M920q UHD 630 100 Hz möglich?

thaistatos

New member
Themenstarter
Hallo,

kann ein M920q (i5, 8500T) mit Intel UHD 630 auch 75 oder 100 Hz Monitore unter Windows 11 betreiben?
In den PSREF stehen nur Angaben zur maximalen Auflösung bei 60 Hz.
Die Frage ist, ob die Bandbreite begrenzt oder generell alles nur mit 60Hz läuft?
Es geht auch wirklich um 75 und 100 Hz, nicht 120 Hz.
Displayport ist klar als Verbindung, die anderen könnten evtl. schon vorher limitieren.
Hat das jemand evlt. schon positiv getestet?
Danke.

GPU Name‡ Intel® UHD Graphics 630
Grundtaktfrequenz der Grafik 350 MHz
Max. dynamische Grafikfrequenz 1.20 GHz
Max. Videospeicher der Grafik 64 GB
4K-Unterstützung Yes, at 60Hz
Max. Auflösung (HDMI)‡ 4096 x 2304@24Hz
Max. Auflösung (DP)‡ 4096 x 2304@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 4096 x 2304@60Hz

Hallo, kann ein M920q (i5, 8500T) mit Intel UHD 630 auch 75 oder 100 Hz Monitore unter Windows 11 betreiben?

Theoretisch kann ein Adapter 4K@60Hz nach 2K@120Hz umsetzen. Praktisch geht das nicht, da kein solcher Adapter bekannt ist.

In den PSREF stehen nur Angaben zur maximalen Auflösung bei 60 Hz. Die Frage ist, ob die Bandbreite begrenzt oder generell alles nur mit 60Hz läuft
  • Entscheidend sind die DP- und HDMI-Grafikports an der Grfikkarte am Rechner selbst. Steht dort in den SPECS, bei 60Hz ist Schluss, ist dort auch bei 60Hz Schluss.
  • Anders sieht es bei der Grafikausgabe über USB-C aus, wenn der der 120Hz-Monitor einen USB-C-Eingang hat und mit dem Rechner über ein USB-C-Kabel direkt verbunden wird. (Ohne Garantie, aber denkbar und möglich...)
  • Noch mehr Chancen hat man bei einem 120Hz-DP-Ausgang an der Grafikkarte und einem 120Hz-Monitor mit DP-Eingang..
Hat das jemand evlt. schon positiv getestet?

Da alle bekannten DP-und HDMI-Adapter nur 4K@60Hz per USB-C ausgeben können, nein.

Stimmt, sorry!
Online findet man z.B. sowas (mit Deiner GPU, aber NICHT in einem ThinkCentre).

Über welche Auflösung reden wir denn?
Also 'nen CRT auf 1280x1024 wirst du mit 100hz, sofern der CRT es kann, bestimmt bespeisen können.

LCDs mit obiger Auflösung gab es auch mit 75hz.

Bei WQHD wirds knapp, ich denke da ist eher die Bandbreite der Schnittstelle das Thema, wie auch bei 4k.

FHD auf 120Hz wird in etwa so viel Bandbreite benötigen, wie 4K auf 30Hz, ca.

Edit guckst du hier im Bandwidth Calculator. Der hat zwar keine 100hz, aber gibt Näherungswerte:

Zuletzt bearbeitet:
Der chip kann wie oben beschrieben 1200 MHz.
Es geht um Monitore mit WQHD bei 100 Hz, das bentötigt ca. 369 MHz, also noch weit drunter.
Es geht aber darum, ob der der Anschluss und oder Treiber und oder Display Port Version auf dem M920 das auch umsetzen kann.
Vermutungen bringen leider nichts, es müsste schon jemand getestet haben.

Schon Display Port 1.2 kann WQHD bei 144 Hz.
Die Schnittstelle sollte eigentlich nicht begrenzen.
Auch wenn nicht klar ist oder aus der Doku hervorgeht, welche Version verbaut ist, hoffe ich, dass es mindestens 1.2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Taktrate des Chips 1:1 mit der Auflösung zu tun? Das verstehe ich gerade nicht.

Stimmt, eigentlich kann DP 1.2 schon mehr, als das, was Lenovo ThinkPads der Generationen über DP1.2 so schaffen..
Da war DP 1.4 / HDMI 2.0 der Befreiungsschlag.

Laus PSRef kann der Kollege 4096x2304@60Hz(DP).
Wenn ich gezielt nach UHD 630 und 144hz suche, soll das wohl via DP klappen.

Also ich wäre da guter Dinge.. getestet ist es natürlich so noch nicht.

Typennummer kann ich gerade nicht liefern, weil ich nicht vor Ort bin.
Es kann sein, dass ds ein m920 tiny ist, da wird zumindest der Prozessor aufgeführt.
Quelle: Lenovo https://share.google/X2Vezwc01pswlrVep
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe aber auch in keinem Dokument die Spec des DP oder andere / maximale Frequenzen gefunden. Immer nur der Standard, der nicht hilft.
Was hat die Taktrate des Chips 1:1 mit der Auflösung zu tun? Das verstehe ich gerade nicht
Es geht nicht um die Taktrate des Chips von 350 Mhz, sondern um die Videobandbreite.

Das Benutzerhandbuch sagt:
• Die integrierte Grafikkarte unterstützt Folgendes:
– DisplayPort 1.2-Ausgangsanschluss
– HDMI 1.4-Ausgangsanschluss
Du musst davon ausgehen, dass die Auflösungen und Wiederholraten das maximale sind, was der Bürorechner kann:
4096x2160@24Hz(onboard HDMI),
4096x2304@60Hz(DP),
2048x1536@50Hz(VGA),
4096x2304@60Hz(USB-C)

Ok, dann wäre zumindest schon die DP Version geklärt.
Ob die Spec aber max. 60 Hz, egal bei welcher niedrigeren Auflösung bedeuten soll, lässt sich daraus leider nicht ablesen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es ausprobiert hat.

Wenn die Definition Lenovos bei allen Serien und Modellreichen gleich ist, bezieht sich die Wiederholrate auf die höchst genannte Auflösung und liegt bei niedrigeren Auflösungen höher. Zumindest gibt es in vielen PSRF von neueren ThinkPads die Fußnote
Refresh rates >60hz also supported, however max resolution will be limited.

Hardwareseitig geht es immer nur um die Bandbreite. Ein Anschluss, der 4k@60Hz liefern kann, kann auf jeden Fall auch 2k@120Hz liefern.

Was die Treiber daraus machen ist eine andere Sache. Unter Linux ist das trivial. Da schreibt man sich einfach eine eigene Modeline, falls nötig. Früher (Win98) ging das auch unter Windows. Man musste die Modeline dann in die Inf-Datei des Treibers eintragen. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben