marktplatz

ediona

New member
Themenstarter
aus aktuellem anlass mal ein paar gedanken von mir zum marktplatz

ich sehe den tf-marktplatz als schnelle alternative zu epay
ich verkaufe hier einiges und wie ich finde zu fairen preisen
ich sehe immer zu, das ich ca. 15% unter den aktuellen epay-preisen bleibe

wenn hier nun einige mitglieder überzogene preise nehmen, ob aus unwissenheit oder kalkül, dann sollte man das auch sagen dürfen

eben wie unter thinkpad-freunden

Klarer Fall: Nein, ein fremder Verkaufsthread soll nicht mit Preisdiskussionen zerredet werden. Dazu gibt es eine klare Regel, an der auch nicht gerüttelt werden sollte. Und wenn man schon auf einen - nach eigener Meinung - überhöhten Preis aufmerksam machen will, dann am besten via freundlicher PN an den Threadstarter. Auf keinen (!) Fall aber auf diese Weise:

* der verkauf scheint ja perfekt
* dann darf ich wohl wieder losmotzen
* das ist ein fast 4 jahre alter brenner der ersten generation
* der brennt nur dvd-
* und das mit sagenhaften 2x
* er brennt keine dvd+ und auch keine dl

* danach gab es den multi+, den multi 2 und ganz neu den multi 3

* den multi 3 habe ich bei epay für 89,-euro gekauft
* neu und mit garantie

Das ist eben genau das, was nicht in Verkaufsthreads vorkommen soll. Jedes Mitglied hier ist mündig genug, um zu entscheiden, was ihm etwas wert ist.

hajowito

Original von ediona
ich sehe immer zu, das ich ca. 15% unter den aktuellen epay-preisen bleibe

schön und gut, aber müssen die anderen dann auch automatisch immer ebay unterbieten??? (und wieso soll gerade ebay die Richtschnur sein?)

Ich erinnere mich übrigens noch an dein R50p Verkaufsgesuch, da war der Preis definitiv nicht 15% unter ebay!

Und als dritten Punkt möchte ich noch erwähnen, dass man Verkäufer durchaus auch per PN oder eMail auf sowas hinweisen kann.
Der Sinn eines Hinweises unter Freunden war bei dem abgeschlossenem Verkauf (DVD-Brenner) ja sowieso nicht gegeben (hast ja offen gesagt, es sei gemotze von Dir).

Also ein bisschen Zurückhaltung finde ich hier schon angebracht.

Beste Grüße
Tobias

Original von hajowito
Jedes Mitglied hier ist mündig genug, um zu entscheiden, was ihm etwas wert ist.

hajowito

na klar ist hier jedes mitglied mündig
es gibt hier aber auch genug mitglieder die sich einfach nicht so auskennen
die wundern sich dann warum ihr toller super multi brenner diese scheiss dvd+ nicht brennen will

Hallo,

also ich bin auch klar dagegen. Ich bin auch bei Apfeltalk und was dort im Marktplatz passiert ist absurd. Wilde Diskiussionen und wirre Preisangebote von "potentiellen" Käufern. Wer möchte kann sich das ja gerne mal antun.

Allerdings finde ich Forenmarkplätze auch gut. Ich habe schon einiges ge- und verkauft. War immer alles perfekt. Ich bin auch bereit etwas billiger zu machen,wenn ich sehe, dass ein Anderer sich freut. Des Weitern wissen die Leute was sie wollen und man muss nicht ewig lange erklären, oder sich hinterher mit Problemen rumschlagen.

Gruß

Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_(Hardware)):

"Folgende Bezeichnungen sind bei DVD-Brennern gebräuchlich:

* Multi = DVD-R/-RW und DVD+R/+RW
* Super = zusätzlich DVD-RAM
* Plus = zusätzlich Double Layer"

Edit: Also insofern ist es gut zu wissen, dass betreffender Brenner leider aus der gebräuchlichen Definition fällt :D.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass an der Regel "KEINE PREISDISKUSSION" festzuhalten ist.

Erste Kritikstelle ist die PN.

Wenn ein Angebot auffällig fehlinterpretierbar ist oder maßlos in die falsche Richtung geht, dann kann man das Verkaufsthread mal den MODs melden.

Wenn das alles zu nichts führt, dann sollte man mal überlegen, warum man mit seiner Idee alleine da steht :D

Das muss reichen.

Achso, ebay ist und darf kein verbindlicher Preismaßstab sein, da wäre ich absolut gegen.

Jetzt bin ich auch mal am Zuge, es geht hier nämlich um meinen Verkaufsangebot welches ich heute hier im Forum eingestellt habe. Diesen DVD Multibrenner von IBM (offizielle Bezeichnung "DVD Multi") war mit einem Verkaufspreis von insgesamt 70 EUR inkl. Versand zu sehen. Daraufhin haben sich 2 Mitglieder gemeldet die den brenner kaufen wollten.

So weit, so gut, wenig später vermasselte mir Herr Ediona doch die ganze Aktion, weil er eben der Meinung war, dass 70 EUR viel zu viel sind und 45 EUR unter "Thinkpad-Freunden" angemessen sei.

Habe ich etwas falsch verstanden? Macht Ediona hier im Forum die Preise oder die Verkäufer? Heißt das, das bei jedem eingestellten Artikel der Preis von Ediona diktiert wird? Gut, das wußte ich vorher nicht.

Ich denke auch, dass Ediona sich bei mir PN hätte melden können, auf meine PN's antwortet er aber überhaupt nicht, obwohl ich ihm schon 3 stück geschrieben habe. Wieso nicht?

shame on you ediona......

jeder kann selbst entscheiden was er zu welchem preis kauft und was nicht.

Original von Goonie
Warum nicht - aber der Ton macht die Musik.
G.

Das finde ich jetzt allerdings haarsträubend - ein Mod, der das Übertreten der Regeln gutheisst... ?( ?( ?(

@ediona: dass ausgerechnet Du Dich hier als selbstloser Menschenfreund darstellst, wird durch diverse Deiner Verkäufe (oder besser Verkaufsversuche) in der Vergangenheit schnell ad absurdum geführt. Was ist denn so schwierig daran, einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zu sagen hat?

btw: ich habe shizo23 als fairen, verlässlichen und umgänglichen Verkäufer kennengelernt. Und über einen Preis kann man ja reden,wenns denn sein soll. Aber nicht so...

Gruss, maculae

Ich vermute, die meisten von uns werden überhöhte Preise sehr schnell erkennen! Ebay ist nun mal eine Richtschnur und das finde ich auch okay so. Kommentieren muss man das doch wirklich net ;)

lG

hi leute,

ich finds auch wirklich schlimm,wenn sich personen ohne kaufinteresse in irgendwelche threads einmischen und mit einem satz alles kaputt machen.
wenn jemandem der preis nicht passt,dann soll er sich doch bitte per PN melden.
so mache ich es immer. und ebay nehm ich auch nicht immer als vergleich.
oft gehe ich zb auf die seite www.preissuchmaschine.de und gucke nach neupreisen. dann kann man in etwa kalkulieren,was man für ein gebrauchtgerät ausgeben würde...dabei immer beachten ob garantie oder nicht...

thema ebay:

ich kaufe sehr gerne hier. bei ebay bekommt man oft schrott und miniaturfotos die aus 45km entfernung geschossen wurden. und die wolken aufm display ist dann nur eine wolke mit 17 cm durchmesser.

hier weiss ich was ich kaufe und hier kenn ich auch schon leute,denen ich vertraue und auch keinen schrott kaufe...zb tom_k

soo,und ganz wichtig: dann gebe ich auch lieber paar euros mehr aus,als ich bei ebay ausgeben würde.

ich hatte sogar letztens noch hier den fall. da wollt ich ein dvd-brenner kaufen ...fürn desktop. sollte mein onkel bekommen. bei marktkauf bei uns gab es ein angebot für 25 euro. ein mitglied hier im forum hat seins für 25 euro inkl versand angebot----> gebraucht. ich hab ihm ne PN geschrieben und ihn drauf hingewiesen,das man da schon neue bekommt. als antwort bekam ich,dass er vorher den preis geschätzt hat und nicht den aktuellen marktwert im kopf hatte oder geprüft hat. ende der geschichte: wir haben uns auf einen fairen preis geeinigt. danke nochmal!!! :)

und manchmal sollte man auch verschenken HIER KLICKEN :D

vll hilft es auch,wenn man die preisangabenpflicht weglässt.
aber davon halte ich nicht viel!

vlg

Sprachlos über die Naivität (gespielt oder echt) eines "privaten Profisellers"
hier im Forum der/die selbst recht agressiv auf "schlechtreden" seiner
Verkäufe ragiert.

Du solltest es besser wissen @ Threadersteller

Schade das ich nicht on war heute... ich hätte dir liebend gerne eine
3 monatige Marktpatzsperre verpasst.
Nicht wegen kaputtreden des Thread sondern wegen deiner Art.

Aber ich denke die restlichen Kommentare hier im Thread sprechen für sich.

So, konnte meinen unsinnigen Kommentar nicht zurückhalten.
Mir lagen andere Worte auf der Zunge die mich allerdings meinen Mod Posten
gekostet hätten. Nicht das ich deswegen geweint hätte, aber sowas Opfere
ich nicht für...

Original von maculae
Original von Goonie
Warum nicht - aber der Ton macht die Musik.
G.

Das finde ich jetzt allerdings haarsträubend - ein Mod, der das Übertreten der Regeln gutheisst... ?( ?( ?(

Mit "der Ton macht die Musik" habe ich versucht, in fünf Worten zu sagen: "Es geht auch anders". Das sind jetzt vier, deshalb die Prosa in lang:

Wir hatten bisher eigentlich (im Großen und Ganzen) immer eine Preisfindung, die auf partnerschaftlichem Umgang beruhte. Dabei hat es jemand gesteckt bekommen, wenn er zu teuer war und es gab schon Fälle, wo jemand drauf hingewiesen wurde, dass es zu günstig war.

Dieser freundschaftliche Umgang ist seit einiger Zeit zunehmend um eine aggressivere Gangart ergänzt worden. Die gibt es in zwei Hauptgeschmacksrichtungen: Die einen wollen alles grundsätzlich billiger ohne Rücksicht auf Verluste, die anderen sind Profiverkäufer, die sich im Markt exzellent auskennen und das Feilschen um Promillebeiträge gewohnt sind (die hier aber als "privat" auftreten). Das ist schade.

Grundsätzlich finde ich es ok, wenn man darauf hingewiesen wird, dass der Preis nicht in Ordnung ist - wenn der Preis oder die Leistung grob abweichen. Von dieser Information profitieren alle, insbesondere auch dann, wenn das Angebot zweideutig ist - egal ob aus Absicht oder Unkenntnis. Dann sollte aber zuerst eine PN an den Anbietergehen und damit ihm/ihr/es eine Chance zur Korrektur geben. Das neunmalkluge posten im Thread ("ich motz mal los") schafft von vornherein Fronten.

Seht das mal ein bisschen so wie auf dem Markt - da wird auch gefeilscht und es kommt auch zu einem verbalen Austausch(*). Letzten Endes findet Ware zu einem fairen Preis auch ihren Käufer. Ich empfehle stets, sich im Vorfeld z.B. bei Ebay über den Durchschnittspreis zu informieren ("abgelaufene Auktionen") oder aber bei anderen Suchmaschinen (siehe Postings weiter oben). Das gibt einem das gute Gefühl.

Nochmal ganz klar: Der Marktplatz ist von Privat für Privat! Wer die absuluten Schnäppchenpreise oder zwei Jahre Garantie braucht, geht online zu geizhals, ebay und Konsorten oder offline zu Blödmarkt und Co. Die Preise hier sind fair und die überwiegende Mehrheit der Verkäufe wird hier zur beiderseitigen Zufriedenheit abgewickelt.

G.

(*) Wer mal im Orient auf einem (Nacht-) Markt was gekauft hat, kennt das ;)

Schon wieder eine Diskussion um den Marktplatz...

Zum Glück vertritt die überwältigende Mehrheit meine Meinung, dass jeder, der hier etwas kaufen/verkaufen möchte, mündig genug ist, den für einen selbst anzusehenden fairen Preis zu ermitteln.

Dieses Forumhat über 20.000 Mitglieder. Nur weil diemit Abstand meisten und ihnen ein Thinkpad haben, sind das a) nicht alles meine Freunde und b) weiß ich nicht, warum man jemanden einen Sonderpreis machen muss, nur weil er ein Notebook des selben Hersteller hat, wie ich. :rolleyes: ?(

Die Forumsregeln sind doch erprobt. Und wenn der Threadersteller damit unzufrieden ist, dass andere für Hardware mehr bekommen, als er selbst, dann liegt das nicht an den Anderen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht eine Regulierung über das Forum. Diese Planwirtschaft mache ich nicht mit.

Original von dennycrane
Schon wieder eine Diskussion um den Marktplatz...
Wir haben ja sonst nichts zu tun :) Wie du schon sagst - den gesunden Menschenverstand walten zu lassen, ist einfach besser. Brain.exe rulez.

G.

Moin!

Nur mal zum Grübeln...

Kaum schreibt ediona seinen schwachsinnigen Beitrag, schon bekomme ich freundliche Angebote, dass man meinen angebotenen DVD-Brenner für ebenfalls € 70,- kaufen möchte...

Und es handelt sich hierbei nicht um einen DVD-Brenner der ersten Generation.

Die Art, wie Ediona den Beitrag geschrieben hat, spricht schon Bände(losmotzen). Da ging es m. M. gezielt darum, den VERKÄUFER schlecht zu stellen UND dem KÄUFER ein dummes Gefühl mit auf dem Weg zu geben.
Hätte ediona nachgedacht (ist schwierig), wäre er wohl auch von alleine darauf gekommen, dass das Geschäft mit Sicherheit noch nicht vollständig abgewickelt sein kann (Überweisung etc.).

@ediona: Vielen Dank, dass Du auch mein Angebot kaputt gemacht hast. Und es ist schön, dass Du Dich an den ebay Preisen orientierst. Warum wird wohl Dein Geheimnis bleiben...
Erspare Dir bitte in Zukunft solche "samariterhaften" Beiträge und lasse Verkäufer und Käufer (Thinkpadfreunde) bitte selber entscheiden, welche Beträge fließen.

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben