Original von maculae
Original von Goonie
Warum nicht - aber der Ton macht die Musik.
G.
Das finde ich jetzt allerdings haarsträubend - ein Mod, der das Übertreten der Regeln gutheisst... ?( ?( ?(
Mit "der Ton macht die Musik" habe ich versucht, in fünf Worten zu sagen: "Es geht auch anders". Das sind jetzt vier, deshalb die Prosa in lang:
Wir hatten bisher eigentlich (im Großen und Ganzen) immer eine Preisfindung, die auf
partnerschaftlichem Umgang beruhte. Dabei hat es jemand gesteckt bekommen, wenn er zu teuer war und es gab schon Fälle, wo jemand drauf hingewiesen wurde, dass es zu günstig war.
Dieser freundschaftliche Umgang ist seit einiger Zeit zunehmend um eine aggressivere Gangart ergänzt worden. Die gibt es in zwei Hauptgeschmacksrichtungen: Die einen wollen alles grundsätzlich billiger ohne Rücksicht auf Verluste, die anderen sind Profiverkäufer, die sich im Markt exzellent auskennen und das Feilschen um Promillebeiträge gewohnt sind (die hier aber als "privat" auftreten). Das ist schade.
Grundsätzlich finde ich es ok, wenn man darauf hingewiesen wird, dass der Preis nicht in Ordnung ist - wenn der Preis oder die Leistung grob abweichen. Von dieser Information profitieren alle, insbesondere auch dann, wenn das Angebot zweideutig ist - egal ob aus Absicht oder Unkenntnis. Dann sollte aber
zuerst eine PN an den Anbietergehen und damit ihm/ihr/es eine Chance zur Korrektur geben. Das neunmalkluge posten im Thread ("ich motz mal los") schafft von vornherein Fronten.
Seht das mal ein bisschen so wie auf dem Markt - da wird auch gefeilscht und es kommt auch zu einem verbalen Austausch(*). Letzten Endes findet Ware zu einem fairen Preis auch ihren Käufer. Ich empfehle stets, sich im Vorfeld z.B. bei Ebay über den Durchschnittspreis zu informieren ("abgelaufene Auktionen") oder aber bei anderen Suchmaschinen (siehe Postings weiter oben). Das gibt einem das gute Gefühl.
Nochmal ganz klar: Der Marktplatz ist von Privat für Privat! Wer die absuluten Schnäppchenpreise oder zwei Jahre Garantie braucht, geht online zu geizhals, ebay und Konsorten oder offline zu Blödmarkt und Co. Die Preise hier sind fair und die überwiegende Mehrheit der Verkäufe wird hier zur beiderseitigen Zufriedenheit abgewickelt.
G.
(*) Wer mal im Orient auf einem (Nacht-) Markt was gekauft hat, kennt das
