-C Eingang ! aber du willst doch einen Ausgang zum Weiterleiten an den Mobilen Monitor ja ?
Finde den Fehler :)

Du willst eigentlich Daisy Chaining, das geht aber nur mit DP Signalen unter den Monitoren. Oder Multi Monitor am PC, das geht in deinem Fall aber auch nur mit einem USB-C Ausgang am PC an USB-C Eingang am L15 Monitor.

Leider hat dein alter M70q G1 Tiny aber nicht eine USB-C Expansion Card und meines Wissens nach kann man diesen auch nicht nachrüsten.
Hi, hatte ich so geschrieben, nur eben als Add on bezeichnet
ich glaube ich habe ihn :) . Ich dachte vielleicht gibt es da doch einen raffinierten Umweg mit so einem ausgefuchsten Monitor.

mit USB-C Ausgang und dieser Anschluss muss dann DP Alternate Modus unterstützen
und dann auch noch ein paar Watt PD liefern.

okay, die Idee wird wieder begraben :)

Danke

Wie die Zeit vergeht ;)

Da wurde die passende Karte erwähnt: 5C50W31953
Der Hinweis dazu ist auch im Screenshot oben zu sehen.
Strom braucht es in diesem Fall noch extra. Die Karte ist übrigens einfach einzubauen. Es müssen keine Kabel verlegt werden.

Du hast natürlich recht, ich hätte die Frage an das alte Thema andocken können.
Wie du selbst schreibst, braucht der mobile Monitor bei der genannten Karte noch Strom von anderer Seite. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt. Die Expansion card 5C50W00907 bringt schon PD mit, passt aber erst in spätere Gen Tinys. Das Thema Expansion card ist dementsprechend abgehakt.
Die Frage ob in dem o.g. USB-C Monitor vielleicht doch eine Lösung liegen könnte, wurde ja auch beantwortet.

Dein Chef soll dir einfach einen neuen Tiny sponsorn, MIT 1x USB-C Daten + Videosupport :)
Hier dann kannst du dir das untern Weihnachtsbaum legen

Am besten ? noch einen TIO Monitor (wenn du sowieso einen brauchst)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

an dem M70q Tiny PC haste dann diese erwähnte USB-C Videoschnittstelle und kannst deinen L15 USB-C Monitor hängen.
Übrigens
Gibts auch als Business Variante von Lenovo. Auch mit Touch

ThinkVision M14d
16:9 / 2240 x 1400
ThinkVision M14t Gen2
Touch / 16:10 / 2240 x 1400
ThinkVision M15
16:9 / Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, ich hätte die Frage an das alte Thema andocken können.
Wie du selbst schreibst, braucht der mobile Monitor bei der genannten Karte noch Strom von anderer Seite. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt. Die Expansion card 5C50W00907 bringt schon PD mit, passt aber erst in spätere Gen Tinys. Das Thema Expansion card ist dementsprechend abgehakt.
Die Frage ob in dem o.g. USB-C Monitor vielleicht doch eine Lösung liegen könnte, wurde ja auch beantwortet.
Wusste ja nicht, dass ein kleines zusätzliches Kabel ein Ausschlusskriterium ist. Kannst ja auch die beiden USB-C Käbelchen in eine hübsche Hülle verpacken, dann siehts auch aus wie ein Kabel. ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben