Microsoft Security Essentials

kallimero

Member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen!

Die Lizenz für meinen derzeitigen Virenscanner läuft die Tage aus und ich schaue mich nach eventuell möglichen Alternativen um. Dabei bin ich auf die Microsoft Security Essentials gestoßen und wollte mal Eure Erfahrung zu diesem Paket erfragen. Wie siehts mit der Ressourcenauslastug aus? Update-Intervalle? Einfach mal ein paar Worte erählen...

Vielen Dank und besten Gruß...
Kalle

Moin,

ich benutze es schon seit einiger Zeit auf allen meiner Rechner und habe keine Probleme damit.
Updates kommen täglich, die Ressourcen werden m.E. auch nicht über Gebühr strapaziert...

Das einizige, was Probleme machen kann:
Wenn Du Deine ThinkPads immer in den Ruhezustand schickst, solltest Du ab und an mal gucken, ob auch wirklich ein Update geholt wurde.
Das bekommt MSE nicht immer mit...

Ich habe MSE auch auf all meinen Rechnern. Notebooks und Desktops und hatte bisher nie Probleme. Es verrichtet seinen Dienst still und leise. Ohne nervende PopUps. Der Scan geht sehr schnell und die Updates kommen täglich und werden im Hintergrund installiert. Ich bin ja eher der Vertreter das sich keine Kaufsoftware im Bereich AV Software lohnt. Und Microsoft bestätigt mich mit meiner Einstellung.

MFG JAN

Ist der Schutz von MSE aber eigentlich auch wirkungsvoll? Was bringt mir eine AV-Software, die zwar sparsam mit Ressourcen umgeht, aber nich wirksam schützt?
Hat da jemand einen Test zur Hand? Dann würde ich MSE evtl. auch in Betracht ziehen, wenn meine ct' Lizenz von Eset Nod 32 ausläuft.

Kann auch nur Gutes über MSE berichten

habe es auf allen Rechnern installiert und keinerlei Probleme! Bin vor kurzem von NOD32 umgestiegen ...

Moin, Moin,

ersteinmal vielen Dank für Eurer Feedback! MSE scheint ja ganz gut zu sein, werds wohl mal testen, ist ja schließlich kostenlos. Habe bis Dato den ESET Nod32, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Habe bisher aber auch keine nennenswerten Probleme mit Viren oder dergleichen, daher Frage ich mich ob ich mir die Lizenzkosten nicht sparen und auf eine kostefreie, ebenso gute AntiViren-Lösung umsteigen kann.

Gruß,
Kalle

Bei mir läufts auch überall. Fügt sich um einiges besser ins System ein als AntiVir o.ä., updated laufen problemlos durch.
Habe auch noch kein einziges Problem mit Viren gehabt in jetzt ca. 6 Monaten.

ct hat berichtet das ein manko beim MSE die Updates sind, die kommen relativ selten und das Programm weißt weder aktiv darauf hin noch updatet es selber. da wird nur das symbol rot.
zudem genemigt sich der MsMPeng.exe (MSE) zur Zeit rund 51MB Arbeitsspeicher.

ansonsten läuft er aber ganz gut. k.A. zu erkennungsraten.

Ich benutze avast! antivirus. der ist ebenfalls sehr ressourcen sparend und ich hatte bisher auch keinerlei probleme

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=894649#post894649]die kommen relativ selten und das Programm weißt weder aktiv darauf hin noch updatet es selber[/quote]

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Updates kommen bei mir täglich und werden automatisch eingespielt.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=894633#post894633]ich benutze es schon seit einiger Zeit auf allen meiner Rechner und habe keine Probleme damit.
Updates kommen täglich, die Ressourcen werden m.E. auch nicht über Gebühr strapaziert...

Das einizige, was Probleme machen kann:
Wenn Du Deine ThinkPads immer in den Ruhezustand schickst, solltest Du ab und an mal gucken, ob auch wirklich ein Update geholt wurde.
Das bekommt MSE nicht immer mit...[/quote]

+1

Für gratis eine hervorragende Software, nur an dem Updatemechanismus sollte noch gefeilt werden...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=894653#post894653]Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Updates kommen bei mir täglich und werden automatisch eingespielt.[/quote]
Wenn du mal ein paar Tage offline warst, weisst dich MSE dann darauf hin, daß die Virensignaturen nicht aktuell sind? M.W. nicht.
Andere AV-Programme machen das.

Und wie gesagt: Wenn man den Rechner ständig in den Ruhezustand schickt vergisst MSE, daß 24h um sind und wieder ein Update fällg ist.
Der Fehler ist seit Veröffentlichung von MSE bekannt, bisher aber nicht behoben worden.
Ein AV-Programm, bei dem ein so gravierender Fehler nicht zeitnah beseitigt wird kommt mir nicht auf den Rechner.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=894649#post894649]die kommen relativ selten und das Programm weißt weder aktiv darauf hin noch updatet es selber[/quote]Moin, das kann man durch einen kleinen Registry-Eingriff wirksam und dauerhaft lösen...
Im Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates" kann die Updatefrequenz einstellen, und zwar mit dem Schlüssel "SignatureUpdateInterval". Der steht standardmäßig auf "18" (HEX) bzw. "24" (DEZ). Stellt man diesen auf "3" oder "1", sucht MSE fortan alle 3 Stunden oder sogar stündlich nach Updates.

Einziger Haken: Man muss temporär vorm ändern des Schlüssels die Berechtigung des Registry-Ordners "Signature Updates" ändern, indem man hier die Gruppe "Administratoren" zusätzlich zulässt. Standardmäßig hat nur "System" hier Vollzugriff.

Die Schlüssel "AVSignatureDue" und "ASSignatureDue" scheinen die Zeitspanne zu definieren, wie lange die Signaturen als "aktuell" gelten. Eingestellt ist standardmäßig "7", d.h. 7 Tage. Hab ich mal runtergesetzt auf 3 Tage, weiß aber noch nicht ob das einen Einfluss hat...
Ich bin MSE auch sehr zufrieden und die ct hat es in einer der letzten Ausgaben auch wieder lobend erwähnt (zusammen mit 1-2 anderen kostenlosen Lösungen).

Grüße
Matt

Dank den Tipps aus dem Forum hier, habe ich alle Rechner auch auf MSE umgestellt. Update kommen regelmäßig und das kpostenlose Programm hat sich sehr bewährt. Hoffe MS hält den Service und das Programm weiter aktuell - war es leid diese jährlichen Lizenzen und VIrenscanner zu kaufen...

Auf meinem X301 läuft MSE ohne Probleme.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass MSE bei älteren Thinkpads wie meinem A20m (600 MHZ, 512 MB, XP prof.) die Performance ziemlich beeinträchtigt.

Ich habe MSE deshalb wieder vom A20m genommen.

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=894660#post894660]...
Im Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates" kann die Updatefrequenz einstellen, und zwar mit dem Schlüssel "SignatureUpdateInterval". Der steht standardmäßig auf "18" (HEX) bzw. "24" (DEZ). Stellt man diesen auf "3" oder "1", sucht MSE fortan alle 3 Stunden oder sogar stündlich nach Updates.

Einziger Haken: Man muss temporär vorm ändern des Schlüssels die Berechtigung des Registry-Ordners "Signature Updates" ändern, indem man hier die Gruppe "Administratoren" zusätzlich zulässt. Standardmäßig hat nur "System" hier Vollzugriff.
...
... [/quote]Das hätte ich gerne ausprobiert. Doch leider gelingt es mir nicht, die Berechtigung für "Signature Updates" zu ändern. Anscheinend fehlt mir dazu die Berechtigung, obwohl ich der Gruppe Adminstratoren angehöre :(.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht an der Version 1.0.1963.0 von MSE? Oder etwas pragmatischer gefragt: Was sollte ich tun? Im eingeschränkten Modus starten, vielleicht?

Du musst als Besitzer vorübergehend den angemeldeten Benutzer setzen, dann klappt's

Grüße
Matt

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=894713#post894713]Du musst als Besitzer vorübergehend den angemeldeten Benutzer setzen, dann klappt's ...[/quote]Danke, Matt, das hat geklappt!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben