Mysteriöses Rescue&Recovery Script (Localization Update)

anorax

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

als ich vorhin meinen Rechner (Windows 7 Lenovo pre-installed) aus dem Standby-Modus holte startete direkt aus dem nichts ein Terminal-Fenster und ein Lenovo ThinkVantage-style Nachrichtenfenster teilte mit, dass irgendwelche Sprachdateien automatisch angepasst werden würde und dies einige Minuten dauern könnte. Einizige Option: OK. Danach konnte man im Terminal-Fenster etwas über ein Archiv lesen, dass entpackt würde und in dem Zusammenhang z.B. den Dateinamen pdalang.txt und ähnliche. Darüber weiß ich nur, dass sie sich auf der SYSTEM_DRV Recovery Partition befinden und mit dem Pre-Desktop Recovery Environment zu tun haben. Am Ende die Meldung, dass ein Dienst ("TVT... irgendwas") erfolgreich gelöscht worden sei. Schließlich ein Fenster, welches mitteilte, dass der Vorgang abgeschlossen sei.

Ich weiß, ich hätte einen Screenshot machen sollen :facepalm:

Ob der Standby-Modus jetzt was damit zu tun hatte, dass der Vorgang startete oder ob das nur zufällig zusammen fiel weiß ich zwar nicht, jedoch würde mich generell viel mehr interessieren, was das überhaupt für ein Skript war und woher es kam und warum es ausgerechnet jetzt ausgeführt wurde.
Schnelle Viren-/Malwarescans haben soweit nichts ergeben und designtechnisch sah das Ganze auch durchaus nach den ThinkVantage-Tools aus.

Ich habe zwar auf dem Rechner noch ein Linux Mint laufen, jedoch zuletzt weder unter Linux noch unter Windows irgendwelche Aktionen durchgeführt, die sich hiermit auf Anhieb in Verbindung bringen ließen. Auch keine ThinkVantage Software Update.

Falls also jemand auch schon ein mal dieses mysteriöse Ereignis beobachtet hat und/oder gar weiß, woher er kommt und was genau da passiert ist, wäre ich ihm für ein paar erleuchtende Worte sehr dankbar!

Gruß,

Anorax
 
System Update führt auch im Hintergrund "stillschweigend" Updates durch und die Lenovo Patch Utility sucht bei erkannten Problemen nach Lösungen bei Lenovo, um entsprechende Patches gleich zu installieren.

Ich vermute, dass eines der beiden Vorgänge hierfür verantwortlich war.
 
Sysprep hat in der WINDOWS-Installation eine Sprache (vermutlich 'german') erkannt, die bisher nicht vorhanden war, und die Sprachdateien nachinstalliert. Der Zeitpunkt nach dem StandBy wurde gewählt, weil der Computer als 'inaktiv' galt. Die Datei pdalang.txt befindet sich nun am Ort C:\minint\pdalang.txt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also unterm Strich kann man sagen, es geht alles mit rechten Dingen zu. Das wollte ich eigentlich in erster Linie in Erfahrung bringen.

Nochmals vielen Dank :thumbup:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben