MS Office 2013 ESD Version

think_ibm

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ist dieses Angebot legal? Es handelt sich um eine ESD Version von MS Office 2013. Die Version ist gebraucht, der Schlüssel aber zurückgegeben, so dass eine erneute Aktivierung möglich ist. Allerdings nur telefonisch.

Bitte um Hilfe :).

Bin jetzt alles andere als ein Experte hinsichtlich dieser Thematik, aber kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist. Ausserdem Vorsicht bei diesem "Angebot"... allein der Hinweis "Telefonaktivierung über das Sprachsystem erforderlich" macht mich doch mehr als stutzig.

Grundsätzlich ist der Weiterverkauf gebrauchter Software legal.
Wenn Ich richtig gesehen habe geht es hier um Office, wo es noch nie eine COA gab. Zumindest Office 2010 wurde auch als reine Download-Version nur mit einem Produkt-Key verkauft. Was hier genau für eine gültige Lizenz erforderlich ist, müsste man also in den Lizenz-Bedingungen vom entsprechenden Office-Paket nachlasen.
Von telefonischer Aktivierung in Zusammenhang mit Office habe ich auch noch nie gehört. Einige Office habe ich durchaus schon auf verschiedenen Rechner installiert (immer nur 1x gleichzeitig natürlich!) und der gleiche Key hat da immer ohne Probleme funktioniert.
Einschränkung: Office Version 2013 habe ich ausgelassen und kann dazu nichts sagen.

Grüße Thomas

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir schon weitergeholfen :thumbup:

ist dieses Angebot legal?
Wenn Du ehrlich bist, kannst Du Dir das doch ganz einfach selbst zusammenreimen...

Schon mal bei diesem Verkäufer auf den Link zum Anzeigen aller seiner Angebote geklickt ?
Wer als "Privater" Verkäufer soviel "Lizenzen" zu verhökern hat, muss ja irgendwie Dreck am Stecken haben.

Wer als "Privater" Verkäufer soviel "Lizenzen" zu verhökern hat, muss ja irgendwie Dreck am Stecken haben.

Innerhalb von 2 Monaten als Privatverkäufer über 50 "neue" Softwareprodukte verkauft. Na, vielleicht fällt der Verkäufer auch der gewerblichen Konkurrenz irgendwann auf, man munkelt ja von einem Rechtsinstrument namens Abmahnung... :rolleyes:

Bei den ESD Produkten oder auch bei den ehem. Win8 Updates gibt es beim Kauf immer eine "originale" Microsoft-Bestätigung als Datei, in der ist der Key aufgeführt. Wenn mir jemand die Software mit diesem Dokument und einer Erklärung verkauft, dass er die Software deinstalliert hat, würde ich sowas evtl. kaufen. Wegen einer tel. Aktivierung würde ich mir keinen Streß machen, das hatte ich bei meinem original Office 2010 Paket nach mehreren Umzügen auch.

Wird nur ein Key per email angeboten, würde ich auch die Finger davon lassen. Wenn der Verkäufer versucht hat, per Key-Generator den schnellen Euro zu machen und auffällt, stehst du am Ende mit deiner illegalen Software da.

Von telefonischer Aktivierung in Zusammenhang mit Office habe ich auch noch nie gehört. Einige Office habe ich durchaus schon auf verschiedenen Rechner installiert (immer nur 1x gleichzeitig natürlich!) und der gleiche Key hat da immer ohne Probleme funktioniert.

Doch das habe ich schon unter "Office Pro. Academics 2010" (2 PC-Version) machen müssen, wenn meine (berechtigten) Töchter von ThinkPad zu ThinkPad gezogen sind und für MS offensichtlich nicht klar war, welche Maschine(n) nun aktuell ist. Es wird einfach die "Prüfsumme" gebildet und computergesteuert abgefragt auf wie vielen PC´s die Software zum Einsatz kommt.

Bei den ESD Produkten oder auch bei den ehem. Win8 Updates gibt es beim Kauf immer eine "originale" Microsoft-Bestätigung als Datei, in der ist der Key aufgeführt. Wenn mir jemand die Software mit diesem Dokument und einer Erklärung verkauft, dass er die Software deinstalliert hat, würde ich sowas evtl. kaufen.

Über den Nachweis, ob eine Datei "Original Microsoft" ist, will ich mal nicht weiter philosophieren. Was zu einer legalen Lizenz gehört, steht in den Lizenzbedingungen zur Software. Sind diese Bedingungen erfüllt, ist alles okay und der verkauf auch rechtens.
Völlig irrelevant für den Käufer ist aber, ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Verkäufer handelt. Das interessiert bestenfalls das Finanzamt in Bezug auf Steuern und evtl auch Ebay, hier droht dem Verkäufer aber höchstens der "Rauswurf". Eine legale Lizenz wird nicht einfach illegal, nur weil ich sie einmal von privat oder einmal von gewerblichen Händlern kaufe.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
Ob man sowas kauft oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Pragmatisch gesehen ist das Risiko recht gering. Falls MS den Key sperren sollte, hat man zunächst mal nur den Kaufpreis in den Sand gesetzt, was hier wohl zu verschmerzen ist. Bei diesem geringen Preis wird wohl auch niemand gegen Microsoft vor Gericht ziehen wollen, um durchzusetzen, dass diese eine Lizenz nicht vielleicht doch rechtens und legal ist. Im Umkehrschluss ist es auch extremst unwahrscheinlich, dass eine einzelne Privatperson wegen illegaler Nutzung einer Software von Microsoft angeklagt wird (für den Verkäufer/Händler sieht das möglicherweise anders aus...). Ein staatliches Interesse (Verfolgung des Delikts durch die Staatsanwaltschaft) kann ich hier auch nicht wirklich erkennen.
Von daher: Zuschlagen mit dem Bewusstsein, dass der Kaufpreis eventuell futsch sein kann. Wird die Auktion mit Paypal bezahlt, hat man vielleicht noch eine gewisse zusätzliche Sicherheit.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben