Bei der Timestamp muß ich passen. Ich habe meine letzte Mail mal per Editor angesehen, und da sind auch Unterschiede. In der Mail selber wird der "Date:"-record der Mail richtig angezeigt. Bei der Übersicht im Mailer habe ich oft 1 Std Differenz. An sich steht da die Receive-Zeit vom Server drin. Allerdings... ich habe Win10 auf US-EN getrimmt (language option nachgeladen), nach ursprünglich Win7 DE-DE per upgrade auf Win10. Mit gehen die deutschen Übersetzungen auf den Keks, beruflich nicht gewohnt. Dann habe ich DE Tastatur und DE Date/Time gesetzt, . und , vertauscht, $ mit Euro usw. Nachdem ich wegen Funk auch noch UTC als Uhrzeit habe, .............

.... sieht es bei mir manchmal auf dem Schirm recht lustig aus. Bei den Browsern inkl. Seamonkey mit Mail habe ich die US-Version, ansonsten einige alte S/W nur DE.
Etwas lang erklärt, aber .... bei mir schmeißt es ab und an die Uhrzeiten um 1 Std, weil ich wohl die eine oder andere S/W überfordere. Ansonsten sind mir noch keine Differenzen aufgefallen. Ich bin mir bei Mails nur nicht sicher, wenn mehrere Mailserver im Header sind, ob der Mailer dann nicht mal daneben greift. Manchmal werden Mails im Server kurz auf Eis gelegt, evtl. Viren-Check, und kommen ein zweites mal wieder rein (gleicher server, anderer port/user). Das überprüfe ich eigentlich nur bei suspekten Mails aus Neugierde per Editor, bevor die entsorgt werden. Ich bin nach einem ID-Mißbrauch da sehr sensibel geworden und nachdem ich Polizei und Staatsanwalt erklären mußte, wie das gelaufen war, ergab es 70 Tagessätze für denjenigen welchen ...... Seit der Zeit halte ich mich bei Headeranalyse etwas fit.
Das download mit löschen mache ich ja nur auf dem PC, wo der komplette Mailordner mit Profiles (alle accounts) dann auch komplett gesichert wird. Beim Lesen von anderen PCs bleiben die auf dem Server (kein "download"). Sonst wird mir das auf dem Providerserver zu unübersichtlich, weil ich da nicht aufteile. Früher zur Hoch-Spamzeit konnte es passieren, das keine Mails mehr angenommen wurden. Inzwischen sieben die Provider relativ gründlich, aber ich habe es einfach bei behalten. Falls mal ein Server gehackt wird, sind mein Mails in sicheren Gefilden verschwunden

. Passierte mal bei einem Vereinsserver, auch schon mal bei einer Umstellung, und die IT-Leute waren jedesmal froh, daß von mir nichts restored werden mußte.
Lange Rede kurzer Sinn: manche Mails laufen um so viele Ecken, daß der Mailer vermutlich "würfelt"

. Aber: in einem ordentlichen Haushalt geht ja nichts verloren ............
Gruß Peter