Mikrofon ohne Funktion

sappie_hans

New member
Themenstarter
Ich habe ein Lenovo Thinkbook 13S mit neustem Windows 11 24H2

Egal, welches Programm ich aufrufe, das Mikrofon will keinen Ton aufnehmen.
Per Fn ist das Mikrofon aktiviert. Den Treiber habe ich deinstalliert und neu installieren lassen.
1744446817291.png

System -> Sound sieht so aus:
1744446885331.png

Der Test funktioniert nicht, er zeigt keine Reaktion
1744447311170.png

Datenschutz sieht so aus:
1744446948473.png

Wenn ich z.B. den Audio-Rekorder aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
1744447034214.png

Bei WhatsApp erhalte ich diese Fehlermeldung:
1744447107716.png

Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Hans

Keine Idee ob das UEFI die Möglichkeit bietet das Gerät zu deaktivieren. Dort würde ich mal nachsehen.

Funktioniert denn der Mikrofontest?
Soll das eingebaute Mikrofon genutzt werden oder eines über Headset?
Hast Du in Whatsapp-Einstellungen nachgeschaut, ob dort das Mikrofon ausgewählt und aktiviert werden kann?

Funktioniert denn der Mikrofontest?
Soll das eingebaute Mikrofon genutzt werden oder eines über Headset?
Hast Du in Whatsapp-Einstellungen nachgeschaut, ob dort das Mikrofon ausgewählt und aktiviert werden kann?
Hallo Mornsgrans,
Der Mikrofontest funktioniert nicht, keine Reaktion.
Ich nutze das eingebaute Mikrofon, Fn ist aktiviert
Das Mikrofon in WhatsApp ist aktiviert.

Leider sind die Angaben zum Rechner sehr mager: Vom ThinkBook 13s gibt es ein Dutzend Modelle Gx "ARE", "ITL" etc.

Ich habe ein

ThinkBook 13s G4 IAP - Type 21AR​

Gerätetyp-Modell
21AR0010GE

Drücke mal die Taste F1 bzw. Fn-F1 und teste das Mikrofon noch einmal.

Drücke mal die Taste F1 bzw. Fn-F1 und teste das Mikrofon noch einmal.
Die Fn+F1 macht nur den Lautsprecher an bzw. aus. Das hat leider auch nichts gebracht. Er schreibt raus, "Keine Audioeingabequelle verfügbar". So als hätte ich das Mikro über die Tastatur (Fn+F4) abgeschaltet. Aber wenn ich da drauf drücke erhalte ich entweder das Mikrofon oder das durchgestrichene Mikrofon am Bildschirm angezeigt.

Hast du Lenovo Vantage installiert?
Wenn nicht, dann probiere mal vielleicht und dann über Vantage alle Systemtreibern aktualisieren.

Im Vantage wir folgendes angezeigt:
1744462225393.png
Aber in den Einstellungen habe ich, so meine ich wenigstens, alles freigegeben, was freizugeben ist:
1744462310899.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenovo Vantage:
1744462598837.png

Die Fn+F1 macht nur den Lautsprecher an bzw. aus
Bääh, was schreibe ich da für 'nen Mist - gemeint war Fn-F4

Mikro über die Tastatur (Fn+F4) abgeschaltet. Aber wenn ich da drauf drücke erhalte ich entweder das Mikrofon oder das durchgestrichene Mikrofon am Bildschirm angezeigt.
Ok, geht also auch nicht wirklich.
Hast Du mal die Problembehandlung durchgeführt?

Die Treiber findest Du auch hier:

4 Pakete, 2 für Windows 10, 2 für Win 11. Aktueller Intel-Treiber ist Version 10.29.00.1065 vom 04.03.25 und der Realtek-Treiber ist einen Tag jünger. Ich weiß nicht, ob Lenovo Vantage diese schon verwenden darf.

Es geht um diese beiden Treiber, aber die sind beide schon installiert. Das war dein Tipp von letzter Woche Samstag für Realtek. Das brachte dann erfolgreich den Ton wieder zurück.
1744465638488.png

1744465856238.png

1744465711547.png
Ich habe den ISS Treiber nochmal drüber installiert. Hat aber nichts geändert.

hat das TBook eine 3,5er Audiobuchse. Da mal einen Kopfhörer/Headset ein- / ausstecken. evtl Kontakt/Umschaltproblem

Evtl auch eine ext Webcam mit MIC zum Test vorhanden

Ja, hatte ich gemacht. Das Übliche: Treiber deinstallieren und neu starten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat das TBook eine 3,5er Audiobuchse. Da mal einen Kopfhörer/Headset ein- / ausstecken. evtl Kontakt/Umschaltproblem

Evtl auch eine ext Webcam mit MIC zum Test vorhanden
Ich habe leider nur externe Boxen, die ich über 3,5-Stecker betreiben kann. Die laufen auch ohne Probleme, nachdem Mornsgams mir mit neuerem Treiber nachgeholfen hat.

Nein, leider nicht. Ich habe aber mein Bluetooth Ohrhörer vom Handy angeschlossen. Da konnte ich auch das Mikrofon benutzen. Aber das hilft auch nicht wirklich für die Fehlersuche weiter.
Was mich wundert: Wenn ich bei Vantage den Hardware Scan mache, so bleibt der einfach hängen. Die Momentaufnahme läuft durch.
Wenn ich bei "Angepasster Scan" den Audio-Controller auswähle, so bleibt der "Ausgangs-Stream-Test" hängen. Liegt vielleicht daran, dass der Realtec Treiber neuer ist, als der automatisch installierte Treiber.
1744529316622.png

Der Eingangstest läuft durch.
1744529172816.png
Ich denke, ich finde mich damit ab, dass das Mikrofon nicht funktioniert und warte auf eine automatische Lösung durch Updates.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe und die Zeit, die ihr eingesetzt habt!. Noch einen schönen Sonntag.

Bluetooth nützt nichts, wenn der Kontakt in der Buchse klemmt. Es muss schon ein Headset mit vierpoligem Klinkenstecker sein.

Ansonsten kannst Du lange auf eine Softwarelösung warten, sollte ein Hardwarefehler vorliegen.
Es bleibt noch die Möglichkeit, mit einer Linux Live-Version vom USB-Stick gebootet eine Gegenprobe vorzunehmen.

Alternative: Garantiefall bei Lenovo eröffnen - nur sollte zuvor die Software als Fehlerquelle ausgeschlossen sein. Lenovo wird dann als erstes fordern, den Werksauslieferungszustand wieder herzustellen, um einen Konfigurationsfehler auszuschießen. Dazu bietet es sich an, die Wiederherstellungsmedien bei Lenovo zu ordern und die SSD gegen eine leere auszutauschen, damit Du nicht alles wieder neu einrichten musst.

Solltest Du den Werksauslieferungszustand wiederherstellen, stelle keine Netzwerkverbindung beim ersten Start her, damit nicht Windows Updates die Treiber überschreiben, außer Du landest in einer Sackgasse, weil der Rechner offline ist.

Ein wenig systematische Vorgangsweise wie von den Helfern vorgeschlagen sollte die Vorraussetzung sein wenn wir schon in unserer Freizeit über die Probleme anderer Menschen nachdenken.
Ein Softwareupdate hilft selten ein Hardwarefehler oder eine Fehlkonfiguration zu beheben...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben