Merkwürdiger (Sub)pixelfehler

at211

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche auf meinem T440s (i5 mit Nvidia, FHD, Win 7 Pro) einen Pixelfehler entdeckt. Bei dunklem Hintergrund leuchtet der Pixel rot, bei hellem Hintergrund ist er nicht bemerkbar. Klingt also nach einem normalen defekten Subpixel.

Aber das komische daran: der Fehler tritt nur in bestimmten Programmen auf! Betroffen sind unter anderem Office, Firefox, IE und Photoshop. Kein Fehler ist in ein paar Spielen (Mafia 2, Civ 5), bei Fullscreen-Flash und unter Windows sichtbar.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Eventuell eine Optimus-Geschichte? Grafiktreiber wurden geupdatet bzw neu installiert.

Es ist wahrscheinlich so, wie Du schon vermutest: Ständig leuchtender roter Subpixel, also eine Hardwaresache.

Dass es programmabhängig sichtbar ist oder nicht liegt sicher an den Farben, die die Programme erzeugen und hat weder mit Treibern noch mit Optimus etwas zu tun.

Dachte ich zuerst auch, ist aber sicher nicht der Fall. Besonders gut sichtbar ist es bei Youtubevideos mit schwarzem Hintergrund: im Fenstermodus ist der rote Pixel zu sehen, aber sobald Fullscreen aktiviert wird, ist er auch schwarz.

Das ist schon seltsam. Hast Du mal versucht, dem mit Testbildern auf die Spur zu kommen?
Du kannst Dir dazu auch einfarbige Bitmaps in der Größe 1920 x 1080 Pixel selbst erzeugen, also in reinem Rot, Grün und Blau, dazu noch ein weißes und ein schwarzes.
Wenn es sich um ein ständig eingeschaltetes Subpixel handelt, wäre es beim schwarzen Bild in seiner Farbe sichtbar, beim weißen gar nicht, bei Rot und Grün als Mischfarbe. Auf einem Screenshot davon könntest Du es dann mit seinem x/y-Wert lokalisieren, und auch den Effekt beim Anzeigen und Skalieren des Screenshots beobachten.
Ich würde mir auch mal anhand eines Fotos ansehen, wie es sich an der Stelle beim Herauszoomen und Verschieben bemerkbar macht, und mal das Foto mit verschiedenen Programmen anzeigen lassen.

Wenn es sich um einen Skalierungseffekt handelt, kann das schon mit einer Einstellung im Grafiktreiber ("Clear Type", "Kantenglättung" oder sowas) zu tun haben und den Pixelfehler etwas weniger auffällig machen, ganz verschwinden würde er damit aber nicht.

Ich habe auch mal gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, einzelne (Sub-)Pixel dauerhaft abzuschalten - evtl. kannst Du dazu etwas im Internet finden.

Dachte ich zuerst auch, ist aber sicher nicht der Fall. Besonders gut sichtbar ist es bei Youtubevideos mit schwarzem Hintergrund: im Fenstermodus ist der rote Pixel zu sehen, aber sobald Fullscreen aktiviert wird, ist er auch schwarz.
Das würde eher auf einen Defekt im Video-RAM hindeuten. Videos werden auch gerne per Overlay gerendert, d.h. kommen dann aus einem anderen Speicherbereich, während der Orginalbereich dann eventuell defekt ist. Was für eine Graphik ist verbaut? Ich frage, weil man bei einer On-Board-Graphik, die ihren Speicher vom System-RAM abzwackt, zumindest einen Memory-Test machen könnte. Bei dezidiertem Graphikspeicher ist das schwieriger.

Hmm, das mit dem RAM würde Sinn machen. In meinem T440s ist ein Optimus-Verbund aus der Intel HD 4400 und einer Geforce 730M verbaut, wobei der Fehler aber nur auftritt, wenn die interne Grafik läuft. Da allerdings auch nicht immer (siehe Eröffnungspost). Ich werde mal einen Memorytest machen und melde mich dann wieder.
Danke euch beiden für die Tipps!

Display-RAM oder Bildschirm?

Von Eizo gibt es ein sinnvolles Monitor-Test-Programm. Dann spart man sich die selber gebastelte Testbilder.
Zum Pixeldefekt: Man kann an der Stelle (vorsichtig!) mal mit dem Finger direkt am Bildschirm kreisend in der Umgebung drücken. Verschwindet der Fehler manchmal, ist wohl ein Schalt-Transistor im Display hinüber. Mit dem Defekt muss man leben.
Ich nutze einen schwarzen, einfarbigen Bildschirmhintergrund, das würde man ein dauerrotleuchtes Pixel immer sehen.

Tritt der Defekt an der gleichen Stelle auf, wenn man die Auflösung ändert? Wenn das Grafikkarten-RAM einen Defekt hätte, müsste das Pixel m.M. dann irgendwo anders auftauchen, wenn nicht, ist das Display schuld.
LG mccs

Der Pixel ist immer an der gleichen Stelle, allerdings kann ich das Display als Verursacher wohl ausschliessen, da der Fehler absolut reproduzierbar nur bei Verwendung bestimmter Programme auftritt (office, Firefox, IE, Paint und ein paar weitere).
Sehr komisch das Ganze. Memtest laeuft noch, aber bis jetzt scheint mit dem RAM alles ok zu sein.

Deaktiviere mal die Virtualisierung im UEFI (Config - CPU)

Nur mal so ein Gedanke dazu:

Wahrscheinlich war meine Annahme falsch, man könne einen Pixelfehler des Panels auf einem Screenshot abbilden. :facepalm:

Wenn es aber, wie von thorfdbg angesprochen, auch an einer defekten Speicherzelle im RAM liegen kann, dann müsste doch der sichtbare Bildschirminhalt (mit dem Fehler) und der (aus dem Speicher erzeugte) Screenshot wieder identisch sein? :rolleyes:

Also:
Der Memorytest hat nichts gefunden, mit dem RAM scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Virtualisierung war ohnehin schon deaktiviert, Aktivierung hat auch nichts geändert.
Auf Screenshots ist der Pixel nicht zu sehen.

Ich muss sagen, mir gehen langsam die Ideen aus. Werde kommende Woche mal ein Linux vom USB Stick booten, um zu sehen, ob es vielleicht doch an Windows liegt. Würde eine Neuinstallation halt gerne vermeiden. Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben