Moto G vs Lumia 625

Chinese

New member
Moin,

ich bin so langsam überfordert mit der Suche nach einem neuen Phone...man bekommt das Gefühl dass man das studiert haben muss. Momentan benutze ich noch ein Nokia E5, das ist aber irgendwie nicht mehr zeitgemäss (und echt langsam).

Ich bin auch nicht so der Heavy-User, aber ab und an mal browsen, navigieren, mailen, facebooken sollte es schon können. Und da ich auch keine Unsummen ausgeben möchte (irgendwie fühle ich mich unwohl permanent teures Equipment mit mir rumzuschleppen, sei es beim sporteln, plötzlichen Regengüssen, Sauftouren....kann aber auch nicht den Mehrwert eines Smartphones im Alltag abschätzen, da ich das Nokia E5 nicht als solches bezeichnen würde....im Notfall mal ne Mail schreiben oder browsen geht, macht aber null Spass), hab' ich meine Auswahl auf die oberen beiden eingeschränkt (für weitere Empfehlungen bin ich aber offen und dankbar), die gibt's für unter 200 Euro. Ne schöne Kamera wäre ein gutes Plus, aber das Lumia 925 bzw 920 ist mir zu teuer (irgendwie waren beider vor Weihnachten noch massiv billiger) und Samsung ist aufgrund des Billig-Looks raus.

Vorteil Nokia wären
+ Navi Software
+ LTE (jetzt nicht akut...aber wer weiss wie sich die Tarifstrukturen so entwickeln)
+ Nokia Kamera Apps
+ sd-slot

Vorteil Moto G
+ deutlich besseres Display
+ handlicher
+ nahezu Stock Android

So und nun steh' ich da....hat wer eins der oben genannten Geräte? Oder gar einen direkten Vergleich? Oder generelle Pro's und Con's die für Android oder Windows Phone sprechen?
Sorry, wenn sich das so anhört als ob ich Euch die Arbeit machen lassen wollen würde, aber ich bin hier echt ein wenig überfordert bzw kann mich nicht zu einer Entscheidung durchringen....
Danke an alle, die sich meiner annehmen :-)

Ich rate dir zum Motorola G.
Du kannst das Phone viel viel besser an deine Bedürfnisse anpassen, sei es der Homescreen oder die Tastatur.
Außerdem sind die Apps unter Android weitaus besser als unter Windows Phone. Ich suche immer noch nach einer guten Facebook-App.

Ich mag mein Lumia 925, würde aber trotzdem keinem das OS empfehlen.
Vielleicht ändern sich einige Dinge ja Grundlegend mit dem Update auf 8.1 aber bis dahin, lieber die Finger davon lassen.

oh krass, mir wurde bisher immer von WP8 vorgeschwärmt. Das sei so stabil und resourcenarm. Und Android werde mit der Zeit immer langsamer (was ich an meinem Galaxy Tab auch sehe...könnte aber auch an Samsungs UI liegen). Kannst Du was zu den Nokia Apps sagen (Smart Camera, here Maps/Drive). Bieten die einen echten Mehrwert? Bzw würden die die von Dir erwähnten Unzulänglichkeiten daurch aufgewogen?

Beim Motorola G wuerde ich aber denn nach der 16 GB-Version suchen, weil man es nicht durch Speicherkarte erweitern kann.
Das Display ist besser beim Motorola G als beim Lumia 625, das stimmt.
Ein FaceBook-App gibt es fuer das 625 und das sogar kostenlos.
Es ist die gleiche App, wie es sie fuer iPhone und Android gibt.

Das Lumia 625 ist erweiterbar mit Micro-SD.
Der Akku ist fest verbaut, aber man kann ihn dennoch wechseln, wenn man paar Schrauben loest.
Dies geht beim Motorola G gar nicht.

Wenn es auf mobiles Internet ankommt, denn ist das Windows Phone schnelle runterwegs als Android und iOS.
Auch die Mail-App im WindowsPhone Lumia 625 ist eine klasse Sache.

Bisher hatte ich noch keine ernsthaften Probleme mit dem WP, es ist die Version 8.1 black.
Maps ist so gut, wie man es von Nokia kennt.
Auch die Camera macht gute Bilder.
Da kommt es natuerlich drauf an, was man erwartet.
Fuer richtig gute Bilder waere eh ne passende DigiCam besser.

Ich habe das Lumia 625 als mobiles Internet-Geraet und ich wuerde es wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das LUmia 520 kurz von Michael Siam, und kenne das Moto G. Ich finde WP8 eigentlich eine runde Sache, aber das Moto G ist aktuell ein zu starkes Gesamtpaket.

Motorola verbaut hier super Hardware, mit reinem Android, sprich keine ruckelorgien wie auf irgendwelchen Samsungs. Das G läuft wirklich ultra rund. Der Akku ist Herstellerübergreifend das beste was der Markt aktuell her gibt. Und beim surfen ist das G Display ein riesen vorteil - die 800x480 auf dem 625 sind da einfach hoffnungslos unterlegen.

Normal habe ich im Billig-Sektor immer WP8 empfohlen, aber das G ist einfach ein grandioses Gesamtpaket zu diesem Preis, was ich wirklich jedem empfehlen kann.

Edit: Wenn du allerdings wert auf die Cam setzt - finger weg vom G, hier hat es seine einzige schwäche.

Also Digicam-Qualität erwarte ich nun nicht, aber für ein paar Schnappschüsse a la Facebook sollte es schon reichen. oder is die Kamera des Moto G komplett unbrauchbar?

Du vergleichst hier nicht nur zwei Telefonmodelle, sondern auch zwei Betriebssysteme und somit auch zwei verschiedene Bedienkonzepte.
Welches dir am besten zusagt, wird dir hier keiner sagen können... das musst du für dich selbst raus finden.

Meine persönliche Meinung/Erfahrung:
Ich hatte in den letzten drei Monaten als Entwickler berufsbedingt mit dem Surface 2 Pro zu tun und bin froh, dass ich es nicht mehr muss. Die W8-Plattform hat aus meiner Sicht viel zu viele Unzulänglichkeiten, Vieles wirkt noch sehr unausgereift. Privat nutze ich Android-Geräte und bin damit im Alltag wesentlich produktiver.

Das einige, was mich an Android nervt sind die staendigen Updates, die es verlangt.

Das Lumia 625 kostet neu auch nur ca 250 Euro.
ich habe es seit dem 17.1. 2014 und habe es noch nicht bereut, obwohl ich vorher Windows nie gemocht habe.
Das Motorola G mit nur 8 GB ohne Erweiterungsmoeglichkeit habe ich im Netz neu fuer 219 Euro gefunden.

Das L 520, was ich verkauft hatte, war auch nicht schlecht, aber es war mir etwas zu klein.

Wenn moeglich einfach mal beide Geraete ordern und vergleichen.

Android wurde/wird nur in älteren Versionen langsamer, weil der Flashspeicher vollgeschrieben wird.
Da fehlte bis vor kurzem der TRIM befehl.
Google hat in den aktuellen Versionen einen automatischen Trimm eingebaut (so ähnlich wie bei SSDs in Windows/OSX), sodass das Handy nicht mehr langsamer wird.

Ich empfehle in diesem Fall auch das Moto G. Super Handy, zum Super Preis.

...Das einige, was mich an Android nervt sind die staendigen Updates, die es verlangt.

Das musst du bitte einmal spezifizieren. Danke.

Ich habe bei meinen damaligen Samsung S3 ohne LTE regelmaessig den RAM-Speicher geleert.
das war nervig, aber dannach lief es jedesmal schneller.

Allerdings kommt es wirklich darauf an, was man mit dem Phone am meisten tun will.
wer viele Apps will muesste zu iOS, wer was Schnelkles fuer mobiles Internet sucht ist bei WP gut beraten.
Wer das Bunte verspielte mag ist bei Android gut aufgehoben.
Seit ich mein L 625 habe, bin ich gerade froh, das es nicht so sehr bunt ist.

Wo ist den der vorteil von Mobilem Internet bei WP ?

Gerade zum Surfen ist die Auflösung der kleinen Lumias eine katastrophe, das sah schon echt übel aus auf dem 520. Das kann man in keiner form mit dem Moto G vergleichen. Zudem ist auch der IE nicht so geil, Android bietet teils enorm starke Alternativ Browser wie z.b. Dolphin. Und viele Apps nutzen braucht man kein iOs mehr, da ist Google inzwischen absolut auf AUgenhöhe, außer vlt. in gewissen Nischenbereichen.

also bunt muss es nicht sein, ich bin ja keine 16 mehr. Und die Appanzahl ist bei mir sehr übersichtlich (Facebook, whatsapp, irgendwas fürn ÖPNV, was routenplanermässiges, falls ich mich verlaufen habe...das war's auch schon. Ein Chinesisch Wörterbuch wäre schön, kein muss. Bei Android gibts ein ganz brauchbares).
Kann man bei WP eigentlich verschiedene Browser verwenden? Auf meinem Tablet laufen Dolphin, Opera und Chrome mehr oder minder im Parallelbetrieb...lt. Hörensagen geht auf WP nur der IE. Kann das wer bestätigen oder dementieren?

@Chinese
Die Kamera bei meinem L925 ist schon mega gut. Die Kamera des S2, S3 und HTC Evo kamen da alle nicht dran.
Ich nutze sehr gerne Here Drive, kann dir aber keinen Vergleich zu einer guten Navigationssoftware auf Android geben.
Wie gesagt, WP8 wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis es eine ernsthafte Konkurrenz zu Android oder IOS darstellt 8(

Gibt auf WP8 nicht wirklich Alternativen zum IE. Es gibt von Firefox eine Beta, aber da ist die Frage, wann es davon eine fertige Version gibt.

@Michael Siam
Vergleich mal die Facebook App von IOS, Android und dann WP.
Die von WP ist um Welten schlechter als die der beiden anderen Systeme.
Und wäre mir neu, das du WP 8.1 hast, außer du hast dann die developer Edition gestern oder heute bekommen...

Mein Samsung S3 damals hat staendig fuer saemtliche Programme Updates gemeldet.
Das hat mich gestoert.

ich muss mich da korregieren,habe eben nachgesehen.
Das System heisst 8.0 und da steht noch Black dabei.
Als ich das Telefon bekam hiess es Amber.

Die FB-Apps kann ich mir nur in den jeweiligen Stores anschauen, da ich nicht in FB aktiv bin.

Mir persoenlich langt die Aufloesung im mobilen Internet beim Lumia 625

Das kann sie ja auch absolut. Aber das Lumia 625 ist eben gerade im Surfbetrieb dem Moto G schlicht nicht überlegen.

Man kann Updates bei Android automatisieren, auch wenn ich das nicht für sinnvoll halte.
Ich weis, aber das frisst die mobile Flat weg, die wird ja ab 500 MB bei mir gedrosselt.
Auf der anderen Karte fuer Tethering habe ich 10 GB Flat, da war es egal.
Aber man ist ja nicht immer zu hause.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben