N500: CPU-Temparatur zu hoch?

black_velvet

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
177
Hallo, ich habe bemerkt, dass beim meinem N500 die CPU-Temparatur relativ hoch ist und der Lüfter sehr oft läuft. Dies auch dann, wenn außer Firefox kein Programm gestartet ist. Momentan liegt sie etwa bei 74 ° und nur Firefox ist gestartet. Ich habe RMClock installiert, um die Temp zu messen:

zwischenablage01av.jpg


Jetzt weiß ich nicht, weshalb die Temperatur so hoch ist, woran kann das liegen und welche Möglichkeiten gibt es, diese zu senken? Auf Dauer kann das doch nicht gut sein?
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber das Lüfterverhalten unter 7 scheint unruhiger zu sein als bei Vista. ?(
 
Hey,

hast du es schon mit mehreren Programmen kontrolliert? (CPU-Z, NHC, RM Clock, HW-Monitor gäbs da z.b.)

Lösungsansätze:

- CPU untervolten (siehe meine Sig.)
- Lüfter reinigen. Dazu die passende Klappe (die beim Lüfter) abschrauben, Lüfter am besten auch mal abschrauben und staub vorsichtig absaugen. Vor allem in den Lamellen bleibt sehr viel Staub hängen.
- Falls Garantie abgelaufen ist Wärmeleitpad gg. Paste tauschen (siehe meine Sig.)
 
Ich habe mal bei RMclock bei Profiles die Werte auf "default" gesetzt und der Lüfter hat sich merklich beruhigt, die Temp ist jetzt bei 55 °. :) Kann sich das jemand anschauen, sind die Werte okay?

zwischenablage01uy.jpg


P.S. Die genauen Systemspezifikationen meines N500 befinden sich in meiner Sig. ;)
 
55° sind ok, die VID sollte auch in Ordnung sein. Evtl. könntest du bei den höheren Multis sogar noch weiter runter gehen. Falls du das tun willst aber wie in meiner Signatur erklärt vorgehen und unbedingt die Endwerte lange mit Prime testen!
 
Hallo,
die Temperatur ist IMHO zu hoch.
Zum Vergleich: Mein 3000 N100 liegt so zwischen 51°C und 65°C.
Direkte Gefahr besteht momentan noch nicht, jedoch sollte so eine T nicht dauerhaft vorliegen.
Gründe, warum es so einem T-Ansteig kommt:
- Zu viele Prozesse aktiv (Taskmanager checken) -> Programme bzw. Dienste aus dem Autostart nehmen (Cave !), OS als Clean-Install aufsetzen
- Lüfter verdreckt -> Reinigen, aber vorher Verbindung vom Board lösen
- Wärmeleitpad zerbröselt -> Ersetzen
- Flash-Anwendungen im Hintergrund aktiv (da steigt auch bei mir die T auf > 70°C)[MSIE_newline_end ]
 
Jetzt liegt die Temp bei 50 ° - - und der Lüfter läuft nicht mehr, Gott sei Dank. Den Autostart habe ich schon bearbeitet, so daß nur noch wenige Einträge vorhanden sind. Kann man denn auch als Nicht-so-wirklich-Experte bzw. -in :D den Lüfter reinigen oder sollte ich da lieber die Finger davon lassen?

Den Thread lese ich nachher nochmal in Ruhe durch, Last Resort. ;)
 
Lüfter reinigen ist kein Problem, selbst wenn du kein Experte bist. Du musst nur aufpassen, dass du kein Kabel rausreist, wenn du den Lüfter ausbaust. Das Lüfterkabel also wenn du ihn auch ausbaust zuvor abziehen.

Wie man nen Schraubenzieher hält solltest du halt wissen und wenn du saugen willst vorsichtig rangehen. Den Lüfter würd ich nicht unbedingt saugen und wenn zuvor blockeren, da sonst das Lager kaputt gehen kann.
 
Noch habe ich nichts am Lüfter gemacht - wenn dann in ein paar tagen - mit rmclock läuft das n500 wieder sehr ruhig und bleibt relativ kühl (cpu -temp zwischen 45 und 50 ° mit ein paar gestarteten Programmen). Danke Euch für die Tipps. ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben