Mac Mini - mit oder ohne Brenner? Wie erkennen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

als noch nicht sehr firmer Mac-Weltenbummler frage ich mich gerade, wie man - in diesem Fall speziell bei einem Mac Mini (aktuelles OSX) - erkennen kann, ob und was für einen Brenner (nur CD oder auch DVD?) bzw. optisches Laufwerk dieser besitzt.

Und falls er denn mit einem Brenner ausgerüstet ist: Wie geht man zum Brennen einer einfachen Daten-CD/-DVD vor? Benötigt man da spezielle Software oder ist alles notwendige bereits in OSX integriert?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten zu meinen - vermutlich ziemlich doofen - Fragen freuen! :)

Dank euch!
Gruß, Jonny

Brennen funktioniert out of the Box, dafür suchst du einfach mal nach festplattendienstprogramm(kurz fdp), bzw. den eingebauten funktionen im Finder (Explorer-Äquivalent)

Eine generelle Einschätzung, welcher Brenner eingebaut ist, liefert die CPU-Geschwindigkeit. Mit der schaust du z.B. hier (http://www.macnews.de/mac/mac-mini-intel/gebrauchtpreise) nach, wie die Serienausstattung ist.
Gegen Up/Down-Grades bist du aber nicht geschützt, klaro ;)

Jetzt muss ich mir mal selbst ins Wort fallen:
Du hast den Mac schon?
Dann:
Apfel oben links->
Über diesen Mac->
weiter Informationen->
Medium brennen

spuckt dir alle unterstützten Formate und weitere Informationen über den verbauten Brenner aus.

Apple-Menü (Apfel links oben) -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen, dann stehen links unter ATA bzw SATA Modellbezeichnung und Details vom verbauten Laufwerk.

Wie wäre es denn einfach mit: Rechtklick auf die Datei/Datein/Ordner und dann auf "... brennen auf CD/DVD" ?!?!

als noch nicht sehr firmer Mac-Weltenbummler frage ich mich gerade, wie man - in diesem Fall speziell bei einem Mac Mini (aktuelles OSX) - erkennen kann, ob und was für einen Brenner (nur CD oder auch DVD?) bzw. optisches Laufwerk dieser besitzt.

modelle bis 2,0Ghz-core2duo gabe es vorwiegend mit Combo-Laufwerke oder Wahlweise mit größerem Prozessor mit DVD-DL-Brenner.

Die aktuellen Modelle haben ja nun das Problem weniger?
wer einen mini benötigt? b. cancom gibt es Cashback bis z. 04.08.11
http://shop.cancom.de/seite/lion
(579-100)= 479 euro

Danke, hat sich mittlerweile eigentlich erledigt.

Das einzige, was mich kurzzeitig irritiert hat, war, dass ein MacMini mit englischem Snow Leo und Combo-Laufwerk (also DVD schauen, CD brennen) beim "Rechtsklick" auf einen Ordner im Kontextmenu keinen Eintrag zum Brennen angezeigt hat.
Mit dem Tool "Burn" ging es dann aber einwandfrei...

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben