Macht Linux den Lüfter kaputt (T60)?

Miguele

New member
Themenstarter
Zugegeben, die Frage ist natürlich provokant und die Antwort lautet vermutlich 'Nein', sonst würden nicht so viele Leute Linux auf ihrem ThinkPad nutzen. In meinem Fall bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Aber der Reihe nach.

Ich habe mir 2008 auf ebay ein gebrauchtes, ein Jahr altes T60 (2007 FVG) gekauft. Zu Beginn habe ich Win XP benutzt und parallel mit Ubuntu experimentiert. Mit Erscheinen von Lucid bin ich dann komplett zu Ubuntu gewechselt. Die Win XP Partition nutze ich nur noch für den Scanner und Adobe Professional. Für die Lüftersteuerung nutze ich schon immer ThinkPad FanControl mit dem Standardprofil für mein Modell (Screenshot im Anhang; die Werte sind deshalb so niedrig, weil ich direkt nach dem Einschalten den Screenshot gemacht habe). Ende 2010 fing dann der Lüfter an komisch zu knattern. Der Lärm wurde dann so nervig, dass ich mir bei IBM Ersatzteile einen neuen Lüfter gekauft habe (FRU 41W6407). Nach dem Wechsel war wieder alles paletti und der Lüfter schnurrte leise vor sich hin. Bis diesen Sommer der Lüfter schon wieder leicht brummte (vgl. http://thinkpad-forum.de/threads/107504-Lüfter-ausbauen). Anfangs dachte ich noch, dass ich mir das einbilde. Mittlerweile ist der Lärm aber wieder so nervend, dass ich irgendetwas unternehmen muss. Der Lüfter hat noch Garantie, ein Umtausch wäre also kein Problem. Komisch ist nur, dass er sich unter Windows normal anhört. Ich habe neulich TPFanControl installiert, um die Rotationsgeschwindigkeit unter Windows zu ermitteln. Der Lüfter wird aber immer noch über das BIOS gesteuert. In der Regel läuft der Lüfter mit 2900 RPM. Unter Ubuntu/ThinkPad FanControl wird die Geschwindigkeit über die Hardware gesteuert (siehe Screenshot), so dass sich der Lüfter immer mit 3600 RPM dreht. Zur Kontrolle habe ich den Wert auf 15% gesetzt, was dann ebenfalls ca. 2900 RPM bedeutet. Leider war das Knattern immer noch zu hören, unter Windows hingegen nicht. Ich bin mittlerweile etwas ratlos. Natürlich könnte ich den Lüfter umtauschen, nur bleibt dann das Problem bestehen, dass die Lüfter in meinem Laptop und unter Ubuntu anscheinend nach 7-8 Monaten den Geist aufgeben. Ich kann mir ja nicht ständig neue Lüfter kaufen. Und zu Windows wechseln kommt überhaupt nicht in Frage. Was also tun? Natürlich ist die Abwärme mit einer ATI X1300 und Core2Duo beträchtlich, was meines Erachtens der einzige Schwachpunkt an meinem T60 ist, aber es muss doch auch für Ubuntu eine vernünftige Lösung geben. Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Im Anhang befinden sich zwei Audiodateien, aufgenommen mit meiner Digitalkamera und deshalb nicht in optimaler Qualität. Man hört unter Ubuntu aber deutlich das Knattern. Unter Windows ebenfalls, nur dass es dort nach einer gewissen Zeit aufhört und auch später nicht wieder kommt. Unter Windows scheint der Lüfter also normal zu funktionieren. Da die ogg-Dateien zu groß sind hier der Link zu ihnen (http://ubuntuone.com/6BfGGIeYclkdnKA4pofyIy).

Anhänge

• Lüfterprofil.jpg
    Lüfterprofil.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 22
Hi

Auf meinem T60 mit der X1400 läuft Ubuntu seit 9.04 und ich hatte noch nie Probleme mit knatternden Lüftern oder sonst irgendwas.

Grüße

Die Drehzahlen der einzelnen Lüfterstufen sind nicht per Software beinflußbar, IMHO werden sie im Embedded Controller festgelegt. Egal ob unter Windows oder Linux kann eine Lüftersoftware stets nur diese Stufen ansteuern.

Mein T60 mit X1400 rauscht seit 7.04 ohne Probleme vor sich hin, Lüftersoftware verwende ich grundsätzlich nicht.

Egal ob unter Windows oder Linux kann eine Lüftersoftware stets nur diese Stufen ansteuern.
Genau, aber das reicht ja schon, um den Lüfter leiser zu bekommen

Mein T60 mit X1400 rauscht seit 7.04 ohne Probleme vor sich hin, Lüftersoftware verwende ich grundsätzlich nicht.
Wenn ich keine Software zur Lüftersteuerung verwende, dann läuft mein Lüfter im Dauerbetrieb mit 3300 RPM.

auch wenns etwas off topic ist:
Habe ebenfalls ein T60 mit Ati X1300
welche Temperaturen habt ihr denn normalerweise so???
Bei mir ohne Last:
CPU 56°
Ati 67°

Lüfter rauscht natürlich ununterbrochen

CPU und Grafikkarte laufen beide etwa parallel bis 65 Grad, dann wird der Lüfter aktiviert. Wenn der Laptop einfach nur rumsteht und sich nach einer Weile der Bildschirm abdunkelt, pendelt sich die CPU bei ca. 63-64 Grad ein, also kurz bevor der Lüfter anspringt. Ein lüfterloses Arbeiten ist leider nicht möglich. Ich habe mir damit geholfen, dass ich den Lüfter auf Stufe 1 (15%) gestellt habe, was etwa 2900 RPM entspricht und das Intervall auf 10 Grad Differenz erhöht habe. Somit bleibt der Lüfter etwas länger ruhig als früher. Das Rattern ist übrigens auf mysteriöse Art verschwunden. Der Laptop stand einige Tage unbenutzt rum und als ich danach wieder damit gearbeitet habe, machte der Lüfter die vertrauten Geräusche. Und das obwohl das Rattern die letzten drei Monate fast täglich schlimmer wurde. Ich bin gestern über dieses Thema gestolpert (http://thinkpad-forum.de/threads/92788-T60-Lüfterumbau), falls du deinen T60 möglichst leise bekommen willst. Für mich ist die Lautstärke okay, wenn auch für den Preis und Anspruch etwas ärgerlich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben